Alte Wasserkühlung wiederbeleben

Baya

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Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meine alte Wasserkühlung anno 2008 ausgegraben.

Komponenten:

Aquacomputer Cupley XT di
Magicool 360er Radiator
Eheim 1046 (denk ich) + Innovatek AGB-o-Matic

Die Wasserkühlung hab ich damals ausgebaut und befüllt in einem Karton auf dem Dachboden verstaut.

Hab sie gestern mal auseinander genommen und möchte sie nun reaktivieren.
Rein vom optischen her, schaut alles noch gut aus. Keine Korrosion oder sowas...

Wie sollte ich vorgehen um die alte Kühlung wieder einsatzfähig zu machen, gibt's da ne spezielle Reinigungsflüssigkeit die ich mal ein paar Tage durchlaufen lassen muss oder, oder, oder? :)

Das habe ich schonmal gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befüllt hast du sie jetzt 7 Jahre auf dem Dachboden gehabt? Oh ha..... ich würde da erst einmal ordentlich Cilitbang durchjagen, damit die Algen getötet werden.
 
Nicht ganz, 2008 habe ich sie gekauft... Vielleicht 2-3 Jahre max. genutzt...

edit: Cilit Bang geordert... Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algen entstehen doch nur unter Einfluss von Sonnenstrahlung, da die Kühlung ja im Karton aufbewahrt wurde ist kein Licht eingefallen^^
 
Ich hab mich leider in letzter Zeit überhaupt nicht mehr mit dem Thema WaKü auseinandergesetzt, ist der Cuplex XT di eigtl. noch gebrauchsfähig oder gibt's da schon wesentlich bessere CPU-Kühler?
 
Wg. Algen seh ich jetzt auch kein Problem, da ich denke, dass da nicht nur mit Wasser befüllt wurde, sondern mit Kühlflüssigkeit, die ja gegen Korrosion und Algen wirkt.
Auf jeden Fall mal zerlegen und mit Cillit Bang + Zahnbürste reinigen.
Anleitung dazu.
Danach sollte sie wieder wie neu lüppen.
 
Welten Unterschiede gab es meiner Meinung nach sowieso nur kleine bei CPU Wasserkühlern. Du hast ein Stück Metall, das leitet Wärme schon mal gut und es fließt Wasser durch, das leitet Wärme schon mal gut ab. Wenn die Ingenieure jetzt keine Volldeppen waren und den Kühler den Wasserdurchfluss zu krass bremsen lassen oder gar keine Mikrokanäle für den Wärmetausch ins Metall gefräst haben innerhalb des Kühlers, dann sollte auch ein relativ alter Kühler noch viel hergeben.

Ich nutze z.B. noch von 2004 meinen Blackloard 240er Radiator von 1a Cooling sowie den 1A-HV3 Kühler, sowie einen universal-GPU-Kühler und die tun es heute noch. Der Ausgleichsbehälter der Eheim 1048 ist mir leider irgendwann doch undicht gerostet trotz Korrosionsschutz im Wasser (nach 8 Jahren ist das aber auch ok, war halt geschweisstes dünnwandiges Blech und kein Plastikbehälter).

Gekühlt wurde damit alles angefangen von einem Athlon XP 2500+@3200+ auf Sockel A mit einer Radeon 9800 Pro bis hin zu einem Phenom X4 955 + Radeon HD5850. Erst als ich letztgenannte durch die HD7970 Ghz Edition ersetzt habe, hat der Kühlkreislauf aufgegeben, die Karte war einfach zu heiß im Furmarck-Test und auch bei diversen Games in unmenschlichen Filterstufen ;)

Es entstand durch die große Hitze leichter Überdruck im Kreislauf und an den undichten oberen Ecken des Ausgleichbehälters trat leicht heraussprudelnd die Kühlflüssigkeit aus. Zum Glück waren es die oberen Ecken und zum Glück ist mir das direkt aufgefallen :D
Eine neue Pumpe (diesmal 12V statt 230V), die Gummi-gelagert in einem Plastikausgleichsbehältger sitzt, und ein zusätzlicher 120er Radiator mussten den Kreislauf erweitern und jetzt läuft wieder alles problemlos. Der neue Xeon 1231v3 mit seinen 80 Watt TDP schafft dann auch noch mal wieder mehr Luft nach oben gegenüber dem 125 Watt Phenom im alten Stepping.

