Wechsel GTX780 -> GTX980

The Professor

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.342
Guten Morgen,

eins gleich Vorweg, ich möchte hier ein produtives Gespräch und keine Kommentare wie, ein Wechsel ist wahnsinn oder rausgeschmissens Geld etc...(Ich bin nicht sofort auf eine neue Karte angewiesen, spiele aber mit dem Gedanken)

Zuersteinmal muss ich sagen, dass ich mit meiner GTX780 eigentlich gut zufrieden bin, sie begleitet mich schon seit 20 Monaten. Da ich aber mittlerweile in Auflösungen von WQHD oder höher rumfahre, geht ihr an einigen Ecken die Puste aus. Speichertechnisch, sowie vermutlich reine Rechenpower. Ich spiele BF4 und neuere Games, sicher GTA5.

Laut verschiedener Tests, setzt sich die GTX980 so ca 20-30% von einer GTX780 ab. Da für mich EVGA als Option bleibt würde ich dann das Modell GTX980 ACX 2.0 SC nehmen, gleich auch noch ein wenig OC.

Nun Frage, hat hier jemand einen ähnlichen Wechsel vollzogen? Bzw ähnliche Überlegungen getan?

Da sich vom AMD noch nichts richtiges angekündigt hat (auf die R300 Reihe setze ich nicht soviel) ist es überhaupt zu erwarten, dass NVIDIA in naher Zukunft die Preise absenken wird, geschweige denn eine schnellere Karte, als die GTX980 veröffenlichen wird?

Ich bedanke mich für euere Kommentare und bitte Sachlich bleiben :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie SLI erfahren und mikroruckler empfindlich bist du? ich hab es mir auch überlegt und hab nun 2 780er classified im rechner, die sind absolut stabil in tomb raider maxed out und QHD mit v-sync an.

wenn schon eine 980er, dann würd ich die stärkere FTW nehmen, die unwesentlich mehr kostet
 
NVidia wird die neue Titan bald raus bringen. Vermutlich dann, wenn AMD die R300 Serie veröffentlicht.
Ich würde an deiner Stelle auf die R300 warten. Bis zum Sommer wird sie schon erscheinen.
 
SLI ist eine Option, jedoch dürfte mein BQ 480W das wohl nicht schaffen...
 
Nunja, 20-30 % sind 20-30 %.

Du kannst ja mal in den erwähnten Titeln, sofern verfügbar, ein paar Grafikkartendaten auslesen, also Auslastung des Chips und des Speichers, z.B. mit dem MSI Afterburner oder GPU-Z. Dann siehst du schon mal, woran es hapern könnte, möglicherweise ist auch ein anderer Teil des Systems der Flaschenhals.

Des Weiteren mit Fraps o.Ä. deine FPS anzeigen lassen und dann halt 20-30 % draufrechnen und schauen, ob das den Mehrpreis wert wäre.
 
Was hat die Auswertung ergeben? Einfach Auslastung der GPU bei 100 oder ist der Speicher voll? SLI bringt dir auf keinen Fall etwas, wenn es am Speicher liegt. Andersherum ist ein Gig mehr der 980 auch nicht die Welt ... Ich hoffe zudem, dass du den entsprechenden Moni hast, der QHD vernünftig darstellt.

cheers, alexx

PS: SLI schafft den 480CM wirklich nicht :)
 
Ich bin auch von einer 290x auf eine 780Ti umgestiegen, waren auch nur 20-30% Mehrleistung, aber für mich hat sich das trotzdem gelohnt (Treiberoverhead, PhysX etc.). Die Gtx 980 lässt sich auch noch sehr gut übertakten, so dass sich der Wechsel schon lohnen könnte, vor allem wegen des größeren Vrams.

Du kannst dir auch mal überlegen in einen G-Sync Monitor zu investieren(bzw. zusätzlich zur 980 :evillol:), das sorgt für ein flüssigeres Spielerlebnis als der Wechsel von der 780 auf die Gtx 980.
 
