zweite Gtx670 für QHD oder auf neue Single-Karten warten ?

Pilatesjünger

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.316
Ich bin eigentlich mit FullHD und der GTX670 noch zufireden.
Habe mir aber übers Wochenende einen UltraHD monitor aus dem Büro mitgenommen (60Hz).
Gefällt mir schon - Windows 8 skaliert auch gut - aber in BF4 musste ich schon stark runterschrauben.

Also konkret - Single Gtx 670 vorhanden i7 4790 850Watt netzteil.
Benchmarks für GTX 670 SLI in QHD habe ich nichts gefunden mit aktuellen spielen.
Hat das jemand im Einsatz ?
Ich denke gebraucht eine 670 schießen ist günstiger als eine gtx980 und auch schneller.
Eine singlekarte für QHD gibts es ja noch nicht.
 
Also eine aktuelle High-End Singlekarte ist schneller als zwei GTX 670 in SLI, daher ist die Aussage "Eine singlekarte für QHD gibts es ja noch nicht." nicht so richtig passend.

Gerade bei der GTX 670 macht es keinen Sinn, auf SLI zu setzen, da dir die 2GB Speicher (im SLI sind es immer noch nur 2GB!) in UHD schnell volllaufen werden. Eine R9 290X (mit 8GB Speicher) würde da mehr Sinn machen, oder du wartest noch bis Mai, dann kommen die neuen AMD Karten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In QHD wird es dir nicht viel bringen, da die 2GB RAM zum Flaschenhals warden dürften.
 
Das wisst ihr ja gar nicht.... Hat er irgendwo geschrieben welche Version der GTX 670 das ist? Es gibt auch eine 4GB Version
 
Ich hab grad nochmal deinen Post durchgelesen... geht es um QHD oder um UHD? Du schreibst, der Monitor hat UltraHD, aber deine Fragen beziehen sich auf QHD.

Stimmt, Michael hat Recht, vielleicht sollte man das erstmal klären. Dennoch würde ich nicht unbedingt auf SLI setzen, wenn es bereits gleich schnelle oder schnellere Einzelkarten gibt. Die Nachteile von SLI/Crossfire sind leider immer noch vorhanden, vllt. ändert sich das ja mit DX 12.
 
Und eine 670er mit 4 GB im SLI rennt schon ziemlich gut.... verdammt gut ;-)
 
wenn du ein GTX670 SLI Verbund startest ist das problem mit QHD Gaming der mangelnde VRAM, soweit ich weiß kannst du nicht davon ausgehen das 2GB+2GB=4GB und selbst das ist zu wenig für QHD Gaming. Ich persönlich denke, dass selbst eine GTX 980 für gutes QHD Gaming(alles auf Ultra etc pp) zu schwach ist, momentan laufen die aktuellen Spiele vlt. aber zukunftssicher ist das nicht. Man muss mit reduzierten Details leben können.

mfg
 
dojcs1 schrieb:
wenn du ein GTX670 SLI Verbund startest ist das problem mit QHD Gaming der mangelnde VRAM, soweit ich weiß kannst du nicht davon ausgehen das 2GB+2GB=4GB und selbst das ist zu wenig für QHD Gaming. Ich persönlich denke, dass selbst eine GTX 980 für gutes QHD Gaming(alles auf Ultra etc pp) zu schwach ist, momentan laufen die aktuellen Spiele vlt. aber zukunftssicher ist das nicht. Man muss mit reduzierten Details leben können.

mfg

Wenn er eine 4GB Version hat gibt es kein Mangel an Vram .... Oh man...
 
OK, das es eine 4 GB Version gibt, hatte ich gerade selber auch nciht im Kopf.

Dann an den TE, welche GTX 670 wird den eingesetzt?
 
Jetzt stellt sich mir die Frage um welche Auflösung es sich nun konkret handelt.

Bei QHD > 2560x1440 Pixeln < würden eventuell noch 2 GB VRAM ausreichen.

Aber bei UHD > 3840 × 2160 (UHD-1) oder 7680 × 4320 Pixel (UHD-2) < sind wohl mindestens 4 GB VRAM je Karte Pflicht !

Keine aktuelle Single-High-End Karte kann im Moment BF4 flüssig in UHD und guten bis höchsten Settings darstellen.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit UltraHD würde ich höchstens mit arbeiten, aber nicht zocken. Diese Auflösung verschlingt sämtliche Performance. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

https://www.computerbase.de/2014-09...li-nvidia/8/#diagramm-battlefield-4-3840-2160

Mit hohen Einstellungen packt es auch keine GTX 980. Wenn 2 290er es gerade so packen, in Form einer 295X. Dann wird es selbst mit 2 GTX 670 mit 4 VRAM etwas eng. Auch wenn 4xAA und 16xAF natürlich heftige Einstellungen für UHD sind. ^^

Aus meiner persönlichen Sicht: full hd (1K) reicht zum zocken. Wer etwas mehr Geld ausgibt, kann auch mit 2560*1440 (~2K) zocken. Aber mit UHD also 4K... der muss schon ordentlich viel Geld im PC packen, damit man gut und besonders flüssig spielen kann.

Weil BF4 würde ich niemals unter 60 fps spielen, weil man es massiv merkt. Deswegen hab ich es so eingestellt, dass es niemals, egal was passiert, ob 64 Spieler Server oder sonst was, niemals unter 60 fällt. ^^

Eine GTX 670 mit 2 GB VRAM, die würde ich niemals mehr im SLI betreiben. Dann muss eine neue her, eine GTX 980 würde ich P/L nicht kaufen. Dann bleibt nur noch eine 290, 290X oder GTX 970 (abgesehen von den Macken). Bei UHD würde ich aber keine GTX 970 empfehlen -> VRAM Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scofield_M schrieb:
Wenn er eine 4GB Version hat gibt es kein Mangel an Vram .... Oh man...