Fazit:
Keine Angst vor alten Waküs :)

Tipp am Rande:
Ich hatte nach so langer Zeit und Wasserwechsel alle Jubeljahre auch etwas Dreck in der Wakü. Mit einer Eheim lässt sich das super selbst reinigen. Eheim in ne Schüssel Wasser, altes Stück Tshirt über die Ansaugöffnung stülpen und mit Gummi befestigen, schon hat man nen Filter. Ein Schlauchende an die Eheim, der andere in die Schüssel und das System einmal spülen lassen. Die Schlauchenden vertauschen und in die andere Richtung spülen (je nach Mikrokanälen in den Kühlern, kann sich da so einiges festsetzen und den Wasserfluss massiv bremsen). Den Vorgang so lange wiederholen, bis man keine neuen Partikel mehr am "Filter" sehen kann, oder wenn es sehr dreckig sein sollte, den selfmade Filter mal austauschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ich hab mich leider in letzter Zeit überhaupt nicht mehr mit dem Thema WaKü auseinandergesetzt, ist der Cuplex XT di eigtl. noch gebrauchsfähig oder gibt's da schon wesentlich bessere CPU-Kühler?

Fals du diesen benutzen möchtest, benötigst du für Sockel 115x/1366 andere Halterungen (fals du noch die alten für 775 Oben hast, die mit jeweils 2 Löchern in den Ecken)
UND fals du noch den alten mit 1/8" Schraubanschlüssen hast, kannst dir auch gleich nen neuen Deckel mitbestellen der dann die 1/4" Schraubanschlüsse hat

Die Halterungen kosten im Satz 15€ , der Deckel 5€, evtl. für 3€ neue Dichtungen gleich mitbestellen.

PS: Habe den gleichen Kühler (jedoch noch nicht in Betrieb) optisch wirklich ein sehr schönes Ding, und ich denke so viel Temperaturunterschied zu neueren CPU Kühlern wirds da auch nicht geben.



Wenn du schon beim Zerlegen bist, würde ich gleich die "Fins" innen checken ob da Schmutzreste sind (lassen sich wunderbar mit einem "Büstenschrubber" sauber machen
 
Die Adapter für So. 115* hab ich auch schon bestellt ;)
Der Kühler war ja mal richtig gut, denke der tut's bestimmt noch :)

Ich werde jetzt unter der Woche mal alles entfetten / entkalken und schön putzen und dann mal Probehalber zusammenbauen und erstmal ein paar Tage laufen lassen. Mal schauen was ich mit der Kühlung so anstellen kann...
Hatte die in einem Coolermaster Stacker STC-01 aber das Gehäuse ist nicht mehr so der Burner.
Entweder werde ich das etwas aufwerten / lackieren etc. oder ich kauf nen 240er Radi und bau die WaKü in mein Corsair 350D (Gaming-Rig)

Mal schauen ;)

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Oh Mann, ich hab glaub ich damals schon gewusst, warum ich das Ding aufgeräumt hab...
Scheiße, glaub' das Fieber hat mich wieder gepackt...! :D
Ergänzung ()

Ich schon wieder ;)

Was haltet von diesem Gehäuse (in weiß)?

Plan ist die folgende Hardware:

1 x Western Digital WD Black 512n 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CMZ16GX3M2A1600C10)
1 x Zotac GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60304-10P)
1 x ASUS ROG Maximus VI Gene (C2) (90MB0E10-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair CX Series Modular CX600M 600W ATX 2.3 (CP-9020060)

mit der alten WaKü (siehe oben) und folgenden Komponenten zu betreiben:

1 x BitFenix Recon weiß, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-WS-RP)
3 x Corsair Air Series SP120 LED White High Static Pressure (CO-9050020-WW)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW)

Schlauch hätte ich schon 8/10mm transparent PVC da.
Noch 'ne weiße Beleuchtung dazu...

​Das war jetzt so mein Gedankengang für den Abend, was denkt ihr? Was kann man besser machen? Bin für alles offen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüftersteuerung hinzugefügt / Lüfter geändert)
Nur für die CPU werden die Performance Edition Lüfter wohl etwas zu viel des guten sein, die quiet edition sollte langen.
 
Sollte ich evtl. auf einen anderen Schlauchdurchmesser gehen? Aktuell bin ich bei 10/8mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist eigentlich in Ordnung ;) Also ist es egal ob 8mm, 10mm oder noch größerer Innendurchmesser?

Hab heute alles schön gereinigt und mal mit neuem Kühlmittel und neuen Schläuchen zum Testen aufgebaut.
Das Carbide 540 wird evtl irgendwann nächste Woche kommen, da bin ich mal gespannt wie sich die alte WaKü gegenüber dem Macho HR02 schlägt, welcher momentan auf dem 3770er hockt.
 
Ganz egal ist es nicht, aber schon vernachlässigbar ... v. a. wenn man noch Schlauch und Anschlüsse hat. Warum neukaufen?