@alexx79: Monitortechnisch fahre ich sowas http://geizhals.de/nec-multisync-ea274wmi-schwarz-60003493-a1028026.html?hloc=at&hloc=de :)

Ich beobachte eine GPU 100% Auslastung, zb in BF4 wenn es im MP dick knallt. (Wenn ich dann die Einstellung auf Hoch und AA setze, dann brichst nicht mehr so stark) Brechen kurz die Frames ein, FC3 fährt auch so bei 40FPS

Zudem finde ich den Zerofanmodus der EVGA ACX 2.0 schön, obwohl selbst der Stock Radiallüfter der GTX780 nicht hörbar ist
 
Grundsätzlich ist es doch wie immer mit dieser Frage:

Brauchste Leistung kaufste Leistung. Da du jedoch scheinbar mit deiner GTX780 sehr zu frieden bist würde ich hier von einem Wechsel abraten und mindestens noch auf die neue Titan bzw. die 300Serie von AMD warten.

Wenn du sagst du möchtest jetzt wechseln, bist du dir ja bereits bewusst, das du ne Mehrleistung von 20-30% teils sicherlich auch nur 10-20% je nach Spiel. Und ob sich das lohnt kannst eigentlich nur du selbst entscheiden ob du bereit bist den Aufpreis dafür zu bezahlen.
 
Der Upgrade lohnt sich nicht für 20% mehr Leistung. Zum Preis der überteuerten GTX 980 schon gar nicht.

Warte lieber auf Big Maxwell bzw. die AMD 300er Serie.
Ergänzung ()

Der Upgrade lohnt sich nicht für 20% mehr Leistung. Zum Preis der überteuerten GTX 980 schon gar nicht.

Warte lieber auf Big Maxwell bzw. die AMD 300er Serie.
 
Also könnte mann die GTX980 also ne Art GTX680 ansehen? Die war ja auch erst der kleine Kepler ausbau, die GTX780 (Ti) Titan dann ja der "Big Kepler"
 
pyro91 schrieb:
Ich bin auch von einer 290x auf eine 780Ti umgestiegen, waren auch nur 20-30% Mehrleistung
Ähm, die 290X ist etwa genauso schnell wie eine 780 Ti. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wohl wichtigste Frage für alle, die das Warten auf "Big Maxwell" empfehlen, ist ja wohl, wie gut nvidia sich diese bezahlen lassen wird.

Die GTX980 ist zumindest im GM2XX-Bereich auch nur "Mittelklasse" (da nur GM204 und nicht GM200), was sich allerdings nicht auf den Preis niederschlägt, denn 600€ und mehr halte ich nicht für "Mittelklasse". Rein von der Spieleleistung her ist sie natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Es kommt eben auch darauf an, was du für Geld auszugeben bereit bist. Da AMD wohl nicht für dich in Frage kommt, hast du allerdings kaum Alternativen.

ABER: Wenn du dich für eine GTX980 entscheiden solltest, würde ich dennoch eine Weile warten. Denn wenn AMDs R9 300er Serie sowie nvidias "Big Maxwell" auf den Markt kommen, wird der Preis der GTX980 wohl auch ein wenig sinken. Dann würde ich zuschlagen. Da du mit deiner GTX780 nicht völlig unglücklich zu sein scheinst, würde ich sie noch eine Weile ihren Dienst tun lassen. Immerhin hat sie dich ja doch eine Weile glücklich gemacht. ;)
 
ich habe auch schon überlegt, von meiner 780 auf eine 980 umzurüsten.
aber bisher bin ich standhaft geblieben und warte weiterhin auf den GM200.
soll gerüchten nach irgendwann märz/april angekündigt werden, als 980ti oder titan 2.

-andy-
 
Wenn dir die Leistung der GTX780 nicht mehr reicht, dann wird dir die Leistung der GTX980 in spätestens 6-12 Monaten auch nicht mehr reichen und du bist genau am selben Punkt, wie jetzt mit der GTX780.

20-30% reichen oft nichtmal, um das AA ne Stufe rauf zu setzen. Es reicht eben für ein paar mehr FPS, so dass es vielleicht nicht mehr so ruckelt, aber mehr ist es auch nicht.


Ich bin von einer HD7950 (OC @ HD7970 GHz) auf die GTX980 gewechselt. Und selbst da muss ich sagen, dass es sich rein der Performance wegen nicht wirklich lohnt. In ein paar Spielen hats eben nicht mehr für Max Details @ 60 FPS gereicht. Hab dann mit "Hoch" @ 60 FPS gespielt. Jetzt spiel ich eben wieder mit Ultra @ 60 FPS. Mehr ist es nicht....
Und ich hab sogar nen 50-70%igen Performance Sprung hinter mir!


