Wechsel GTX780 -> GTX980

Auf Big Maxwell zu warten bringt doch überhaupt keinen Vorteil. Ob nVidia nun mittelkassee als High End verkauft oder nicht ist doch sowas von egal.

Was zählt ist die Leistungssteigerung jedes jahr und was man fürs Geld bekommt. Big Maxwell wird vermutlich 20-30% über Maxwell liegen. Mit mindestens 1 Jahr Zeitabstand. Das Jahr drauf kommt aber wieder ne neue Generation, die wieder 20-30% drauflegt, aber wieder nur die Kleine Version ist, das Jahr drauf, gibts wieder die große Version, mit ähnlicher Leistungssteigerung.

Folglich hat man keinerlei Vorteile zu warten. Leistung und Zeitpunkt sind nunmal entscheidend für die Bewertung eines Produkt, nicht das, was nVidia noch in der Hinterhand hat und erstmal gar nicht veröffentlichen will. Wer die Leistung von Big Maxwell mitnehmen will, muss noch bis ende des Jahres warten. Und dann ist es auch nichts anderes, als der Lauf der Dinge wie vor 5 oder 10 Jahren auch schon. Für uns als Kunde macht es einfach keinen Unterschied.
 
SLI mit einer zweiten 780 halte ich für Humbug. 3GB und SLI ist einfach nicht gut!

Die 980 ist um die 30% schneller, bei den OC Varianten wohl noch mehr, dazu hast 1GB mehr Speicher.
Das sind die Fakten, entscheiden musst du :)
 
Man kann beide Karten übertakten.

Wenn man von gleicher OC-güte ausgeht und beide Karten sagen wir mal um 20% übertakten kann, dann hat man mit der GTX980 vielleicht so um die 5% mehr differenz zur GTX780 herausgeholt, da sich die 20% steigerung bei der GTX980 ja auf einen höheren Grundwert beziehen.
 
dexplus schrieb:
Ähm, die 290X ist etwa genauso schnell wie eine 780 Ti. ^^
Nach diversen Treiberoptimierungen sind es im Schnitt 8% Mehrleistung und von 290X auf 780Ti und 12% auf ne 980
(CB Rating 2560x1440 4AA/16AF)

Im direkten Vergleich, für den benutzten Monitor kostet das Upgrade 780Ti zu 980 aktuell zuviel.
 
The Professor schrieb:
Also ich bin durchaus bereit für eine Grafikkarte 600€ zu zahlen, wenn sie wie meinte GTX780 dann auch zwei Jahre werkelt. Karten wie Titan oder Titan Black, halte ich für maßlos überteuert und jenseits von gut und böse...

Während du Titan / Titan Black für maßlos überteuert hälst, halte ich 600€ alle zwei Jahre für maßlos überteuert. Ich fand meine GTX570 für 350 Euro so teuer, daß ich sie noch eine ganze Weile nutzen will. Wie du siehst, hat man eben die ganz persönliche Wertung. ;)

@Laggy.NET: Natürlich bringt es einen Vorteil, auf BigMaxwell zu warten, selbst wenn man BigMaxwell gar nicht kaufen will. Ich denke nur eben, daß der "kleine Maxwell" ein wenig im Preis sinken könnte, wenn BigMaxwell zu haben ist.
 
Wolfsrabe schrieb:
@Laggy.NET: Natürlich bringt es einen Vorteil, auf BigMaxwell zu warten, selbst wenn man BigMaxwell gar nicht kaufen will. Ich denke nur eben, daß der "kleine Maxwell" ein wenig im Preis sinken könnte, wenn BigMaxwell zu haben ist.


Ja, und was hat das mit Big Maxwell zu tun? So ist es doch bei jeder neuen Generation. Den Preis, den man dafür zahlt ist die Zeit, die man wartet. Und warten kann man immer. Was ich eben immer schwachsinn finde ist die behauptung einiger, dass man die GTX980 meiden sollte, weil es nicht der "Vollausbau" sei. Wenn es aber die einzige HighEnd Karte innerhalb eines Jahres ist, dann tut das nunmal nichts zur Sache. Ob vollausbau oder neue GPU Generation ist doch sowas von wurst. Viele stellen aber "BigMaxwell" als die einzig wahre GPU hin, alles andere wäre quasi "schund".
 
Tendenziell ist Big Maxwell schon eine Option, aber die dürfte ja noch ein wenig auf sich warten lassen.

@Laggy: Ich sehe du hast die gleiche Karte, dich mich auch interessieren würde. Von was aus bist du denn gewechselt und Irgendetwas auszusetzen an der Karte?

Wie gesagt warten auf den Big Bang kann man immer, die aktuellen Maxwell sind jetzt Highend, der Big Maxwell dann Ende des Jahres...Alles nicht so einfach
 
Wie schon geschrieben, bin ich von der HD7950 aus gewechselt. (Gigabyte Windforce3)

Mit der GTX980 bin ich höchst zufrieden. Im idle lautlos, dank ausgeschalteter Lüfter und selbst unter Vollast ist sie nur ca. 1/3 so laut, wie meine HD7950, die eigentlich auch schon zu den etwas leiseren Karten gezählt hat. Die Lautstärke der EVGA GTX980 ist also wirklich sehr angenehm. Spulenfiepen hat meine Karte auch nicht (erst ab 300+ FPS wird es hörbar und ab 500 wirds langsam störend)

Das ist mir im positiven aufgefallen.


