Suche moderne P45 kompatible Grafikkarte (R9 270)

cyb3rwulf

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe wegen etwaiger Probleme mit alten Boards und co.. dachte ich ich frag mal nach, bevor ich mir irgendeine Karte kaufe und tierisch damit auf die Nase falle :D

Bevor mir jemand jetzt mit "kauf dir ein neues Board und am Besten gleich einen neuen Rechner"- Nein, das steht momentan nicht zur Debatte, schon garnicht Budgettechnisch, eigentlich rennt meiner ja noch gut und ich bin zufrieden.

Ich hab noch einen P45 Chipsatz (ASUS P5Q Pro Mainboard) und brauche eine aktuellere Grafikkarte, weil es für mein Betriebssystem (Ubuntu) keine aktuellen Treiber seitens AMD mehr gibt und der Standardtreiber nicht wirklich gut mit 3D kann.
Aktuell hab ich eine Sapphire Radeon HD 4870 Toxic.

Habe als Ersatz an eine AMD R9 270 gedacht nur welche genau... da hab ich absolut keine Idee... Solle möglichst leise sein und mich nicht ins Armenhaus bringen was den Stromverbrauch anbelangt. Und natürlich nicht schlechter sein als meine alte Karte :D Preissegment habe ich für mich so 150 - 200 € angesetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du und welches Netzteil?
 
<<Ich hab noch einen P45 Chipsatz (ASUS P5Q Pro Mainboard) und brauche eine aktuellere Grafikkarte, weil es für mein Betriebssystem (Ubuntu) keine aktuellen Treiber seitens AMD mehr gibt und der Standardtreiber nicht wirklich gut mit 3D kann.<<

Wenn man Probleme mit einer AMD Karte hat, warum kauft man sich dann eine neue AMD Karte?

Ich nutze eine GTX 750 TI, die geht unter Linux Mint Problemlos mit den Nvidia Propritären Treibern. Lief auch auf einem P35 Mainboard ebenfalls mit Linux Mint 17 ohne Probleme und soviel Leistung habe ich da auch nicht verschenkt, denke ich. Weil die eben auch garnicht so wirklich viel Leistung hat. Gegenüber eine HD 4870 dürfte sie aber durchaus mehr Leistung haben, bei maximal etwa 60 Watt Leistungsaufnahme. Also die Effizienz ist wirklich gut.

Eine R9 270 hat zwar mehr Leistung, aber sie benötigt auch mehr Strom und kostet mehr. Wäre mein Limit so bei 190 Euro, würde ich sogar zu einer GTX 960 greifen.
 
Burki73 schrieb:
Wenn man Probleme mit einer AMD Karte hat, warum kauft man sich dann eine neue AMD Karte?

Bisher hatte ich keine Probleme. Das Problem kommt nur daher, dass die HD 4000er Serie aus dem Treibersupport geflogen ist und der neue X-Server den alten Legacy Treiber nicht unterstützt. Neue Karten produzieren dieses Problem nicht, da es hier aktuelle fglrx Treiber (propritäre) gibt.

Burki73 schrieb:
Ich nutze eine GTX 750 TI, die geht unter Linux Mint Problemlos mit den Nvidia Propritären Treibern. Lief auch auf einem P35 Mainboard ebenfalls mit Linux Mint 17 ohne Probleme und soviel Leistung habe ich da auch nicht verschenkt, denke ich. Weil die eben auch garnicht so wirklich viel Leistung hat. Gegenüber eine HD 4870 dürfte sie aber durchaus mehr Leistung haben, bei maximal etwa 60 Watt Leistungsaufnahme. Also die Effizienz ist wirklich gut.

Das klingt schonmal nicht verkehrt, gibt es da denn auch leise? Bisher kenne ich das so, dass NVIDIA ja vergleichsweise laute Lüfter verwendet, allerdings muss man fairerweise sagen, dass ich zuletzt 2009 eine Grafikkarte gekauft habe.

Chief_Justice schrieb:
Welche CPU hast du und welches Netzteil?

CPU: Intel Core 2 Duo E8600
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an was du spielst.Eine 750 Ti ist schon okay,da reicht eine günstige mit Referenzkühler.
Für mehr Leistung ne AMD R9 270,alles darüber ergibt kaum Sinn,da je nach Spiel wohl die CPU limitiert.
 
Ich spiele eigentlich nichts wirklich anspruchsvolles. Echtzeitstrategie (Supreme Commander, StarCraft 2) ab und zu mal nen Hack & Slay (Diablo 3, Path of Exile, ...) , Moba (LoL), Point and Click Adventures, Plattformer (Gianna Sisters: Twisted Dreams) und selten mal sowas wie Borderlands 2 oder Fallout 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 270 kostet in etwa so viel wie eine GTX 750 Ti, hat aber ca. 35% mehr Leistung . ...

Für ca. 200 Euro ist die R9 280 zu empfehlen.

Sehr leise sind die MSI Gaming-Modelle.
 
Tuetensuppe schrieb:
Eine R9 270 kostet in etwa so viel wie eine GTX 750 Ti, hat aber ca. 35% mehr Leistung . ...

.....unter Windows schon aber nicht unter Linux!!!
(auch nicht mit dem fglrx Treiber)
 
hapennybacon schrieb:
.....unter Windows schon aber nicht unter Linux!!!
(auch nicht mit dem fglrx Treiber)

Kannst du das ein wenig genauer ausführen? Also hast du da schon Erfahrungen mit gesammelt oder ist das eine Annahme?
 
Zurück
Oben