• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX ONE NAT-Typ Probleme

Razor0012

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
488
Hallo,

habe leider ein Problem mit dem NAT-Typ an meiner XBOX ONE bzw den Portweiterleitungen. Ich habe alle von XBOX Live benötigten Ports in der Fritzbox 7490 eingetragen, nur leider ändert sich am NAT-Typ rein gar nichts. Habe testweise das ganze mit meiner alten 360 geprüft, bei der gab es damit keine Probleme. Das Merkwürdige ist, wenn ich jetzt in der Fritzbox zusätzlich UPnP aktiviere, wird darüber von der XBOX ONE erneut die selbe Portfreigabe erstellt und der NAT-Typ springt auf Offen. Beim deaktivieren dann wieder NAT-Typ Mittel. Weiß jemand warum ich das ganze manuell einfach nicht ans laufen bekomme?
 
Tolle Antwort du Schlaumeier. Habe alles mehrfach überprüft, die Daten sind richtig. Außerdem warum sollte es denn mit der 360 funktionieren und mit der One auf einmal nicht mehr?
 
Morgen!

Hast du in den DHCP-Einstellungen den Haken gesetzt, dass deine XBox immer die gleiche IP-Adresse erhalten soll?
 
TheRealSearch schrieb:
Morgen!

Hast du in den DHCP-Einstellungen den Haken gesetzt, dass deine XBox immer die gleiche IP-Adresse erhalten soll?

Jepp das kann/sollte es sein, hatte ein ähnliches Problem! Die One braucht natürlich eine feste IP!
 
Musste meiner Xbox One auch eine feste IP (FritzBox 6360 Cable) geben damit die NAT offen wurde.
 
Moin Razor,

exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Xbox hatte ne feste IP, alle benötigen Ports wurden geöffnet usw.... NAT trotzdem Mittel. Richte ich die Xbox als Exposed Host ein, ist meine NAT offen und auch bei UPnP. Wobei auch bei UPnP Ports geöffnet wurden, die ich eh schon manuell freigegeben habe.

Entweder öffnet die FB die Ports nicht richtig oder was auch immer. Evtl sperrt die FB manche Ports trotz freigabe.

Ich habe inzwischen die FB verkauft, da die FB alles können will aber nix richtig. Hab nun nen Speedport W724V. Xbox angesteckt per LAN ohne was einzustellen und siehe da, NAT offen
 
So eine kurze Rückmeldung von mir. Habe im Menü der Fritzbox schon den Haken für die feste IP gesetzt, auch mehrfach gegen geprüft, die IP hat gestimmt. Neustart der Fritzbox und Xbox habe ich auch jedes mal durchgeführt. Hat leider alles nicht geholfen.
Leider macht NAT auf Mittel Probleme die ab und zu mit der Party auftreten und Evolve ist quasi unspielbar, da ich jedes mal beim Matchmaking gekickt werde.
 
Setzte die IP der Xbox als Exposed Host in der FritzBox und deine NAT ist offen
 
Dann geb auf, hat bei mir mit sämtlichen Versuchen nicht geklappt. Auch ein Anruf bei AVM war zwecklos. Mit jedem Router klappte es mit Portfreigaben, nur die schei**** FB wollte nicht.
 
Ah hier vllt liegt es an diesem Teredo-Protokoll. Da musst du bei der Box irgendwo was in den versteckten Einstellungen ausmachen.
Das hat du z.B. bei Kabelanbietern wenn du keine echte IPv4 hast um dir über IPv6 eine IPv4 zu tunneln. Die 360 kann das Teredo noch nicht, die One nutzt das glaube aber wenn es die FB zulässt. Google mal ob du das Teredo Protokoll in deiner Fritzbox irgendwie aus bekommst.

E:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...indungen-mit-Teredo-Protokoll-nicht-moeglich/
 
Bei Teredofilter wäre die NAT auf Strikt.

@ Razor

welchen Anbieter hast du?
 
VDSL50 bei der Telekom. Also Teredo bzw. DS-Lite Problem kann man wohl ausschließen.
 
Stimmt. Ich habe auch VDSL50 Telekom. Lange Rede gar kein Sinn, es geht durch Portfreigaben nicht, weshalb auch immer....
 
Alles sehr merkwürdig. Warum es aber bei der One nicht geht und bei der 360 schon trotz gleicher Ports will mir aber einfach nicht in den Kopf.
 
Wahrscheinlich braucht die Xbox noch irgendeinen Port oder wie auch immer. Mit meinem Speedport W724V klappte es auf anhieb.
 
Ja die One braucht 9 Ports die 360 6, soweit klar. Sind halt 3 neue dazu gekommen. Wobei wenn ich UPnP aktiviere nur UDP 3074 darüber erneut freigegeben wird, wonach alles funzt. Diesen Port gab es auch schon auf der 360.

Werde mal den AVM Support dazu kontaktieren und erstmal mit UPnP arbeiten.
 
Zurück
Oben