Test BitFenix Pandora im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Hersteller BitFenix ist für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Beim Pandora stehen beide Faktoren allerdings in einem weniger vorteilhaften Verhältnis. Der Test zeigt: Das neue Gehäuse ist mehr Schein als Sein.

Zum Artikel: BitFenix Pandora im Test
 
Bitte im Fazit LCD-Display korrigieren, ein Liquid-Crystal-Display-Display gibts nicht :)
 
Warum gibts keinen FAIL-AWARD - könnte man doch einführen -.-
 
der titel des tests, "Mehr Schein als Sein", scheint äußerst zutreffend zu sein.
 
Ich würde dieses bekloppte Display gegen dickere Seitenteile (schön wie man auf den Photos schon die Spannungen im Plastik irisieren sieht), einen ansprechenden Ersatz dieses Hochglanzplastikmülls (Aluminium wäre natürlich schick) und ein bis zwei Zentimeter mehr Innenraumbreite tauschen. Ach ja, auf das Plastefenster in der Seite könnte ich auch verzichten.

Das Ding ist zwar "kleiner", aber kein Volumenzwerg, dafür wird zu viel Platz verschwendet. Da nehm ich gern zwei Zentimeter mehr Breite in Kauf um meine Kabel vernünftig verlegen zu können und evtl im Rückraum einen vernünftigen Lüfter installieren zu können.

P.S.: Wenn Bitfenix schon so schmal baut, könnten sie ja mal PCIe Adapterstecker beilegen damit man beim Anschluss der GPU auch die Netzteilstecker da ranbringt. Mag sich ja nicht jeder die Winkelstecker selber basteln...
 
Hässlich unpraktisch teuer :(

frankkl
 
Mehr Schein als Sein, passt tatsache perfekt :D ! Mal ehrlich. Würde es das noch in einer Big-Tower Version geben würde wären viele der Probleme easy lösbar und das Case wäre richtig geil :/ ! Naja schick ist es aber aufjedenfall.
 
Mit BitFenix geht's auch schon wieder bergab, oder?
Nach Shinobi und Prodigy kam nichts brauchbares mehr.
 
Irgendwie hab ich das Display garnicht in Aktion gesehen? Oder hab ich es übersehen? :p
Okay, einmal ist das Bitfenix Logo zu sehen. Aber nicht was anderes, woran man die Auflösung erkennen könnte^^

Typisch für BitFenix sind die hauseigenen laufruhigen Lüfter. Im 5-Volt-Betrieb liegt die Geräuschkulisse bei gerade einmal durchschnittlichen 30,4 Dezibel. In der Praxis ist das Gehäuse aus einem stillen Raum nicht herauszuhören. Selbst bei voller Umdrehungszahl sind die Ventilatoren angenehm ruhig. In diesem Szenario liegt die Messung im Durchschnitt bei 34,2 Dezibel.
Soll das wirklich durchschnittlichen heißen? Also, dass die Lüfter nur Durchschnitt und damit nix besonderes sind.
Oder doch durchschnittlich?^^ Sprich egal auf welcher Seite man misst, die Lautstärke ist immer relativ gleich.

Das erste klingt in sofern seltsam, da ja quasi gelobt wird, dass die Lüfter laufruhig sind und man sie im Stillen Raum nicht raushören kann. Bin da etwas irriterit
 
"Schöne Scheisse" fasst es gut zusammen. Schade, etwas größer ohne die Stoplersteine wäre das ein wirklich schönes Gehäuse geworden, in dem Zustand zu dem Preis m.M.n. völlig unbrauchbar.
 
Also entweder muss man dieses Gehäuse lieben oder hassen vom Design her. Mir gefällt es jedenfalls absolut nicht^^
 
die Front erinnert mir an mein altes Thermaltake wie hiess es noch..aber sieht nicht schlecht aus. ah jetzt Kandalf
 
Bin ich der einziger, der sich fragt wie kann man ein Gehäuse Pandora nennen ?:freak: Die Marketing Abteilung gehört für sowas geschlagen.
 
Tja, das hätte echt gut werden können.

@frankkl: Das hast du beim UMX1 schon geschrieben. Leider war auch das schon "nur" schick und sonst nicht wirklich toll...
 
Hmm da lob ich mir doch, dass ich zuletzt meinen 12 Jahre alten Xaser 3 aus dem Keller geholt habe. Dezent on top ein 240x120er blech gedremelt, schicke Blende drauf und schon sitzt auch die Wakü in dem alten Ding. Da sieht selbst der leuchtende Schriftzug erheblich edler aus, als das mini Display :)
 
Ich hatte lange mit dem Gehäuse geliebäugelt. Es hätte die Core-Version in Silber werden sollen, das Hochglanzplastik in der Mitte wollte ich mit Furnierfolie (Mahagoni, Wenge oder Kirsche) überdecken. Hätte sicher edel ausgeschaut.

Letztendlich kam ich aber auch zu dem Schluss, dass man für das Design zu viele Komromisse eingeht. In der Tiefe nimmt es fast so viel Platz in Anspruch wie ein herkömmliches Gehäuse, obwohl es nur mATX fasst, durch die geringe Breite hat man trotzdem nicht viel Platz und man ist zwingend auf ein externes opt. Laufwerk angewiesen.
 
Bin das nur ich, oder sehe ich kein CD Laufwerk? Design verfehlt Funktionalität würde ich mal behaupten, wie bekommt man da jetzt Windows installiert in dem "Schickimicki"Gehäuse?
 
Zurück
Oben