Negativ aufgefallen ist mir einzig und allein die relativ schlechte OC güte. Ich komme auf ca 1480 MHz stabilen Boost Takt. Das ist wirklich nicht viel, angesichts der Tatsache, dass sie mit Standardtakt schon dauerhaft auf 1395-1400 Mhz Boostet, wenn man das Power Limit um 20% erhöht (=maximum). Das OC Ergebnis ist bestenfalls durchschnitt. Und da wären wir auch schon beim Konzeptionellen Nachteil. Es ist nur die Referenzplatine. Die (teurere) Konkurrenz bietet höhere Power Limits sowie mehr Phasen zur Spannungsversorgung der Karte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das OC nicht wirklich ausgelotet habe. Das Spielchen mit Spannungserhöhung usw hab ich nicht versucht. Hab gemerkt, dass bei 1500 MHz schon der Treiber resettet. Selbst wenn ich die 1500 Mhz stabil bekomme sind das nur 7% mehr Takt. Was vielleicht 5-6% mehr FPS ergibt. Das wars mir dann nicht wert. Andere User kommen schließlich auch nicht nennenswert höher mit der Karte.

Wenn du also die karte fürs OC kauft, dann würde ich wohl auf ein anderes Modell setzen.
Aber wenn man das nicht verlangt, dann ist sie meiner Meinung nach die beste und vor allem leiseste Karte, die ich bis jetzt im Rechner hatte. Sehr leise, sehr kühl und viel Leistung. Aber das dürfte wohl auch auf die meisten anderen GTX980 zutreffen. ;)


Die Frage ist halt, ob das alles auch für die nächste Generation aka "Big maxwell" zählen wird. Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Karten deutlich wärmer und auch lauter sein werden, da es eben keine neue Architektur ist, sonder nur "mehr" vom bekannten. Andererseits wäre wie schon erwähnt die nächste Generation die erste, bei der sich rein leitungsmäßig ein Upgrade wirklich lohnen würde (meiner Meinung nach).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OC war bei mir schon immer nebensächlich, schön leise muss sie sein ;)

Ja dann muss ich mal schauen, ob es wirklich etwas bringt, sonst wird auf die neuen Nvidia Karten gewartet und geguckt, wie sich der Markt entwickelt.
 
Ahoi, also nee OC ist gar nicht, stark Undervolted.
 
Die GTX980 ist ja schon ca. 200€ zu teuer, da wird die Titan X vermutlich mit 1000€ plus X zuschlagen. Interessanter ist vielleicht die GTX980TI (Platzhaltername). Vermutlich ein kastrierter GM200, aber der knallt trotzdem, wenn es so ein Werks-OC-Modell ist. Irgendwo müssen die teildefekten Chips hin, die nicht für Titan X und M6000 benutzt werden können.

Mich hat die 980 am Anfang auch gereizt, aber ich habe es mangels Geld und Nvidia Apple-Preis sein gelassen. Die Referenz-780 vom TE boostet vielleicht mit ~950MHz, da ist meine immerhin etwas schneller mit 1097MHz und ohne Spannungserhöhung gehen zwischen 1150 und 1189MHz (Artefakte und Treiber-Reset bei 1202MHz).

Edit: Ist doch eine Superclocked, also mehr als ~950MHz, aber mit Referenzkühler Boost-Drossel bei 80°C? Oder hat deine noch Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bänger: Ja Targettemp 80° und Superclocked, Boosten tut sie teilweise bis 1200Mhz, hab ich in BF4 mal beobachtet. Gehalten werden meist so 1150Mhz

@Keks: Bremst der i7 mit 3,5Ghz da wirklich, ich meine ich hab die Screenshots gesehn, ist ja gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
:o 1202MHz mit Standardeinstellungen? :o Dann hat die wohl einen sehr hohen ASIC-Wert und voreingestellt mehr Boost. Meine hat einen "schlechten" ASIC-Wert und entsprechend wenig Boost.
 
Ich sehe gerade ans Temp Target komem ich selbst mit dem Stockkühler zumindest jetzt im Winter nicht ganz
 
Ich bin von einer von einer GTX 780 Jetstream (noch weiter übertaktet) auf die 980 Super-jetstream gewechselt. Der Leistungsunterschied in 1080p liegt bei ca. 30%. Die 980 habe ich aber bisher nicht angefangen zu übertakten und 15-20% Leistungsplus erwarte ich davon, wenn ich es erstmal machen sollte. Bisher ist es nur leider überhaupt nicht notwendig...^^
 
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf eine oder 2 980er aufzustocken... hab im Moment das Setup in meiner Sig, ich denke eine 980 wird da kaum reichen, oder?
 
Zurück
Oben