News Toyota: Größter Autohersteller ohne CarPlay und Android Auto

Finde ich gut. Solange CarPlay es nicht erlaubt z.B. Offline Navigation zu nutzen (Navigon) kommt es mir nichts ins Auto.
 
Naja, wenn man sich zumindest bei Google manche "Lösungen" anschaut, dann ist es mehr als verständlich, dass da nicht jeder Hersteller alles verbaut. Vor allem da der Support für manche Systeme eh abrupt endet wenn Google kein Interesse mehr hat. Und schaut man Android an, dann ist die Lebenszeit eines Systems keine 2 Jahre, bei manchen Herstellern sind die Geräte dauerhaft teils unbraucchbar da sie nie gepatcht werden bzw. Fehler enthalten (sowas wie Huawei P1 und GPS Log Bug). Oder das Galaxy Nexus,...
Dazu kommen dann noch so komplett unausgereifte Dienste, die weder richtig funktionieren noch einen echten Mehrwert bieten wie z.B. Google Fit, dass halt auch nur in Angst vor Apple als Alphacodeschnipsel groß auf den Markt geworfen wurde.
Da würde ich als Automobilhersteller auch keine großen Sorgen machen, denn ein Auto hält dann mal locker 5 bis 10 Jahre und wird dann ggf. noch weiterverkauft. Das ist eine Zeitspanne, in der Android mit der jetzigen Politik hoffentlich nicht mehr existiert. Ein Androidtelefon von vor 2-3 Jahren kann man heute fast in die Tonne kloppen, mit wenig Power und Gingerbread kommt man nicht weit. Android 3 war der komplette Fail. Alles bis Android 4.3 - die Hälfte aller Geräte - werden in Zukunft Probleme haben mit der Sicherheit.
 
die autohersteller sollten sich untereinander über eine offene schnittstelle einigen, mit deren hilfe ein smartphone dann die systeme füttert
man darf sich hier gar nicht auf google/apple/ms einlassen - die geräte sind viel zu kurzlebig, ein auto hingegen sollte schon >10 jahre kompatibel sein
 
Interessant sind solche Systeme schon, aber wie schaut es mit Updates, Sicherheitslücken etc. aus? Desweiteren sammelt Google dann noch mehr Daten über die Person. Wann wurde das Auto bewegt und wo hat man wo und wie lange geparkt etc. Wie schnell ist man unterwegs gewesen, wie oft geht man tanken etc.
Das funktioniert ja heute schon mit Google Now. Da erkennt es ja auch, wann und wo ich mein Auto geparkt habe. Wenn man dann eine permanente Internetverbindung hat, wird man wohl auch das Auto übers Internet deaktivieren können etc. (Gibts ja schon...)

Und wenn es nich noch schlimmer geht, bekommt die NSA ja auch noch mehr Daten zur Auswertung...
 
Die Hersteller mögen sich bitte auf wesentliche Eigenschaften eines KFZ konzentrieren und endlich an der Zuverlässigkeit feilen. Es ist doch lächerlich mit welchen Kinderkrankheiten allein die Fahrzeugelektronik selbst bei Premiumherstellern zu kämpfen hat. Und da bauche ich sicher keine weiteren Apps usw abseits von guten offline Navis und MediaRadios
 
Der Fahrer braucht die ganzen Spielereien eh nicht, zumindest soll er sich auf die Straße konzentieren. Für die anderen Insassen bietet das System von Toyota alles erforderliche, und mittlerweile hat eh jeder ein Smartphone zum Surfen dabei. 2-Fach USB Stromadapter in den Feuerwehranzünder und fertig. Mein Toyota läuft, Bluetooth zum Musik hören funktioniert einwandfrei und der Rest ist nur unwichtig. Sicherheitsupdates - wofür? Die Software von Toyota greift eh nicht so in das System wie bei anderen. (siehe die letzten News bzgl. BMW)

@Hawk0178: ich sehe das genau so, gibt viel wichtigere Dinge beim Fahrzeug als das.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Naja, wenn man sich zumindest bei Google manche "Lösungen" anschaut, dann ist es mehr als verständlich, dass da nicht jeder Hersteller alles verbaut. Vor allem da der Support für manche Systeme eh abrupt endet wenn Google kein Interesse mehr hat. Und schaut man Android an, dann ist die Lebenszeit eines Systems keine 2 Jahre, bei manchen Herstellern sind die Geräte dauerhaft teils unbraucchbar da sie nie gepatcht werden bzw. Fehler enthalten (sowas wie Huawei P1 und GPS Log Bug). Oder das Galaxy Nexus,...
Dazu kommen dann noch so komplett unausgereifte Dienste, die weder richtig funktionieren noch einen echten Mehrwert bieten wie z.B. Google Fit, dass halt auch nur in Angst vor Apple als Alphacodeschnipsel groß auf den Markt geworfen wurde.
Da würde ich als Automobilhersteller auch keine großen Sorgen machen, denn ein Auto hält dann mal locker 5 bis 10 Jahre und wird dann ggf. noch weiterverkauft. Das ist eine Zeitspanne, in der Android mit der jetzigen Politik hoffentlich nicht mehr existiert. Ein Androidtelefon von vor 2-3 Jahren kann man heute fast in die Tonne kloppen, mit wenig Power und Gingerbread kommt man nicht weit. Android 3 war der komplette Fail. Alles bis Android 4.3 - die Hälfte aller Geräte - werden in Zukunft Probleme haben mit der Sicherheit.

Dafür wird es aber entsprechende (übliche) Langzeitverträge bzgl. des Supports usw. geben. Ein Beispiel kennt ja jeder: MS mit XP Support für (zahlende) Firmen & Regierungen.
Und ich glaube die Android-Versionen fürs Auto werden die Hersteller modular mit den ihrer Meinung nach wichtigsten Komponenten zusammenstellen können, sodass unnötiges Kram außen vor bleibt.

Das denke ich.
 
Will ich gar nicht haben. Ich kaufe mir ein Auto um damit zu fahren nicht eine Docking Station mit vier Rädern.
 
bin ich der einzige, der Apps fürs Auto schwachsinnig findet?

Mehr als Navi und Musik brauche ich im Auto nicht wirklich
 
Mich persönlich würde ein Praxistest interessieren, nur möchte ich aktuell noch nicht in diese Richtung investieren.

Mir ist noch unklar welchen Mehrwert ich durch eine solche Lösung hätte. Eine Bluetooth Verbindung für Musik oder Anrufe existiert doch oft schon.
 
Na super.
Und am Ende wird man den alten Gebrauchten nicht mehr los, weil es kein CarPlay oder Android Auto hat.
 
Ich verstehe nicht, wieso alle auf die Updatepolitik pochen?

In der Regel sind da doch die Hersteller in der Pflicht.

Vielleicht habe ich in 5 Jahren nicht mehr die aktuellste CarPlay Version. Aber bei Firmeninternen Lösungen eben auch nicht.

Ein Auto aus 2004 bekommt doch auch keine Firmwareupdates mehr. Lediglich das Kartenmaterial kann man eventuell noch aktualisieren.

Solange die Varianten optional bleiben, braucht sich doch keiner beschweren. Bucht man diese Option einfach nicht!
 
Kann mal einer in wenigen Sätzen sagen was das überhaupt ist/machen soll. Ich kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen. Ich steig bei mir ins Auto, steck das Smartphone in die Halterung, mache Bluetooth und GPS an, verbinde mit dem Player... und dann habe ich Musik, Navi, Blitzer-App am Start und für mehr sehe ich irgendwie keinen Bedarf. Kann ich das dann über die Steuerelemente am Lenkrad und so bedienen oder was soll es bringen?
 
Ganz einfach, Google/Apple und Co versuchen neue Absatzmärkte zu erschließen. Erst einmal Bedarf wecken, wo keiner ist und danach geht´s wie immer ums Verkaufen. Ob es Sinn ergibt (nicht macht), ist zweitrangig.
 
Android und iphone sind bis heute noch nicht so lange auf dem Markt wie die Nutzungsdauer eines Autos.

Ich würde heute garkein Auto wollen das sich (eng oder essentiell) mit diesen Systemen verzahnt - wer weiß was ich da in zwei, vier oder sieben Jahren noch erwarten kann.

Bestenfalls bleibt ein teures aber dann nutzloses Teil Elektronik im Auto verbaut, schlimmstenfalls muss man das "Radio" komplett ersetzen weil die Freisprechanlage nur mit total veralteten Geräten funktioniert oder das Auto nur bis Android 6.3. überhaupt anspringt.
 
Hawk0178 schrieb:
Die Hersteller mögen sich bitte auf wesentliche Eigenschaften eines KFZ konzentrieren und endlich an der Zuverlässigkeit feilen. Es ist doch lächerlich mit welchen Kinderkrankheiten allein die Fahrzeugelektronik selbst bei Premiumherstellern zu kämpfen hat. Und da bauche ich sicher keine weiteren Apps usw abseits von guten offline Navis und MediaRadios

Das ist ja gerade die Krux. Elektronik die zuverlässig läuft ist wohl eine große Hürde und diesbezüglich gibt es keine "Premiumhersteller". Ist doch überall grundliegend das Gleich drin.
Und Autos, in denen "nix" drin ist, so wie noch in den 70ern oder 80ern, will doch auch keiner mehr haben.
 
Beim Autofahren soll man sich auf das fahren konzentrieren und jede Ablenkung kann gefährliche folgen haben. Solche Features haben sowieso meiner Meinung nix im Auto verloren außer Freispechanlage und Navigation. Und langsam nervt es das man mittlerweile jeden Gegenstand mit WLAN, Bluetooth und Touchscreens ausgestattet werden ich nenne es mal smartisierung wie SmartWatch und Co. Versteht mich bitte nicht falsch ich habe nichts mit gegen technischen Fortschritt aber sie sollte mit Sinn und Verstand geschehen.
 
Zurück
Oben