DSL Upload ist zu lahm

@Schlimmer, ja original DSL Kabel.

Damit meinte ich, er soll kein billiges Telefonverlängerungskabel für die Verbindung TAE Dose - Fritzbox nutzen. Sondern eben nur das original DSL Kabel, welches bei der Fritzbox dabei liegt.

Das ist nämlich die Hauptursache für DSL Störungen, wie z.B. zu hohe Dämpfung und damit geringe Bandbreite und Abbrüche. Ansonsten soll er bitte bei der Hotline anrufen und eine Störung melden.
 
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mr999 schrieb:
@Schlimmer, ja original DSL Kabel.

Damit meinte ich, er soll kein billiges Telefonverlängerungskabel für die Verbindung TAE Dose - Fritzbox nutzen. Sondern eben nur das original DSL Kabel, welches bei der Fritzbox dabei liegt.

Das ist nämlich die Hauptursache für DSL Störungen, wie z.B. zu hohe Dämpfung und damit geringe Bandbreite und Abbrüche. Ansonsten soll er bitte bei der Hotline anrufen und eine Störung melden.
Diese beschissenen Y-Kabel ?
Die taugen genauso wenig wie die Verlängerungskabel.

Mal nen Splitter dazwischensetzten und mit einem richtigen Netzwerkkabel verbinden. Das Y-Kabel am besten direkt auf den Müll.
 
Diese beschissenen Y-Kabel wie du es nennst ist einfach nur eine Trennung zwischen Analog Telefonie und Internet Wenn man noch so ein Anschluss hat mit Splitter. Bei mir ist das Y-Kabel angeschlossen an Fritz-box 7490 und funktioniert einwandfrei Telefon Kabel Baumelt halt da ich IP Telefonie Anschluss habe.
 
Und wofür nutzt ihr dann ein "Splitterkabel" wenn ihrs nicht braucht ?
 
weil es das original Kabel ist und man braucht sich ja kein neues kaufen wenn das auch funktioniert. ;)
 
Also laut der Mitarbeiterin ist mit der Leitung alles okay, und mehr wäre wohl auch nicht möglich?
Gibt es in der Fritzbox nicht vielleicht in Log über die Verbindungsgeschwindigkeit der vergangenen Monate? Dann könnte man ja mal nach gucken ob sich in Vergangenheit schneller Verbunden wurde.

Es wird halt gesagt es soll an den Endgeräten liegen ;/
 
Lass Dich nicht abwimmeln. Bestehe auf eine Leitungsprüfung.
Das hat nichts mit Deinen weiteren Endgeräten zu tun, wenn an der Fritzbox schon so eine niedrige Bandbreite anliegt. Zeige denen ggf. den Screenshot von der niedrigen Bandbreite, die anliegt. Bzw. kann das der Support in der Regel auch selbst messen.

Um einen Defekt des DSL Kabels auszuschliessen, bestelle Dir mal günstig ein neues Kabel ~3,75 €

http://www.ebay.de/itm/3-m-ISDN-Kab...g_DSL_Telefonkabel_RJ_11_&hash=item4865da59cd
 
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Kabel ist schon mal bestellt.

Werde morgen dann wohl nochmal anrufen, die Dame konnte allerdings die Werte sehen und die waren so ziemlich die selben wie die auf meinem Screenshot, sie meinte eben das sollte wohl so sein?
 
Ich gehe davon aus, dass Du den EWE TEL VDSL 50/10 Komfort/Premium Tarif hast?

Dann sollte das eben nicht so sein und die Bandbreite vor allem im Upload viel höher sein.
Wenn trotz des anderen DSL Kabels, die Dämpfung immer so hoch sein sollte und der upload weiterhin so niedrig ist, unter 1 Mbit/s statt 10 Mbit/s, dann melde unbedingt eine Störung.
Das muss ein Techniker dann überprüfen. Die Hotline muss ein Ticket aufnehmen und nicht einfach sagen, das wäre so ok...
 
Also hab heute wieder angerufen, muss jetzt aufn Rückruf vom Techniker warten!?
 
Du rufst da an und fragst uns was sie dir gesagt haben? Oder weiß EWE selber nicht was sie machen sollen? :lol:
 
Vegeta59 schrieb:
Diese beschissenen Y-Kabel wie du es nennst ist einfach nur eine Trennung zwischen Analog Telefonie und Internet Wenn man noch so ein Anschluss hat mit Splitter. Bei mir ist das Y-Kabel angeschlossen an Fritz-box 7490 und funktioniert einwandfrei Telefon Kabel Baumelt halt da ich IP Telefonie Anschluss habe.

