Xbox 360 Controller - Xpadder als Treiber

kevinatlive

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
76
Hallo zusammen,

mag sein, dass das Thema dem ein oder anderen ein wenig merkwürdig vorkommt.
Allerdings spiele ich mich jetzt schon ein paar Tage mit allen möglichen Mitteln ohne Erfolg und da werde ich etwas erfinderisch :D

Mein Anliegen ist:
Ich habe vor kurzem mal wieder Need For Speed Most Wanted (2005) installiert und will dies natürlich nicht mir Maus und Tastatur, sondern mit meinem Wireless Xbox360 Controller mit Funk-Adapter Spielen.
An sich ist das auch möglich. Der aktuelle Treiber ist drauf, der Controller wird erkannt und ich kann auch spielen.
Allerdings haben die alten Controller an den "analog" Sticks ein Verschleißteil. Hier nutzen sich die Wiederstandsbahnen ab und der Stick wird beim loslassen nicht mehr 100%ig Mittig ausgerichtet.
Das führt nun dazu, dass ich im Spiel beim geradeausfahren immer leicht nach links oder nach rechts lenke.

Kommt mir bitte nicht mit der Treibereigenen Kalibrierung, soweit war ich schon und noch viel weiter!.. ;)

Die Lösung ist klar: Eine Deadzone muss eingerichtet werden.

So weit so gut. Ich habe mir unter anderem XPadder heruntergeladen, wo die Einstellung einer Deadzone auch möglich ist und wenn ich den Controller unter Windows als Maus nutze, setzt sich diese Einstellung der Deadzone auch durch. Also die Maus fliegt nicht über den Bildschirm sondern bleibt bis zu einer gewissen Betätigung (bei mir 35%) stehen.
Im Spiel allerdings ziehen diese Einstellungen vom Xpadder nicht.

Meine Theorie ist, dass das Spiel den Controller über den Treiber erkennt und darüber direkt ansteuert (bzw. andersrum)
Ich will aber eine Möglichkeit finden, dass das Spiel sich die Signale erst nach der Bearbeitung durch Xpadder schnappt und somit die Deadzone mit einbezieht.

Kennt sich da jemand besser aus? Kann man den Treiber deinstallieren und dann über Xpadder konfigurieren, sodass das Spiel nurnoch diese konfiguration erkennt? Gibts vllt auch ein Skript (oder würde eines was helfen) dass Xpadder mit dem Spiel verknüpft?

Ich danke schonmal für eure Antworten! :)
 
mit xpadder wirst du da nicht weiterkommen da das nur eine maus + tastatur emuliert und eben nicht einen virtuellen controller.
schließlich hast du die deadzone für die maussteuerung eingestellt und das würde nur dann was bringen, falls du auch mit der maus lenken kannst.

EDIT: hast du es schon mit "Pinnacle Game Profiler" versucht? da kann man auch in der kostenlosenversion die deadzone einstellen und profiele für spiele gibt es auch noch. link
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, das war nur ein Beispiel wie es funktioniert, ich nutze den Controller nicht als Maus.

Könnte den Sticks ja auch Pfeiltasten zuordnen und dann durch die Deadzone des Sticks den regulären Controller-Support des Spiels umgehen. Dann hab ich halt keinen regulierbaren Wiederstand mehr im Stick weil er nur Ein/Aus erkennt, aber würde auch nicht mehr wahllos einlenken. Eigentlich recht einfach, warum bin ich da nur bisher nicht drauf gekommen.. :D
Dann muss ich halt im Spiel wieder auf Tastatur umstellen und schon müsste es gehen.

Das werd ich heute gleich mal ausprobieren :)
Ergänzung ()

Trotzdem müsste ich doch irgendwie den Treiber des Controllers umgehen können und dann mit einem Tool den Controller virtuell nachbilden können. Sodass ich quasi dieses Tool als erste Anlaufstelle für das Spiel habe?.. :confused_alt:
 
ich glaube Pinnacle Game Profiler kann das machen:
Take advantage of full emulation capabilities: keyboard, mouse, controller. With Pinnacle, any device can emulate another.
da kann man in den device und profil einstellungen die deadzone angeben.
 
Ja das könnte ich an sich ja auch mit dem Xpadder, werds aber heute mal ausprobieren, ob sich dieses Tool dazwischenschaltet, danke auf jeden Fall für den Tipp! :)
 
Zurück
Oben