• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TrackIR5 - wie praktisch?

Hmm, ich bin zufrieden. Ich war aber auch nicht bereit, 180€ für TrackIR zu investieren. Damit FaceTrack gut funktioniert ist auch eine gute Ausleuchtung wichtig, ich habe eine dezente Lampe hinter mir, das klappt recht gut. Dazu noch ein einen Hotkey am HOTAS für zentrieren und on/off.
 
dominiczeth schrieb:
Ja ich bin auch sehr zufrieden damit. Hab auch erst mit Facetrack rumprobiert aber das ist einfach zu unzuverlässig.
Genau das war für mich dann auch das Argument - so irgendwie läufts, aber auch nicht richtig.
Ist zwar ganz nett, aber nichts worauf ich mich im Ernst der Lage darauf verlassen würde.

Ich bin jetzt auf TrackIR gespannt.
 
Hab TrackIR 5 seit mehreren Jahren im Einsatz.
Beim Fliegen DCS, Falcon, FSX eher mit Headset und dem Aktivteil.
Beim Fahren (Train Simulator, Euro Truck Simulator) eher mit dem Cap und den Reflektoren.

Die Präzision ist schon erstaunlich. Habe meine Kurve progressiv, das heisst ich bewege den Kopf bis etwa 45° links/rechts und entsprechend schau ich mich auch im Cockpit um, danach wirds extrem beschleunigt und wenige Grade Kopfbewegung reichen, um nach hinten zu schauen. Funktioniert einwandfrei und sehr präzise.
Natürlich braucht man den "Reset" Knopf immer mal wieder, um die Grundstellung wieder richtig herzustellen, aber eher selten.
Top Erlebnis das TrackIR! :cool_alt:
 
Tatsächlich ist es was völlig anderes, als mit Tastatur und Maus!
Es fühlt sich um so vieles Präziser als Facetrack und viel intuitiver an. Am Anfang etwas
hackelig, doch man kommt von der ersten Minute wenigstens gut damit zurecht und alles
weitere wird Übungssache sein. Zerst wurde mir aber echt schwindelig, allein deswegen
weil die Sicht jetzt viel flexibler ist und man so ein viel besseres 3Dimensionales Gefühl
erhällt ist das erst sehr verwirrend, man gewöhnt sich aber schon nach kurzer Zeit daran.

Gestern ist der kram gekommen, fix installiert und die konfiguration war auch recht
eindeutig und simpel. Die Leistung ist für den Preis echt top, einzig die Qualität hätte
ich zu bemängel, die Konstruktion wirkt etwas wackelig, alles hällt zwar Bomben fest,
aber ich sehe es jetzt schon kommen, dass da was früher oder später einmal abbricht.
Ein weiteres Manko ist der Radius des Sensors, er könnte weitwinkliger sein.

Alles in Allem ist es jedoch eine perfekte Ergänzug zu jeder Tastatur, Maus, Joistick oder
jedem weiteren eingabemedium. Man erhällt neue noch nie gekannte Ingamefreiheiten,
spart sich auf der Tastatur gebrochene Finger, oder eine dritte Hand, wenn man mit der
einen am Joistick und der anderen am Schubhebel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze es in erster Linie für Rennsimulationen. Klappt wunderbar. Schön dass du auch zufrieden bist :)
 
Zurück
Oben