Solche Kabel schonmal mit nem KMM durchgemessen ? Nen größeren Schrott kann man nicht produzieren. Jedes aber wirklich jedes Kabel liefert andere Isolationswerte zwischen den Adern und teilweise sind diese so schlecht das diese nichtmal funktionieren. Es ist ja schön das deines funktioniert aber dennoch sind diese Kabel einen riesige Störquelle.
Springende SNR, CRC FEC HEC Fehler und Beeinflussung zwischen AB sind oft auf diese Kabel zurückzuführen. Wie gut AVM auch sein soll ... bei diesen Kabeln haben sie gewaltig ins Klo gegriffen. Dann doch lieber selbst ein Netzwerkkabel basteln mit der jeweiligen Belegung. In 99% der Fälle reicht ein normales IP-Anschlusskabel. Gibts für ein paar Cent.
 
Dann wäre also ein herkömmliches LAN Kabel in Kombination mit einem Adapter RJ45 auf TAE-F Stecker die beste Kombination?
Spielt es dann eine Rolle, ob man Cat5 oder Cat6 Kabel nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat halt ein Messgeräte daheim mal eben rumliegen aber so ein Netzwerk Tester wer schon mal nicht schlecht um zu testen ob ein Kabel noch ganz ist. Nur die wo auch noch Isolationswerte anzeigen kosten ein Schweine Geld zumindest wen man gute will.
 
Zeigen die auch ob die Elektronen in die korrekte Richtung drehen? Ich rieche Schlangenöl..
 
Ja deshalb sag ich ja. Ich habe das mehrfach getestet aber ich habe mit den Kabeln schon so einige Tage verbracht.

@mr999
Netzwerkkabel sind normalerweiße auch nicht die optimalsten. Stickwort: Ghosting. Allerdings sind das nur ganz ganz seltene Störungen. Das optimalste für einen Anschluss ohne Splitter sind die IP-Anschlusskabel der Telekom oder auch die der Fritzboxen. Mittlerweile gibts die Kabeln auch von anderen Herstellern allerdings gibts auch da viele verschiedene Qualitäten. Was auch super funktioniert sind die Kabel für Analogtelefone die am anderen Ende den RJ11 Stecker haben. Zwar ist dann der Stecker etwas klein hält aber trotzdem. Die Kabel der Telekom haben noch eine sogannte Signatur (Kapazität) von etwa 500nF die von außen messbar ist. Hat ab und zu Vorteile im Entstörprozess.

Wenn man kein solches Kabel hat dann tuns auch TAE auf RJ45 Adapter. Als Kabel wären dann auch die DSL-Anschlusskabel optimal. Diese haben an beiden Enden RJ45 und nur 2 Adern die eben dafür benötigt werden. Somit gibts kein Ghosting. Allerdings sind das wirklich die seltesten Fehler. Normale LAN-Kabel sind für sowas in Ordnung.



Nochmal zurück zum Thema:
Wenn man den Graph ansieht dann scheint mir das so das der Anbieter sein Profil falsch eingestellt hat. Es sind ja keine Störfrequenzen sichtbar und trotzdem fehlt der Upload der ja zwischen den Downloadfrequenzen liegt. Da ist definitiv der Anbieter dran Schuld. Aber bei solchen Leitungswerten schaltet man auch kein VDSL 50. Reine Risikoschaltung.
 
Vegeta59 schrieb:
Nicht jeder hat halt ein Messgeräte daheim mal eben rumliegen aber so ein Netzwerk Tester wer schon mal nicht schlecht um zu testen ob ein Kabel noch ganz ist. Nur die wo auch noch Isolationswerte anzeigen kosten ein Schweine Geld zumindest wen man gute will.

Wenn ein Kabel kaputt ist dann geht nicht nur der Upload schlecht sondern alles ... selbst bei Netzwerkkabeln würde da dann gar kein Upload mehr da sein .
 
Der oben genannte RJ45 auf TAE-F Adapter liegt neueren Fritz!Boxen sowieso bei und soll lt. Installationsanleitung auch für IP-Anschlüsse verwendet werden.

Wir sind irgendwie vom Thema abgekommen, nicht?
 
Es gibt neue Werte!
Techniker scheint wohl die Leitung angeguckt zuhaben, leider hat er mich noch nicht zurückgerufen. Der Unterschied liegt leider eher im Downstream als im Upstream, geht da nicht mehr im Upload?
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Naja es hat sich schonmal etwas verbessert aber Leitungskapazitt ist halt bescheiden und ja die Limitiert weils sonst zu oft Fehler gibt.
 
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