Wäre ich damals nicht so eilig gewesen und mir nur eine 2GB Version geholt und noch gewartet bis die 4GB Version kommt würde ich heute auch ein SLI Verbund von zwie GTX 670 fahren statt meine BESCHISS Karte von 970... mit ECHTEN 3,5 GB Vram :-D


sry ich wusste au ned das es ne 4gb version gibt, ich geh davon aus was auf der nvidia hp steht ;)

i bin zufrieden mit meiner beschiss karte und bei normaler nutzung erreichst du die 3,5GB nicht und wenn du QHD damit spielst muss du eh die details reduzieren außer du bevorzugst diashows :) der postivie effekt weniger vram wird benutzt + mehr fps :)

@TE ne genaue konfig wäre von vorteil :)
 
dojcs1 schrieb:
sry ich wusste au ned das es ne 4gb version gibt, ich geh davon aus was auf der nvidia hp steht ;)

i bin zufrieden mit meiner beschiss karte und bei normaler nutzung erreichst du die 3,5GB nicht und wenn du QHD damit spielst muss du eh die details reduzieren außer du bevorzugst diashows :) der postivie effekt weniger vram wird benutzt + mehr fps :)

@TE ne genaue konfig wäre von vorteil :)


Kommt drauf an, wenn mein Sohn LS 2015 spielt am PC mit allen seinen MODs sind 4GB Vram schnell voll :-D
An für sich bin ich auch zufrieden, ist nur ein fader Beigeschmack da.
Auf jeden fall war es vorerst die letzte GTX... ich mag nicht wenn man mich betrügt, und dann nicht mal den Arsch in der Hose hat Stellung zu beziehen.

Und ich hatte nie was gegen AMD. Ich mag nur nicht die Treiber Gestaltung von denen. Und zu dem Zeitpunkt wo ich mir was neues kaufen konnte und ich auch das Geld zusammen gespart hatte war die GTX 970 nun einmal das schnellste auf dem Markt. :-/
für das Geld was ich hatte und ausgeben wollte...
Ergänzung ()

@dojcs1
Hab Dir eine PN geschrieben^^
 
Scofield_M schrieb:
Kommt drauf an, wenn mein Sohn LS 2015 spielt am PC mit allen seinen MODs sind 4GB Vram schnell voll :-D
An für sich bin ich auch zufrieden, ist nur ein fader Beigeschmack da.
Auf jeden fall war es vorerst die letzte GTX... ich mag nicht wenn man mich betrügt, und dann nicht mal den Arsch in der Hose hat Stellung zu beziehen.

Und ich hatte nie was gegen AMD. Ich mag nur nicht die Treiber Gestaltung von denen. Und zu dem Zeitpunkt wo ich mir was neues kaufen konnte und ich auch das Geld zusammen gespart hatte war die GTX 970 nun einmal das schnellste auf dem Markt. :-/
für das Geld was ich hatte und ausgeben wollte...

so ist zwar OT, aber egal^^ die gtx war meine erste nvidia seit 5 Jahren, ich bin auch enttäuscht, weil sie nicht ganz so ist wie sie versprochen wurde(von den specs), aber sie ist immer noch eine top karte, die sich nicht verstecken muss, es ist nur ein fader Beigeschmack dabei, die Performance die versprochen wurde ist vorhanden. In den USA wurde ja ne Sammelklage eingereicht jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, evtl. gibt es ne Entschädigung und wenn nicht dann halt nicht. nur ist momentan amd mit der aktuellen gen nicht auf dem neusten stand und deswegen bin i fremd gegangen^^(amd fanboy)
 
Hehe... AMD FAN BOY^^ einer der es zugibt :-D Ja war auch mal eine Zeit lang FAN BOY von Intel und NV. Aber was die beiden Hersteller zurzeit machen ist echt unterirdisch....

Wo bleibt der TE mit der Info?
 
Ich rate davon ab, SLI mit 2 schlappen alten Karten zu machen, die mit 90% Wahrscheinlichkeit auch nur 2GB Ram haben werden.
 
Dual GPU lohnt sch so gut wie nie. Dann spielt man vielleicht ein 1-2 Monate flüssig und dann kommt ein Ubisoft Spiel her und man hängt in der Mikroruckler Ebene aufgrund zu schwacher GPU´s. Seit der 3870x2 hat sich zwar was geändert aber ehrlich gesagt ist das immernoch nicht die Rede wert.
 
Wie schon gesagt, SLI/Crossfire lohnt sich momentan erst dann, wenn die aktuell schnellste Single-Grafikkarte nicht mehr genug Leistung bietet.
Erst mit Mantle/DX 12, wenn SFR oder eine ähnliche Technologie eingeführt wurde, die Mikroruckler und Profilabhängigkeiten eleminiert, lohnt es sich meiner Meinung nach, auf MultiGPUs zu setzen.
 
shuikun schrieb:
Also konkret - Single Gtx 670 vorhanden i7 4790 850Watt netzteil.
Benchmarks für GTX 670 SLI in QHD habe ich nichts gefunden mit aktuellen spielen.
Hat das jemand im Einsatz ?

Eigentlich gute Voraussetzung für mehr Leistung durch SLI, aber eben eher bei Full HD.
Die 2GB der GTX670 sind bei so hohen Auflösungen eben doch zu wenig.

Würdest du jetzt ne zweite holen gehen bei 4k und wenig Details und ohne AA/AF sicherlich die Frames hoch, aber wenn du mehr Details willst bricht die Leistung sicher ein.
Hier ein SLI Test der GTX670 bei 2560x1600, da bringt es schon einiges, auch bei Metro2033:
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-670-review,3200-16.html
 
Zurück
Oben