Diskussion: Welche Software nutzt ihr für Filme am PC

Wenn dir WASAPI wichtig ist, wirst du MPC-BE nutzen
 
WASAPI umgeht den Windows Mixer und ermöglichst so eine direkte Weitergabe des Soundsignals.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Welche Filter und Renderer bevorzugt ihr? Welche Einstellungen nehmt ihr vor bei obiger Software?

MPC HC:
-madVR-Kompatibel
-ich will kein aufgeblasenes "Mediacenter"
-durch ständige Updates sehr Bug-frei, nutze eigentlich immer die Nightly-Versionen
-da es den aktuellsten LAV-Filter verwendet hohe Geschwindigkeit und Unterstützung für sehr viele Formate (z.B. Videodateien aus Computerspielen)

Einstellungen:
-madVR als Video Renderer Einstellen
-unter Interne Filter-> Video Decoder habe ich "Deinterlacing Modus" auf "Disabled (Progressiv)" und aktiviere das nur wenn ich es wirklich brauche. Bei den meisten DVDs ist sonst das Deinterlacing an und erzeugt ein leicht anderes Bild (mMn. ist die Bildqualität schlechter)


madVR:
-Beste Bildqualität in eigentlich allen Kategorien: Luma-Upscaling, Bild-Up- und Downscaling, Dither, YUV-RGB-Umrechnung
-nützliches wie die frame rate conversion, damit 24p Filme nicht auf einem Monitor ruckeln der nur 50 oder 60Hz kann

Einstellungen:
-Meistens Jinc 3 mit AR. Je nach Video auch NNEDI3 image doubling wenn es Sinn macht und mich das Aufdrehen des Grafikkartenlüfters nicht stört. Was neben der Leistungsfähigkeit der GPU auch noch wichtig ist ist die Art der Anbindung, PCIE 3 soll teilweise deutlich schneller sein als PCIE 2.

ReClock:
-PAL-Speedup rückgängig machen
(Übrigens macht das Programm von Sich auch nichts; man muss schon etwas einstellen. Ich habe es immer Deaktiviert und aktiviere es nur bei DVDs durch das anhaken von "Force ReClock to be loaded instead of default renderers")

Einstellungen:
ReClock.png



SPV:
Benutze ich nicht. Bei einigen Kameraschwenks habe ich es mir schon gewünscht, aber die ständigen kleinen Bildfehler würden mich wohl auf Dauer mehr stören.

Raucherdackel! schrieb:
Grafikkarten von AMD geben ein natürlicheres Bild aus, dafür sind Nvidia Grafikkarten sparsamer.
Intel Grafik taugt nix, zaubert nur mittelmäßigen und farbverfälschten Pixelmatsch aufn Fernseher.

Da madVR die Treiberseitigen "Bildverbesserer" umgeht (die man aber eigentlich auch ganz normal abschalten kann?!) sieht das Bild bei allen gleich aus.
Eine Ausnahme ist das DXVA2-Scaling, bei dem das Bild sogar je nach Grafikkarten-Typ des selben Herstellers anders aussehen kann. Genau deswegen kann man auch nicht pauschal sagen dass Hersteller X besser ist als Hersteller Y...
Und wer madVR mit den empfohlenen Einstellungen laufen lässt sieht wie gesagt keinen Unterschied. (Wo soll der herkommen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpv. Kann einfach mit Abstand am meisten und ist am Zuverlässigsten.

Do Berek schrieb:
MPC+SVP@madVR ist m.M. nach unschlagbar im Bereich Zeichentrick/Anime.

Nein, SVP ist absolut scheußlich, VOR ALLEM für Anime. :p Pans kann man halbwegs richten mit einigen Artefakten, alles andere hat mehr Artefakte als Bild.

Raucherdackel! schrieb:
Grafikkarten von AMD geben ein natürlicheres Bild aus, dafür sind Nvidia Grafikkarten sparsamer.
Intel Grafik taugt nix, zaubert nur mittelmäßigen und farbverfälschten Pixelmatsch aufn Fernseher.

Alle Grafikkarten geben normalerweise genau das gleiche Bild aus, sofern du nicht einen Directshow Player nutzt und die Bildverschlimmbesserungen des Treibers an hast. Genau da ist übrigens AMD ganz vorne.
Ja, oder mit Hardware Decoding. Sollte aber eh keiner benutzen, der nicht eine Kartoffel und/oder einen Laptop verwendet.
 
madVR:
-Meistens Jinc 3 mit AR. Je nach Video auch NNEDI3 image doubling wenn es Sinn macht und mich das Aufdrehen des Grafikkartenlüfters nicht stört.

mit was für einer Hardware?

