Interesse an BananaPI: Stromversorgung und OS?

Rudi_78

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
126
Vielleicht kann mir jemand meine offenen Fragen beantworten.

Ich bin an einem (oder zwei) BananaPi als Homeserver und einfacher Desktopersatz interessiert
Welches Betriebssystem sollte man für letzteres wählen? Ich kenne OpenSuse, Debian und Ubuntu nur von den großen Rechnern. Sind das dann arg verschlankte Varianten? Gibt es auch Flash, so dass die meisten Internetseiten auch benutzbar sind? Wo ist eigentlich das Repository gelagert, da könnte ich ja schon mal stöbern...

Kann man den BPi auch aus einem aktivien USB-Hub speisen? Wenn ja, kann der gleiche USB-Hub dann wiederum vom BPi zum Anschluß von Festplatten, WLAN- oder UMTS-Sticks genutzt werden?
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass man an den kleinen besser keine ausgewachsene 2,5"-HDD betreiben sollte, höchstens eine SSD!?


Danke an euch!
 
Hey,

verstehe deine Fragen nicht ganz...
Du kannst jede der genannte Distris nehmen ich würde an deiner Stelle aber Bananian nehmen: https://www.bananian.org/

Natürlich kannst du den Banana Pi an einem Aktiven hub nutzen und dieses auch noch am Banana Pi selber verwenden warum auch nicht?

Du kannst natürlich auch eine normale 2,5 Zoll Festplatte anschließen, dafür ist der Anschluss ja gedacht.
 
Hi,
direkt ne 2,5er HDD geht, da musst du aber ein starkes Netzteil haben. Ich hatte eins mit 2A das ist abgeraucht. Ich hab jetzt das Ipad Ladegerät mit 2,5A dran das läuft einwandfrei. Ich nehm Bananian Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluebox46 schrieb:
Hey,
Natürlich kannst du den Banana Pi an einem Aktiven hub nutzen und dieses auch noch am Banana Pi selber verwenden warum auch nicht?

...weil man dann quasi eine Schleife aus a) Hub->PI (Stromversorgung) und b) PI->Hub (Daten) aufbaut. Ob das geht, da war ich mir nicht sicher. Zweck war, dadurch nur noch ein Netzteil zu benötigen und darüberhinaus wäre das dann auch noch ein 08/15-Teil, was man schnell ersetzen kann.

d-netic schrieb:
Hi,
direkt ne 2,5er HDD geht, da musst du aber ein starkes Netzteil haben. Ich hatte eins mit 2A das ist abgeraucht. Ich hab jetzt das Ipad Ladegerät mit 2,5A dran das läuft einwandfrei. Ich nehm Bananian Linux

Ja, bin da noch sehr unsicher. Für die Festplatte spricht Preis und Größe, und eigentlich will ich meine Filme da nunmal ablegen. Da ist eine bezahlbare SSD gleich randvoll.

Gibt's eigentlich auch große USB-Sticks (so 32GB oder mehr), die bei vielen Schreibzugriffen nicht gleich kaputtgehen?
 
Ich hab ne 500er hdd dran. Das Ding ist für meine Timecapsule für meine 3 Macbooks und Wlan AP für den Keller. Für Filme & Co würde ich eher ne NAS oder n richtigen Server verwenden. Für so große Datenmengen find ich die Banane zu langsam. Edit: hab grade aus Spass mal vsftpd installiert hatte 29mb/sec, doch mehr als ich erwartet habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi_78 schrieb:
Ich bin an einem (oder zwei) BananaPi als Homeserver und einfacher Desktopersatz interessiert
Welches Betriebssystem sollte man für letzteres wählen? Ich kenne OpenSuse, Debian und Ubuntu nur von den großen Rechnern. Sind das dann arg verschlankte Varianten? Gibt es auch Flash, so dass die meisten Internetseiten auch benutzbar sind? Wo ist eigentlich das Repository gelagert, da könnte ich ja schon mal stöbern...

