• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TrackIR5 - wie praktisch?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Ich möchte mir TackIR5 kaufen und frage mich wie praktisch es ist, damit meine ich nicht den praktische Nutzen, sondern die Anwendung. Ich spiele zB. mit einen Tischmikro ohne Headset und habe eigentlich auch nicht vor eine Baseball Cap tz tragen... kann ich es trotzdem irgendwie verwenden? Alle vorschläge die ich so gelesen habe waren entweder eine Mütze, oder ein Headset, an dem ich den Tracker befästigen kann. Dabei würde ich es am liebsten irgendwie ans Ohr klemmen (wie so ein Bluetooth Freisprechgerät).
 
Kabelbinder und dann aufm Kopf befEstigt.
 
War eher Scherzhaft gemeint, aber wenn du keine Mütze etc tragen willst, was bleibt über? Gummiband oder sowas wie eine Stirnlampe.
 
Wie funktioniert denn die Klemme vom Pro Clip, ginge er an jeden Headset, (oder Haarreif) oder hat der Clip da irgendwelche Einschränkungen?
 
Kannst doch das Tischmikro weiterverwenden und einfach nur Kopfhörer benutzen.
 
Das übersteigt aber meinen Kosten/Nutzen Faktor. Nicht umsonst habe ich mir meine Soundanlage finanziert, nicht um mir dann durch minderwertige Kopfhörer den Klang vermiesen zu lassen, oder eben durch einen gehörigen Aufpreis dann doch die nötige qualität zu erhalten.
 
Ne gute Soundanlage kannst doch eh nicht in Verbindung mit nem Mikro nutzen, ausser du willst alles und jeden mit dem tollen Sound beschallen.

Ausserdem braucht man TrackIR ja auch nicht ständig und immer. Da kann man ja mal Kompromisse eingehen. (lohnt sich definitiv mMn) Wenn nicht siehts halt schlecht aus für dich und TrackIR. Die Bluetooth Variante wäre noch die beste Idee, aber da hängt ordentlich was an deinem Ohr dran....keine Ahnung ob das so gesund ist. Haarreif und Sachen die eng am Kopf anliegen könnten auch unangenehm sein, weil der Clip dann genau am Schädel klemmt.
 
Die Halterung des TrackClip Pro (fürs Headset) ist recht breit und variabel einstellbar und passt somit an fast jedes Headset bzw. jeden Kopfhörer. Allerdings hat das TrackClip eine Schwachstelle im Gelenk an dem der Arm mit den LEDs befestigt ist. An diese Stelle bricht er somit regelmäßig (außer die haben inzwischen nachgebessert). Einzige Lösung ist selber verstärken oder ersetzen. Zusätzlich braucht der TrackClip Pro eine ständige Stromversorgung.
Der TrackClip (ohne Pro, also die Reflektoren zum Anstecken an einen Mützenschirm) ist dagegen "wireless" und besitzt auch keine "mechanische" Schwachstelle.
Deshalb benutze ich inzwischen ausschließlich ne Mütze. Man muss eigentlich nur eine finden, die gemütlich ist und dann ist es eigentlich auch kein Problem.
 
Ich habe noch den Track IR 3 Pro. Reicht es bei der 5er Version nicht mehr, einen reflektierenden Punkt auf die Stirn zu kleben?
Ich klebe mir diesen kleinen Punkt entweder auf meinen Brillensteg, oder klebe ihn mir auf die Stirn.
Für Rennsims auf 3 Monitoren ist TrackIR übrigens sehr geil! 😄
 
Vielleicht ist FaceTrackNoIR etwas für dich.
Damit sparst du dir nämlich eine Cap oder Stirnband.
 
Wenn eine Webcam vorhanden ist, würde ich auch erst mal zu FaceTrackNoIR raten. Mit der richtigen Konfiguration funktioniert es tadellos, man darf nur nicht im Dunkeln sitzen. :p
 
Intolerance schrieb:
Das übersteigt aber meinen Kosten/Nutzen Faktor. Nicht umsonst habe ich mir meine Soundanlage finanziert, nicht um mir dann durch minderwertige Kopfhörer den Klang vermiesen zu lassen, oder eben durch einen gehörigen Aufpreis dann doch die nötige qualität zu erhalten.

Du musst ein vielfaches investieren um den Klang eines KH´s der 150-200 Euro Preisklasse zu bekommen und dann kann dir immer noch der Raum einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Polishdynamite schrieb:
Du musst ein vielfaches investieren um den Klang eines KH´s der 150-200 Euro Preisklasse zu bekommen und dann kann dir immer noch der Raum einen Strich durch die Rechnung machen.
Das mag sein, nur dann muss ich immernoch zusätzlich wohl 150€-200€ ausgeben. Oder?
200€ sind nicht wenig. Das auch "nur" damit ich ein Facetrack benutzen kann...

FaceTrackNoIR Probiere ich gerade aus, aber ich scheine irgendwie nicht die richtigen Einstellungen gefunden zu haben. Ich drehe mich ingame bei jeder kleinsten Bewegung wie ein Kreisel und einen richtigen Nullpunkt, oder eine Deadzone habe ich auch nicht. Kriege ich es ein wenig unsensibler eingestellt?
 
Unter "Curves" kannst Du das kalibrieren. Also wieviel ° Kopfbewegung entsprechen ° Bewegung InGame.
Deaktiviere auch die Achsen, die Du nicht benötigst. DIESES Video fand ich recht hilfreich (ab 2:50). Ich habe mittlerweile eine 2-5° Deadzon bei allen Achsen und danach einen linearen Verlauf, also nur 2 Punkte auf der Skala.

Meine Elite: Dangerous Settings:
Yaw: ca. 45° entsprechen 100°
+Pitch: ca. 45° entsprechen 90° (bei >90° spielt die Kamera verrückt, und versucht nach "hinten" zu drehen.)
-Pitch: ca. 30° entsprechen 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TrackClip Pro geht an keinem Haarreif zu befestigen, der muss an ein Headseat ran. Also entweder Headseat oder Mütze. Andere Möglichkeit gibts bei TrackIR nicht. Glaub mir ich habe es schon seit nem halben Jahr in benutzung.
 
Mah, was solls, ich habe mir jetzt TrackIR bestellt. Facetrack war zwar ganz interessant, aber funktionierte auch nach genauer Kalibrierung eher mäßig und die "First Try" Videos von TrackIR scheinen mir sehr vielversprechend. :)
 
Ja ich bin auch sehr zufrieden damit. Hab auch erst mit Facetrack rumprobiert aber das ist einfach zu unzuverlässig.
 
Zurück
Oben