Und wer madVR mit den empfohlenen Einstellungen laufen lässt sieht wie gesagt keinen Unterschied.

empfohlene Einstellungen?

Nein, SVP ist absolut scheußlich

ich gucke kein Anime aber kann mich bei HD Filmen wie Prometheus etc. nicht dran satt sehen.

nützliches wie die frame rate conversion

in der Tat, sehr nützlich und das allein ist es schon wert MadVR zu nutzen

MPC HC:
-madVR-Kompatibel
-ich will kein aufgeblasenes "Mediacenter"
-durch ständige Updates sehr Bug-frei, nutze eigentlich immer die Nightly-Versionen
-da es den aktuellsten LAV-Filter verwendet hohe Geschwindigkeit und Unterstützung für sehr viele Formate (z.B. Videodateien aus Computerspielen)

mit den LAV Filtern wird mir das Bild zu "matschig" habe da mit MPC-BE bessere Erfahrungen gemacht. Der arbeitet auch sehr gut mit der Konfig MadVR/ SVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
mit was für einer Hardware?
Nvidia GTX 670 @PCIE 2 zusammen mit uraltem Intel Dualcore.


Out_of_CTRL schrieb:
empfohlene Einstellungen?

Wenn man nach "madvr speed quality" sucht findet man das z.B.:
madVR setting.png


Wenn die besten Einstellungen nicht laufen, geht man halt eine Stufe zurück. Hat kein Anspruch auf Richtigkeit, ist aber trotzdem ganz hilfreich wenn man sich nicht auskennt.

NNEDI3 ist ein Sonderfall weil das kein einfacher Upscaler ist. Da wird "intelligent" nach Konturen gesucht und kann deshalb auch sehr gut aussehen. Es kann aber auch manchmal daneben gehen und das Video sieht dann künstlich aus.
NNEDI3 sollte man also nach Bedarf wählen und wenn es geht auch mindestens 32 neurons.


Wenn du SPV benutzt brauchst du die frame rate conversion von madVR eigentlich nicht soweit ich weiß?!

Out_of_CTRL schrieb:
mit den LAV Filtern wird mir das Bild zu "matschig" habe da mit MPC-BE bessere Erfahrungen gemacht.

LAV ist nur der Decoder, der macht mit dem Video an sich überhaupt nichts. Von daher glaube ich nicht, dass dein matschiges Video etwas mit LAV zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAV ist nur der Decoder, der macht mit dem Video an sich überhaupt nichts. Von daher glaube ich nicht, dass dein matschiges Video etwas mit LAV zu tun hatte.

mag sein, subjektives Empfinden... jedenfalls empfinde ich das Bild mit MadVR und dem MPC-BE als besser (schärfere Konturen).

Wenn du SPV benutzt brauchst du die frame rate conversion von madVR eigentlich nicht soweit ich weiß?!

doch, es eliminiert Mikroruckler.
 
Ich nutze überwiegend den MPC-HC mit folgenden Filtern:

LAV-AUDIO/Video/Splitter Decoder (Quick-sync aktiviert für H.264)
ffdshow Raw Video Processor für SVP.
ffdshow Audio Processor
Enhanced Video Renderer (gibt mir die besten Resulatate bei Verwendung von SVP)

Falls Wiedergabe über Kopfhörer dann:
ConvolverFIlter (für 7.1 Surround Sound über Kopfhörer)

Falls Wiedergabe über Lautsprecher dann:

Reclock (funktioniert leider nicht zusammen mit dem ConvolverFIlter )
 
Out_of_CTRL schrieb:
empfohlene Einstellungen?

Jeder Player hat auf Standardeinstellungen bilineares Upscaling. Nicht unbedingt schön.

Out_of_CTRL schrieb:
ich gucke kein Anime aber kann mich bei HD Filmen wie Prometheus etc. nicht dran satt sehen.

Ich sehe auch bei Filmen die Artefakte überall. Alles, was nicht eine Zeitlupenszene ist, hat Artefakte in Massen. Nicht jeder sieht die natürlich, es gibt schließlich auch eine Menge Leute, die Banding nicht sehen, was mir vollkommen rätselhaft ist.

Gallo2000 schrieb:
Wenn man nach "madvr speed quality" sucht findet man das z.B.:
http://i.imgur.com/HLv1qmj.png

Wobei ja MadVR offenbar bei denselben Einstellungen deutlich ineffizienter ist als mpv.
 
Zurück
Oben