Selbst in den Zusammenstellungs-FAQs (hier und PCGH) werden noch 10/8er empfohlen ... persönlich würde ich 16/10 nehmen, aber nur aus optischen und "Knickgründen" ... Da kann es aber auf Grund der Größe der Anschlüsse schon Probleme geben, da v. a. bei älteren Teilen (z. B. CPU-Kühler) die Abstände zw. den Anschlüsse schon zu knapp sein können.

Im Allg. passt das aber ...
 
Nando. schrieb:
... Da kann es aber auf Grund der Größe der Anschlüsse schon Probleme geben, da v. a. bei älteren Teilen (z. B. CPU-Kühler) die Abstände zw. den Anschlüsse schon zu knapp sein können.

Im Allg. passt das aber ...


Ich bin mir jetzt nicht sicher ob beim Cuplex XT Di passen 16/10 Schraubanschlüsse (meine die Compression Fittinge), Grund dafür sind die Schrauben am oberen Deckel die herrausstehen,dadruch kann man die Anschlüsse nicht mehr ganz reinschrauben > undicht
Habs jetzt nicht ganz im Kopf aber es passen daher nur welche mit max 20-22mm Durchmesser (Schraubanschlüsse) beim 1/4"Plexideckel

Mit einem "Kegelfräser" (heißt das so?) kann man den Plexideckel so bearbeiten dass man versenkbare Schrauben verwenden kann.


Hab noch schnell ein Bild angehängt, welche Schrauben ich meine, allerginds sind das Bitpower 19/13mm Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dank Euch. 16/10mm gefällt mir vom optischen her eh nicht so...
Ich werd bei 11/8mm oder 10/8mm bleiben.
Die Anschlüsse kauf' ich trotzdem alle mal neu, da ich gestern gemerkt hab, dass zum Beispiel der 1/2" auf 1/4" Adapter an der Pumpe schon etwas tropfte und die Dichtungen der Anschlüsse tlw. etwas porös sind.
Ich hab auch den Fehler gemacht und hab ich Anschlüsse zu fest angezogen.
"Handfest" hieß es in einem Youtube-Video und ich als alter Grobmotoriker, hab natürlich den großen Franzosen angesetzt :)

Ich nehme an, die Frage nach dem Schlauch (PUR / PVC / was anderes) ist auch wieder sehr benutzerabhängig oder?

Macht es einen Unterschied ob die Anschlüsse vom Radiator unten oder oben sind?
Der 360er Radi wird ja in der Front (stehend) verbaut.
Die Pumpe mit AGB bau' ich hinten ins Gehäuse, über dem Netzteil, so dass man die schon mal nicht sieht.


Ergänzung ()

Black_Error schrieb:
Mit einem "Kegelfräser" (heißt das so?) kann man den Plexideckel so bearbeiten dass man versenkbare Schrauben verwenden kann.

Du meinst wahrscheinlich einen Flachsenker oder Kegelsenker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... wie gesagt: Bei älteren Teilen kann das passieren, da kann man nie sicher sein.

Und auch ja ... am Schlauch scheiden sich die Geister ... PUR ist ja eher für plug & cool, was du sicher nicht verwenden willst, oder?

Die Norprene-Schläuche von Tygon finde ich sehr interessant (nur schwarz?), aber mit der Firma gibt es ab und zu Probleme mit verschiedenen Wasserzusätzen (allerdings bei den normalen PVC-Schläuchen). So spricht z. B. Mayhems von "chemischen Inkombapilitäten" zu Tygon-Schläuchen ...

Ansonsten sollte die Wahl des PVC-Schlauches nicht so das Problem sein ...

Weiß ja eh nicht, ob du jetzt eh so viel Wert auf Optik legst oder ob dir die HisN'sche "Funktionalität" wichtiger ist ...

Bzgl. der Anschlüsse ist es egal ... das Wasser muss eh "einmal runter und einmal rauf" ... in einem geschlossenen System egal ... eigentlich auch die Förderhöhe der Pumpe ... interessiert nur bei "offenem" Aufbau ...
(Hab mal was von einem Test gelesen, wo die Pumpe im Keller stand und der Kreislauf über mehrere Stocwerke funktioniert hat)
 
Optik + Funktionalität :)
PUR-Schlauch wäre halt einfach zum stecken und einfach zu verlegen...
(Hab mir grad hinten in der Werkstatt mal nen 8er Festo Druckluftschlauch angesehen,
die Biegeradien sind doch auf jeden Fall noch akzeptabel)


Es wird ja erstmal nur die CPU gekühlt, wenn irgendwann mal ne akzeptable Grafikkarte für 4K-Gaming kommt, spiele ich mit dem Gedanken diese auch unter Wasser zu setzen. Oder wenn irgendwer mir billig nen Kühlkörper für die GTX 670 verscherbelt...
 
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