Unterhalb von 50% Steigerung würde ich persönlich niemals aufrüsten, da es nichts weiter bringt, als temporäre Linderung des Performanceproblems.Und erst ab 100% Lohnt sich ein Upgrade wirklich, da man ab 100% sowohl die Details wieder höher drehen kann und zusätzlich mehr FPS bekommt. Erst da lohnt es sich meiner Meinung nach.


Abgesehen davon, was ist so schlimm daran, mal die Details von meinetwegen 1-2 Grafikoptionen ne Stufe herunter zu setzen? Detailstufen sind doch sowieso relativ und unterliegen der Willkür der Entwickler. Schonmal daran gedacht, dass einige Setting explizit für Multi GPU User gedacht sind? Das meiste bei den Grafikdetails sind ja keine dinge, de die Beleuchtung oder das Design beeinflussen. So dinge wie Schattenauflösung oder Weitsicht kann man einfach per ini Datei hoch und runter setzen und damit bestimmt der Entwickler, obs auf ner GTX660ti noch flüssig läuft oder erst auf zwei GTX980, obwohl sich an der Grafikqualität erstmal nichts ändert.

Ich weiß, dass ich mit der Denkweise bei dir wohl gegen ne Wand rede, aber Chronisch immer alle Regler nach rechts zu stellen und dann trotz 500€ GPU unzufrieden zu sein, nur weil man sich der Willkür der Entwickler bei der Festlegung der höchsten Detailstufe unterwirft ist doch auch nicht das Wahre oder? Maximale Details sind nunmal immer relativ und in dem Sinne nichtmal existent, da man die Detailstufen immer ins unendliche Treiben könnte.

Aber die Entwickler brauchen heutztage nur noch nen Wert in ner ini Datei verändern und die PC Masterrace Lemminge rennen loß und hauen 500€ zum Fenster raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin durchaus bereit für eine Grafikkarte 600€ zu zahlen, wenn sie wie meinte GTX780 dann auch zwei Jahre werkelt. Karten wie Titan oder Titan Black, halte ich für maßlos überteuert und jenseits von gut und böse...
 

Anhänge

  • GTX980.JPG
    GTX980.JPG
    52 KB · Aufrufe: 252
  • GTX780.JPG
    GTX780.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht es mit dem Maxwell genau so wie beim Kepler. Erstmal die "Middle"-Chips als Highend raus hauen und 1 Jahr später kommen die richtigen Highend-Chips. Die Titan X ist ja schon angekündigt und soll deutlich schneller sein als die GTX 980, natürlich mit einen stolzen Preis. ;)

Ich persönlich würde von einer GTX 780 nicht unbedingt auf eine GTX 980 umsteigen. Bin von einer GTX 670 @ 680 auf die GTX 970 umgestiegen und 40% mehr Leistung merkt man ordentlich. Außerdem kann man oc und dann sind es keine 20% bis 30% mehr. Natürlich kann man alle GPUs übertakten und es gleicht sich wieder aus. Aber man holt eben nochmal mehr raus aus seiner alten GPU raus. Meine war schon oc und es waren noch 40% Leistung.

Aber natürlich, wenn das Geld da ist und man 20% bis 30% mehr Leistung haben möchte, spricht nichts dagegen. Aber die GTX 980 ist gegenüber der GTX 970 (abgesehen von den Macken) vom P/L absolut schlecht. Und 10% für eine GTX 970 lohnt sich bei dir nicht. Deswegen würde ich eh sagen, dass du noch gut aufgestellt bist und ich würde noch bisschen warten. OC und dann ist deine Karte ungefähr eine "GTX 970" und dann sollte es locker passen.

Aber da du noch eine gute Karte hast, würde ich die 390X abwarten und was Nvidia eventuell nach 1 bis 2 Monaten ankündigt. Nvidia hat immer eine schnelle Antwort, wenn die AMDs mal schneller sind. Da kann man dann wieder ordentlich sparen und wenn es eben nur eine GTX 970 Ti und GTX 980 Ti ist. ;)
 
Zurück
Oben