Pumpe über CPU Fanspeed steuern

Wenn du sie an einen Ausgang hängst der über Voltage regeln kann funktioniert das schon - dabei solltest du allerdings die Stromaufnahme beachten, insbesondere den Anlaufstrom.
 
Die Pumpe ist nicht regelbar. Du kannst sie aber mit weniger Spannung betreiben, laut Website gehen 9V noch.
Der Mainboard-Anschluss ist nur dafür da, damit du die Drehzahl auslesen kannst, mehr nicht.
 
NameemaN schrieb:
Also meinst du über die Case Fansteuerung (Define r4)

Lieber nicht, geht in die Hose...

Aber 12V-3V ergibt 9V und das geht ohne Probleme.
 
AHHHHHH habs probiert geht immer noch nicht. Wie krieg ich die Spannung runter? oder brauch ich da was spezielles?
MFG
 
Jaja, hättest mal die Aquastream genommen.

Ohne zusätzliche hardware z.b eine steuereinheit einer ALTEN Aquastrem XT (sehr schwer zu bekommen) oder einem Aquaero (sehr teuer ~100 - 150 teuro) lässt sich die Pumpe nicht regeln.
 
Wenn du 2 Stecker hast wie auf dem Bild kann es nicht gehen, das blaue Kabel ist nur zum Drehzahl auslesen. Wären die anderen 2 Leitungen auch in dem kleine Stecker würde es schon gehen.
 
Also was genau bräuchte ich dafür? Und geht es wirklich nicht günstiger mit einem adapterkabel oder so???
 
Richtig dimensionierten 12V=>9V Spannungswandler und löten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde bekommt die Pumpe ja direkt Strom vom NT, dadurch kannst du sie nicht über das Board regeln da mit diesem Kabel nur die Drehzahl ausgelesen wird.

Du könntest den Molexstecker aber auf 7V umbauen, weiß aber nicht wie die Pumpe damit zurecht kommt wenn sie für 12 V spezifiziert ist.

Oder eben einen Molex zu Lüfteranschluss Adapter basteln, hab zB. bei meiner H100i gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach nicht, ich würde jetzt einen alten Lüfer oder Verlängerung nehmen, dass Kabel am Lüfter abschneiden und die Kabel zusammen löten.
Und nun zum Problem Nummer 2, so wie es aussieht können beim anlaufen 20W (über 1,5A) anliegen - das stemmt kein Ausgang an einem Board.
 
Hm... sieht nach viel Lötarbeit aus. Sonst gibt es wirklich keine andere Option?
 
Zurück
Oben