Micro SD-Karte defekt nach Entfernen aus Raspberry Pi?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

ich hoffe mein Anliegen bzw. mein Problem passt in dieses Forum hier, auch wenn es nicht direkt was mit Datenrettung zu tun hat.

Mein Problem besteht darin, das ich gestern aus meinem Raspberry Pi die MicroSD Karte bei laufendem Betrieb entfernt habe. Da ich die Karte für was anderes verwenden wollte, dachte ich eigentlich, das ich die Karte einfach neu formatieren kann, jedoch bricht Windows ab (siehe Bild).

In der Datenträgerverwaltung taucht die Karte nur als 32MB Raw Partition auf und diese kann auch nicht gelöscht werden.

Mit GParted ist es das gleiche.

Weiß jemand wie ich die Karte wieder ans laufen bekomme? Die Daten darauf sind egal.

Die Karte ist eine SanDisk Ultra, 32GB, die via USB Adapter (LogiLink CR0007) betrieben wird. Andere SD Karten mit dem Adapter klappen einwandfrei, die betroffene Karte bis vor kurzem auch.
 

Anhänge

  • Formatieren.png
    Formatieren.png
    16,8 KB · Aufrufe: 396
  • Verwaltung.png
    Verwaltung.png
    2,8 KB · Aufrufe: 283
Jap mit fat32formatter zb. dann funzt sie wieder!Windoof erkennt die Partition nicht an! Also kann damit nicht umgehen!man sieht die Partiion aber in der Datenträgerverwaltung!
 
Hallo,

ich habe es mit dem LowLevel Format und dem Fat32Formatter versucht aber beides geht nicht (siehe Bilder).

Windows zeigt aber auch nur 31MB und nicht 32GB an.
 

Anhänge

  • 2015-02-23_204633.png
    2015-02-23_204633.png
    39,9 KB · Aufrufe: 291
  • 2015-02-23_204921.png
    2015-02-23_204921.png
    14,4 KB · Aufrufe: 284
Hast du versucht zu Formatieren,du musst vorher die Partition erstmal löschen?!?!?! Obwohl das schon komisch ist bei mir wurde die zweite Partition in der Verwaltung angezeigt aber hatte dann von Windows keine Optionen für die Partition! Funktioniert die SD karte denn noch im PI?War sie denn als Betriebsystem im PI?
 
Hallo,
30,6MB Speicher ist ein Indiz dafür dass der SD Karten Controller keinen Zugriff mehr auf den Flashspeicher hat.
Die SD Karte ist höchstwahrscheinlich defekt.
 
Hallo,

die Karte war als OS im Pi (Open Elec 5.01). Ein löschen von Partitionen via Datenträgerverwaltung oder ähnlichem geht nicht.
 
Die Parttion mit dem Fat32formatter löschen geht auch nicht??Bei mir sieht das ganze so aus!


1.png


Funktioniert die noch im PI?Nicht das der Cardreader das Problem ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Pi geht die auch nicht. Die DigiCam meldet auch einen Kartenfehler, der auch nach dem Formatieren in der DigiCam noch da ist. Ich versuche das morgen nochmal an einem anderen PC und wenns dort nicht geht dann ist sie wohl defekt.
 
Hallo,

kleines Update zum Schluss: Weder in einem MacMini noch in 2 verschiedenen Kameras konnte die Karte formatiert werden. Scheint also wirklich kaputt zu sein...
 
Zurück
Oben