Samsung Performance Restauration Tool unter Linux Mint einspielen?

J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

wie der Titel sagt brauche ich Hilfe um das Samsung Performance Restauration Tool
unter Linux Mint zu installieren.
Ich habe Linux Mint erst seit kurzer Zeit als zweites Betriebssystem auf meinem PC.

Windows 7 liegt auf der 256GB Samsung 830 SSD, während Linux Mint 17.1
auf der zusätzlich eingebauten Samsung 840 Evo liegt.
Letztere leidet ja bekanntlich unter Leseschwäche bei älteren Daten.
Genau das zeigt sich nun auch schon bei meinem PC.
Deshalb möchte ich das Samsung Tool installieren,
weis aber nicht wie ich da genau vorgehen muß.

Falls mir jemand eine genaue Anweisung für DAUs geben könnte
würde ich mich wirklich sehr darüber freuen.

Gruß, JoeCool
 
Installier das Samsung Tool doch einfach unter Windows 7 und führe es von da aus. Das sollte die 840 EVO auch von dort "reparieren" können.
 
Hallo Arzaiel,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Tool unter Win 7 herunter geladen und gestartet.
Da erhalte ich nun folgende Meldung:

"Please initialyse the disk and try again"

Wie mache ich es daß ich die DVD auf der Linux liegt unter Win 7 initialisiere?!

Gruß, JoeCool
 
JoeCool schrieb:
...

Wie mache ich es daß ich die DVD auf der Linux liegt unter Win 7 initialisiere?!



Das geht gar nicht, weil Windows das Linux-Dateisystem nicht lesen kann und daher die Daten auch nicht neu schreiben kann oder was immer das Tool macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Das geht gar nicht, weil Windows das Linux-Dateisystem nicht lesen kann und daher die Daten auch nicht neu schreiben kann oder was immer das Tool macht.

Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß arbeitet das Samsung Performance Restoration Tool auf Block-Ebene und nicht auf Dateisystem-Ebene. Somit sollte es eigentlich egal sein welches Dateisystem sich auf der SSD befindet ob lesbar oder nicht.
 
Hallo SilenceIsGolden,

Das geht gar nicht, weil Windows das Linux-Dateisystem nicht lesen kann und daher die Daten auch nicht neu schreiben kann oder was immer das Tool macht.

ich hab's befürchtet.
O.K., dann muß ich sehen wie ich an einen ausführliche Anleitung komme
wie ich das Samsung Tool unter Linux installieren kann.

Gruiß, JoeCool
 
Siehe meinen Link in Beitrag #4. wenn du runterscrollst ist dort die DOS Version des Tools zum Download und eine ausführliche Anleitung als PDF.
Und ich bin mir sicher, dass es nicht vom Dateisystem abhängt, denn sonst müsste das Tool ja Treiber beinhalten für jedes noch so esoterische Dateisystem damit es immer funktioniert. Und nirgendwo bei Samsung gibt es eine Warnung, dass nur bestimmte Dateisysteme unterstützt werden.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Also ich habe das nun zusammen mit einem Freund durchgeführt
der wesentlich mehr Ahnung hat als ich.
Zuerst von der Samsung Seite das Dos Tool heruntergeladen,
dann auf eine CD gebrannt. im Bios die Bootreihenfolge umgestellt
so daß von DVD gebootet wurde, das Tool gestartet und arbeiten lassen.

Danach die CD entfernt und den PC neu gestartet.
Das Tool HD Tune ausgeführt und siehe da:
Die 250 GB 840 Evo auf der mein Linux Mint liegt liest nun wieder sehr schnell.
Maximum bei 420 MB/s, Minimum bei 350 MB/s, Burstrate bei 178 MB/s.

Zum Vergleich:
Die 256GB 830 auf der mein Win 7 liegt liest mit bis zu 408 GB/s,
die Burstrate beträgt 277 GB/s.

Ich bin gespannt darauf wie schnell die 840 Evo in ein paar Wochen liest.
Beim Laptop läuft die 840 Evo unter Win 7 seit einpielen des Performance Tools
vor ein paar Wochen aber unverändert schnell.

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben