C# Entity Framework 6.0 / Datenbindung Windows Forms

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Guten Abend,
ich bin dabei, mich in EF6 einzuarbeiten. Meine IDE ist Visual Studio 2013 (OS: Win7 x64).

Bei EF versuche ich den Code-First approach, so wie Venkat dies hier beschreibt:
https://www.youtube.com/watch?v=kbH-rqMl8cE

Ich habe zwei Klassen (Employee, Department) erstellt, außerdem Klassen für EmployeeRepository und EmployeeDBContext. Der Unterschied zu Venkats Vorgehen: ich erstelle keine ASP-Web-Anwendung, sondern ein Windows Forms-Projekt.

Ich versuche gerade die Datenbindung an eine einfache GridViewForm. Insbesondere möchte ich die Methode GetDepartments() aus der EmployeeRepository-Class anbinden.
In Venkats Video erfolgt dies mittels eines DataSource-Object. Das gibt es bei mir nicht (mehr). Liegt das an VS2013, an EF6 oder daran, dass ich kein ASP-Projekt mache ?

Wie bekomme ich diese Datenbindung hin ?
Ich habe schon ein wenig gegooglet. Das meiste verweist auf das DataSource Objekt oder übersteigt meine derzeitigen Kenntnisse. Hat jemand eine gute Erklärung, was ich machen muss ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
VG
user7634
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es leider nicht, weil ich dort keinen Zugriff auf den return-Wert der GetDepartments()-Methode bekomme. Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben