Diskussion: Welche Software nutzt ihr für Filme am PC

O

Out_of_CTRL

Gast
Moin zusammen,

welche Software nutzt ihr für Notebook/ PC/ HTPC zum Filme ansehen. MadVR, Smooth Video Project, MPC oder vielleicht kostenpflichtige Alternativen?

Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Hardware wenn z.B. Mad VR oder Smooth Video Project zum Einsatz kommen?

Welche Filter und Renderer bevorzugt ihr? Welche Einstellungen nehmt ihr vor bei obiger Software?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme schau ich am Laptop nur mit WMP alle Codex die brauche sind installiert, sonnst schau mir Online Stream Filme an reicht alles vollkommen wozu zusätzliche Software nutzen?
 
Der WMP mit entsprechendem Decoder wirft per se ein wirklich gutes Bild. Ich fand am Notebook, dass die Filme aber irgendwie unrund liefen. Mikroruckler bei Kameraschwenks und der WMP unterstützt kein Cropping.

Da bin ich über MadVR gestolpert und der Smooth Motion Option. Das war sehr überzeugend und ist Freeware.
 
Ich benutzen meistens nur den VLC Player, der reicht vollkommen aus für meine Bedürfnisse.
Sonst hab ich genau die Meinung von Psycho, wozu braucht man was anderes ?
 
Den BSplayer verwende ich gefuehlt schon seit ueber 10 jahren.

man kann, wenn man das mal braucht, die aspect ratio veraendern, kann untertitelpositionen einfach anpassen, hat eine angenehme GUI, mit option fuer fernbedienung, mit tasten fuer 10secs jump auch in mkv/h264 files.

Nachteil seit einiger Zeit: er haengt sich ab und an auf wenn ein video laenger spielt. hab mich aber so an die gui und die funktionen gewoehnt, dass ich nicht wechseln mag. Deshalb mein interesse an diesem Thread. Aber von WMP oder vlc zu lesen ist dann eher traurig.
 
MPC-HC nutze ich in 98% der Fälle. Sollte mit dem mal etwas nicht funktionieren nutze ich in den restlichen 2% VLC
 
Ich benutze fast nur den VLC weil das Teil sehr viel kann:
aufnehmen, zuschneiden, Seitenverhältnis ändern, in 3/10/60/300 Sekunden Schritten vor und zurückspringen, ...
Und das alles per Shortcut. Gibt es da überhaupt eine Alternative und welche Vorteile hat der MPC-HC eigentlich gegenüber dem VLC?
Ansonsten nutz ich noch den WMP, falls der VLC mal wieder Probleme mit DVDs hat und den Macgo Blu-ray Player für Blu-rays.
 
MPC-HC zusammen mit dem DVBViewer und dem Fuchs, so spielt der HTPC absolut alles ab was er vorgelegt bekommt, egal ob Stream; SAT Programm; DVD; Blueray oder MKV & Co. ... unstoppable und typische Gängelungen gehören auch der Vergangenheit an.

welche Vorteile hat der MPC-HC eigentlich
die bessere CUDA Unterstützung ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dafür eigentlich immer den VLC genommen,
mittlerweile habe ich nen SMART TV der eig vieles abspielt und nen Raspberry Pi mit OpenElec (XBMC) fliegt auch noch in der Ecke rum :D
 
Bis vor kurzem ausschließlich VLC,aber seit ich SVP entdeckt hab nutze ich es immer mehr. MPC+SVP@madVR ist m.M. nach unschlagbar im Bereich Zeichentrick/Anime.
 
Eigener PC mit XBMC, der an den TV angeschlossen ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Playern, die ich getestet habe (z.B. MPC, KMPlayer) funktioniert die Erkennung von 24 P gut, man kann bei Tonversatz sehr schnell und einfach die Verzögerung der Tonspur anpassen, und die ganzen Zusatzfunktionen wie Zugriff auf die Mediatheken, direkte Verlinkung des Trailers auf YouTube, etc. sind einfach gut. Allerdings nehme ich den inzwischen immer weniger, weil mein LG-TV inzwischen praktisch alles abspielt, inkl DTS.
 
Ich nutze seit Jahren MPC. Alles läuft völlig problemlos, um Codecs musste ich mich daher noch nie kümmern.
 
Auf mein HTPC ist PowerDVD12 Ultra installiert -> zum Abspielen für BR. Für alles Andere nutze ich VLC.

PS bis heute läuft noch eine Aktion um auf PowerDVD14 Ultra upzugraden mit 75% discount. Wer also noch eine ältere PowerDVD Version bei sich hat und sich nach was Neuem umschaut kann ja gerne zuschlagen. Kommt bei mir immer als PopUp hoch wenn ich PowerDVD starte.
 
Nach über 10 Jahren Erfahrung mit HTPCs, diversen TV-Karten, Medien Zentren (Windows Media Center, DVB Viewer, XBMC auf Linux und Windows), diversen Playern,Grafikkarten, Renderern, Bild"verbesserer" Set-Top-Boxen, und damit verbunden häufiges nächtelanges Google-Gestöber auf der Suche nach dem heiligen Mattscheiben-Gral, kann ich schweren Herzens nur eines verkünden:

Die perfekte, alles fehlerfrei wiedergebende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Da der Thread hier nur auf Filme-am-PC-anschauen eingeht, werde ich mich also nur dazu äußern:

MPC-HC mit madVR Renderer, smooth Motion aktiviert.

Grafikkarten von AMD geben ein natürlicheres Bild aus, dafür sind Nvidia Grafikkarten sparsamer.
Intel Grafik taugt nix, zaubert nur mittelmäßigen und farbverfälschten Pixelmatsch aufn Fernseher.
Der VLC Player liefert out of the box auch nur mittelmäßige Bildqualität.
Der Stromverbrauch eines (HT)PCs während des Abspielens ist erschreckend hoch.
PowerDVD kann die neuesten Blu-Rays abspielen - leider keine Freeware

MfG
 
Nutze seit Jahren auch nur noch den VLC Media-Player, reicht vollkommen für mich. Nebenbei läuft TotalMedia Theatre 6 für Blu-rays ... welche ich aber selten schaue. Um Codecs mußte ich mich daher seit Jahren auch nicht mehr bemühen, ganz im Gegensatz zu früher wo irgendwie alles einen anderen Codec nutzte und man sich diese erstmal zusammentragen durfte.
 
MPC-HC oder MPC-BE mit madVr
 
Zurück
Oben