KeePass-Datenbank auf Webspace, Fehler 404

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Guten Abend,
ich versuche seit einigen Stunden meine KeePass-Datenbank auf meinen Webspace zu packen und dort auch zu bearbeiten.
Das öffnen der Datei funktioniert problemlos. Nur beim Versuch eine geänderte Datenbank zu speichern bekomme ich immer den Fehler 404 von KeePass angezeigt.
Berechtigungen der Datei und des entsprechenden Ordners sind mit 777/755 getestet wurden, ohne Erfolg.
Kann einer weiterhelfen?
viele Grüße
danieljena
 
KeePass-Datenbank auf << Webspace >> ?

Hat da jemand den Sinn einer KeePass-Datenbank nicht verstanden?

Da kann ich nur mit dem Kopfschütteln!
 
pack die db in dropbox oder onedrive. Ist einfacher und sicherer.
 
Auf dem eigenen Webspace ist es nicht wenig sicherer solange man das Teil nicht in den Public (www) Bereich schiebt wo es jeder runterladen kann. Aber dann gibts Zugriff natürlich nur per (S)FTP was es meistens ein wenig unkomfortabler macht.
 
Klargestellt schrieb:
Hat da jemand den Sinn einer KeePass-Datenbank nicht verstanden?

Wieso habe ich den Sinn nicht verstanden.
Eigentlich sollte es ja aber auch so sein, dass keiner der nicht zusätzlich noch die Key-Datei hat, die DB öffnen könnte.
Und diese werde ich bestimmt nicht auf meinen Webspace o.ä. legen.

Was nun wirklich sicherer ist, ob nun Dropbox, Webspace o.ä., blebt Ansichtssache.

Aber wir sind von meiner eigentlichen Frage abgekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Die Datei herunter zu laden und sie zu bearbeiten sind auch zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge, wenn Du es auf Deinem Webspace machen willst.

Es muss die veränderte Datei wieder auf den Webspace hoch geladen werden. Und das geht nur idR per FTP. Einfach bearbeiten und speichern wird nicht gehen.
 
Ist eigentlich easy-peasy: Du musst nur die FTP-URL zur KeePass-Datei sowie den FTP-User und das FTP-Passwort angeben. Und wie Lawnmower schon anmerkte, solltest du die Datei nicht öffentlich zugänglich ablegen. Das war's schon.
 
Hab gerade eine Idee und möchte mein Gedanken aufschreiben.

Privaten FTP aufsetzten der nicht nach draußen telefoniert.
Keepass per FTP verbinden
Und damit man von überall rankommt per VPN draufschalten.

Hört sich simpel an, gibts nen Verbesserungsvorschläge?
 
Und mit was willst Du von Außen auf die KeyPass Datei zu Hause zugreifen? Mit dem Smartphone? Dann ergibt der Umweg ja keinen Sinn. Für jedes mobile OS gibt es auch einen KeePas Clienten. Dann kannst Du die KeePas Datei auch direkt mit Dir herum tragen und brauchst keinen Fernzugriff auf den Heimrechner dazu.
 
@Tapulator
eigentlich dachte ich es, dass ich dies mit der FTP-URL schon mal probiert hatte. Habe es nun noch mal gemacht und siehe da -> es geht

Danke, meine Frage/Problem ist damit abgehakt :)
 
@BlubbsDE und wenn man online einen neuen eintrag hinzufügen möchte? Deshalb die Zentrale Speicherung.
 
Zurück
Oben