Hier hast Du schon mal etwas zum Schauen: klick mich

Ich persönlich setze temporär Bananian ein, bis ich meine eigene Distribution fertig habe. Ist halt doch ein ganzes Stück Arbeit.

Rudi_78 schrieb:
Kann man den BPi auch aus einem aktivien USB-Hub speisen? Wenn ja, kann der gleiche USB-Hub dann wiederum vom BPi zum Anschluß von Festplatten, WLAN- oder UMTS-Sticks genutzt werden?

Ja, kann man. Angenommen, Du hast einen 4x USB-Hub, also einmal up-stream und vier mal down-stream und noch das Netzteil.

Die Banane wird über einen Extra-Anschluss mit Spannung versorgt, den DC-IN. Dabei ist es nur ein Stromanschluss, nichts weiter. Also diesen Anschluss mit dem Hub verbinden. Dann einen der USB-Ports vom Banana mit dem up-stream und dann kannst an den Hub das ganze Geraffel anschliessen. Fertig.

Rudi_78 schrieb:
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass man an den kleinen besser keine ausgewachsene 2,5"-HDD betreiben sollte, höchstens eine SSD!?

Hängt sehr vom Netzteil ab. Auf meiner Seagate Momentus XT (SSHD) steht zum Beispiel 5v@0,58A also 2,9W. Auf einer 1Tb Toshiba steht 5v@1A also 5W. Wenn Du ein Netzteil mit 5v@2A also 10W hast, dann könnte es eng werden, könnte, muss aber nicht. Auf meiner Samsung 830 steht zum Beispiel 5v@0,58A also wie bei der Momentus 2,9W.

Du hast aber immernoch die Möglichkeit die Platte von einem anderen Netzteil mit Strom zu versorgen.

Ich habe eine LiteOn 256GB SSD (5v@1,5A) an meiner BananaPRO und es klappt einwandfrei. Ich denke mal, solange Du kein 3,5Zoll Eimer verwendest, ist alles okay.
 
Flash braucht man nicht mehr zum surfen.
Habe es vor 1 Jahr deinstalliert, und bis jetzt keine Seite nicht nutzen können.

Lediglich die Videos auf Facebook liefen nicht - aber wer braucht das schon.
 
Erstmal vielen Dank für alle eure Antworten, die ich alle gelesen habe. Leider konnte ich mich erst mal nicht weiter mit meinem BananaPi-Projekt beschäftigen, weil ich mich zuerst um meinen Hauptrechner kümmern musste, bei dem die SSD unerwartet die Hufe hochgestreckt hatte.

Das hat mir einen kleinen Denkanstoß gegeben. Da ich einen kleinen Server mit allerlei Kram laufen lassen wollte und dort natürlich Schreibzugriffe en masse stattfinden will ich doch gerne eine echte Festplatte am SATA-Port betreiben. Und die Option für eine weitere aktive USB-Platte am USB-Hub würde ich mir eigentlich auch gerne offenhalten.


Um da nicht mit mehreren Steckernetzteilen hantieren zu müssen habe ich mir etwas überlegt. Der Endausbau sähe folgendermaßen aus:

An den BananaPI wird ein aktiver USB-Hub (selber mit 5V-Eingang) angeschlossen, z.B: Digitus DA-70221 o.ä., dessen Originalnetzteil aber nicht verwendet wird, weil zu schwach. Stattdessen soll die Stromversorgung von PI, USB-Hub *und* SATA-Festplatte über ein(!) entsprechend dimensioniertes 5V-Netzteil mit z.B. 3-4A erfolgen, an dem einfach drei Kabel (1x Hohlstecker für USB-Hub, 1x MicroUSB für PI, 1x SATA-Stromanschluß für SATA-Festplatte) angebastelt werden.

Müsste doch gehen, oder?
 
Das würde auch gehen, klar.
 
Zurück
Oben