Externe Festplatte schrott (Zugriff nicht möglich)? Auch kein chdsk möglich

BettinaM

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt schon ewig gegoogelt und doch nichts Passendes zu "meinem Problem" gefunden, daher wende ich mich ganz verzweifelt an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt (und wollt ;-)

Ich habe eine #ltere Festplatte von WD, die plötzlich nicht mehr funktioniert (natürlich sind da noch wichtige Sachen drauf...). Mir geht es nur darum irgendwie noch an die Daten zu kommen..

Ich schließe sie an und im Arbeitsplatz wird sie auch erkannt, doch sobald ich darauf zugreifen will, erscheint die Meldung: "Die Datei ist beschädigt oder nicht lesbar".
Dann habe ich im Internet gelesen, dass man Checkdisk durchlaufen lassen soll, aber das geht auch nicht, da er Rechner den Befehl gar nicht erst ausführt. ich habe das auch an zwei weiteren Rechnern probiert und auch da öffnet sich nach Befehleingabe nur eine Sekunde das schwarze Fenster und damit hört auch die Überprüfung auf.
Dann habe ich das Programm "testdisk" durchlaufen lassen ... Doch ich bin echt eine total Niete und sehe da nicht durch.
Kann mir bitte einer Tipps bzw. andere Möglichkeiten zur Datenrettung aufzeigen? Wäre total dankbar!!!!

Herzliche Grüße
Bettina
 
AW: Externe Festplatte schrott (Zugriff nicht möglich)? Auch kein chdsk möglich :-/

Hey,

ja, ist eine externe Festplatte .. :-/
 
Probier es mit einer Linux Live CD und schliesse die Platte direkt an den Pc an, nicht über das Gehäuse.

Gruß
 
ja, ist eine externe Festplatte
ausbauen und intern anschließen, dann erstmal mit CrystalDiskInfo SMART Werte prüfen...

dann entweder mit TestDisk versuchen auf die Daten zuzugreifen,
How To hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/ ...

oder mit GetDataBack NTFS oder FAT (wie auch immer die Platte vorher formatiert wurde), kostet aber also ist keine Freeware... Kannst du aber testen ob es funktioniert (Trial) DL hier: http://www.chip.de/downloads/GetDataBack-for-NTFS_70439952.html

oder mit diversen Freeware Tools, ala Recuva und co. Google hilft da weiter...
 
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

1. Ganz blöd gesagt: Klar bekomme ich die Festplatte aufgeschraubt, aber ich hab leider keine Ahnung von Elektronik.. :-O
2. Ich habe eine alte Windowsversion drauf und die Festplatte ist doch quasi dirakt angeschlossen?! (es wird nicht leicht mit mir.. ich hab es angekündigt :-/
3. Kriege ich den Ausbau als Laie hin bzw. muss ich da etwas Bestimmtes beachten? Wie gesagt, das TestDisk-Programm habe ich schon mal durchlaufen lassen, aber da weiß ich eben nicht, was er will ...

Wenn ich beispielsweise auf das "GetDataBack" oder "Recuva" (danke für die Tipps) zurückgreife, muss die Festplatte dazu auch ausgebaut sein oder normal anschlißene, Programm runterladen und starten?
Welche Vorgehensweise ist eurer Meinung nach die sinnvollste?
 
Welche WD ist das genau? Der Vorschlag einer externe WD aus ihren Gehäuse zu holen ist übereilt, denn die externen WD haben gerne mal eine Datenverschlüsselung, die merkt man aber erst wenn man sie ausgebut hat. Vergiss auch chkdsk, dass ist kein Datenrettungstool, sondern versucht um jeden Preis das Filesystem glatt zu ziehen und schmeisst dafür alles über Bord was im Weg ist, oft auch die Daten die man eigentlich retten will. Nimm lieber Testdisk, siehe das FAQ ganz oben im Forum. Das geht auch mit der Platte im Gehäuse, ebenso GetDataBack und andere Tools.

Poste aber bitte zuerst einmal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) wenn die HDD dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Ihr seid echt soo toll! Danke für eure Mühen.

Ich habe jetzt Recuva runtergeladen und bei der ersten Überprüfung sagte es mir "unwiederherstellbar". Jetzt lass ich das Ganze nochmal durchlaufen mit der "intensiven Suche". Das dauert scheinbar lange, aber er hat wohl schon ein paar Dateien entdeckt, wobei er noch bei 0% Fortschritt ist.

Ich mache das eben mal mit dem CrystelDiskInfo. Danke!
Ergänzung ()

Externe Festplatte.JPG

Das ist das Ergebnis...
 
Bei "Recuva" sagt er nun plötzlich: "Suche auf diesem Laufwerk fehlgeschlagen. H:: Für diesen Befehl ist nicht genpgend Speicher vorhanden".
Habt ihr ne Idee, was das jetzt bedeutet? Doch alles futsch?
Ergänzung ()

externe Festplatte_1.JPG

@ BadBigBen: ... ;-)
 
Das sieht aber allgemein nicht so gut aus, die Platte ist nicht formatiert und wie es aussieht 100% leer. Bei den beiden anderen Platten ist es so, die sind zu voll, da ist Datenverlust vorprogrammiert, aber das ist eine andere Baustelle, der bessere Wert wären 10% freier Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
BettinaM schrieb:
Das dauert scheinbar lange, aber er hat wohl schon ein paar Dateien entdeckt, wobei er noch bei 0% Fortschritt ist.
Wenn ich mir die Platten so ansehe, scheint das auch ein uralter Rechner zu sein, Platten mit den Kapazitäten waren vor 15 Jahren mal aktuell. Wenn der Rechner aus der Zeit stammt und damit auch eine entsprechend lahme CPU und wenig RAM hat, kann das ewig dauern, wenn es überhaupt klappt. Ein interner Einbau der Platten dürfte dann auch mangels SATA Ports scheiternn.

Der Zustand der Platte selbst ist jedenfalls in Ordung, die eher aus als wäre sie formatiert worden. Lass Recuva oder Testdisk laufen und schau was die bei intensiver Suche finden. Besorge Dir auch noch eine andere USB Platte mit genug freiem Platz um die Daten dorthin zu kopieren, das ist viel besser zu Versuchen die Daten "In-Place" wiederherzustellen, denn dabei geht gerne mal was an den Datenstrukuren kaputt und man kann nichts mehr retten. Oberste Regel ist beim Datenretten immer: Möglichst keine Schreibzugriffe machen und blos nichts auf die Platte schreiben!
 
Habt ihr ne Idee, was das jetzt bedeutet?
Das bedeuted das Recuva in Phase / Schritt 2 der Speicher ausging...

Doch alles futsch?
nicht unbedingt...
Ein interner Einbau der Platten dürfte dann auch mangels SATA Ports scheiternn.
da stimme ich Holt vollstens zu...
aber lade dir erstmals folgendes Program runter:
http://www.piriform.com/speccy/download

dann mach mal Screenshots von den Komponenenten deines XP Rechenknechtes... ;)
 
externe Festplatte2.JPG

Hmmm das klingt ja alles nicht so gut. Und ja, ich gebe es zu --> mein Rechner IST uralt und vollgestopft.
Habe jetzt das Programm runtergeladen und werde mir ne neue ext. Festplatte besorgen.

Soll ich jetzt mal das mit dem TestDisk probieren?
 
Ob die Datenstrukturen für ein 1TB Filesystem in 1 GB RAM passen? Da habe ich doch Bedenken, ob das was wird. Die Datenrettung sollte wohl besser mit einem etwas zeitgemäßer ausgestatteten PC erfolgen.
 
Zurück
Oben