News Telekom beantragt Kündigungsrecht für Vectoring-Ausbau

Natürlich nutzt das dem Kunden nichts.
Aber man kann dem Provider eigentlich keine Schuld zuweisen.
Die Anbieter der Dienste sind "schuld".
 
Dennoch sorgt die Situation halt dafür, dass man Unitymedia momentan niemandem empfehlen kann, der auch nur einen dieser Dienste nutzt.
Ist leider so. Insbesondere das PSN ist da zickig.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn es der Horizonreceiver ist, lässt sich aufgrund der virtuellen Smartcard nichts mehr auswechseln.
Bei Entertain gibt es die HD+ Einschränkungen nur begrenzt bei der RTL Gruppe. Heißt konkret: Kein Spulen.
Im SD Bereich natürlich nicht.

Man kann die Filme von Entertain-Receiver aber auch nicht auf den PC kopieren, was an sich auch eine Einschränkung ist.
Aber wäre mir neu das HD jetzt nur noch mit dem Horizon-Receiver funktioniert und nicht mehr mit jedem anderem (und entsprechender Smartcard).
 
Es gibt für PayTV nur noch den Horizonreceiver oder das CI+ Modul.
Beide sperren das Kopieren.

Das man Entertainaufnahmen nicht auf den PC laden kann stimmt nur bedingt.
Mit dem DVB Viewer aufgenommene Sendungen am PC sind frei und entschlüsselt.
​Das geht aber nicht mit PayTV, das stimmt.
 
Sollte es hier nicht eigentlich um Vectoring gehen?
 
GunnyHighway82 schrieb:
Finde ich gut.

Hauptsache schnelles Internet.

Was es kostet, ist mir egal.

dann sollten sie nach schweden ziehen.
 
Die Telekom ist nicht teurer als UM, sondern deutlich günstiger.
Der Kabelanschluss kostet mindestens 16,90€ im Altvertrag, sonst mehr.
Dazu kommt der 3Play Vertrag.

Da ist Entertain zusammen günstiger.

Was ich an Entertain toll finde, ist der Programm Manager fürs iPad.
Da gibt es im Moment nichts vergleichbares bei anderen Anbietern.
 
Entertain ist nicht günstiger wenn man die TV Pakete dazubucht die ich bei UM habe sondern teurer mit Fox, National Geographic etc...
Abgesehen davon das die Verfügbarkeit einfach eine Katastrophe ist und bei 100 mbit eher theoretischer Natur.
Und ein Ipad würde ich nicht einmal geschenkt nehmen danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Die Telekom ist nicht teurer als UM, sondern deutlich günstiger.
Der Kabelanschluss kostet mindestens 16,90€ im Altvertrag, sonst mehr.
Dazu kommt der 3Play Vertrag.

Da ist Entertain zusammen günstiger.
Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, so kann der Kabelanschluss auch deutlich günstiger sein, ist oft sogar mit in der Miete enthalten.
Aber 3 Play 50000 kostet ja auch nur 33€. Plus einen Einzel-Kabelanschluss wäre man bei 52€.

Bei der Telekom kostet VDSL 50000 40€ im Monat. Dazu Entertain sind wir bei 50€. Aber da ist kein Router dabei, der kostet auch 5€/Monat, also 55€.
Zudem fallen 70€ Bereitstellung an.

Ja ich weiß, derzeit ist der Router für die ersten 2 Jahre gratis und es gibt für 12 Monate 5€ Rabatt. Aber Unitymedia ist ja auch die ersten 12 Monate günstiger.


Von deutlich günstiger kann also keine Rede sein. Wenn man einen Einzel-Kabelanschluss-Vertrag benötigt, dann kommt es etwa auf das gleiche raus und bei längerer Vertragslaufzeit (>2 Jahre) ist Unitymedia dann trotzdem deutlich günstiger.
 
nik_ schrieb:
wie soll denn die telekom alleine den breitbandausbau bezahlen? das kostet doch nach den letzten rechnungen mindestens 40 millarden, wenn nicht eher 60 bis 80 Millarden euro. das schafft kein unternehmen in DE alleine

Na, wo hast Du denn die Weisheit her? Heute die Zahlen im Kaffeesatz orakelt?

Meine Güte! Sagt doch lieber gar nichts, bevor ihr euch endgültig der Lächerlichkeit preisgebt!
Keine Ahnung von nix, aber mitreden wollen. :rolleyes:

Goey
 
@WhiteShark,

ganz richtig sind deine Zahlen nicht. Der Entertaintarif mit VDSL 50 kostet nur 45€ monatlich.
Die 10€ extra kostet es nur, wenn man sich im Nachhinein für Entertain entscheidet.

70€ Bereitstellung fallen quasi nie an, da eine Rufnummernportierung ausreicht um als Komplettwechsler zu gelten und so den Anschlusspreis zu sparen.
Als Router empfehle ich eine FritzBox 7362SL zu kaufen. Die kostet ca. 70€ und bietet alles was man braucht.
Die Routergutschrift (120€) gibt es nämlich auch, wenn man überhaupt keinen Router mietet.

Zusätzlich kommt noch eine Auszahlung über einen Händler, wie Nicotel dazu. Im Moment bei Entertain 280€.
So kommt man auf eine Grundgebühr von 24,28€ in den ersten 24 Monaten.

Da kommen dann natürlich noch einmalige Kosten für Hardware dazu. 70€ für die FritzBox + ca. 100€ für den Media Receiver 303.
Sind auf 24 Monate ca. 7€. Dann sind wir bei ca. 32€ monatlich.

Um bei UM den gleichen Funktionsumfang zu erreichen, muss man den Horizon Recorder zubuchen, nicht den Receiver.
Kostet monatlich 7€ extra. Das sind dann 36€ monatlich auf 24 Monate im 3Play 50000 Tarif + die Kosten für den Kabelanschluss.

Ich will damit keinesfalls UM schlecht machen, ich war ja auch jahrelang zufriedener Kunde, sondern möchte nur mal mit dem Gerücht aufräumen, dass die Telekom deutlich teurer ist.

@silverdigger, du bist mir ja echt mal ein Experte. Nur weil du die mobilen Funktionen nicht nutzt, bleiben sie dennoch ein Vorteil für Entertain.
Den Programm Manager gibt es übrigens auch für Android...
Die von dir genannten Programme sind im Entertain Premium Tarif enthalten (sogar alle in HD) und kosten monatlich 5€ extra. Habe mich auch für diesen Tarif entschieden.
In Verbindung mit meinem Sky Abo habe ich dann so ziemlich alle Sender, die verfügbar sind freigeschaltet.
 
Bei UM gibt es auch Freundschaftswerbung oder ganz einfach Qipu. Insofern eine Milchmädchenrechnung das eine mit und das andere ohne Auszahlung zu rechnen.

Abgesehen davon davon muss erst einmal VDL verfügbar sein und ich persönlich kenne bis auf eine Person niemanden bei dem überhaupt ein Anschluss möglich ist. Auch meine letzten Wohnorte haben ich mal alle durchprobiert. An keinem einzigen gibt es VDSL von der Telecom und es waren alles Städte mit 100.000 Einwohner in Zentrumsnähe.

Im Vergleich dazu wenn ich nach UM oder KD gucke gibt es 200 bzw. bei KD 100 mbit.
Kein wunder wenn man sich bei bei der Telekom die Karte anguckt. Das Ausbaugebiet ist einfach ein Witz.

Ansonsten kenne ich auch nur noch eine Person die bei der Telekom ist mit dem 50er Anschluss.
Sonst die eigentlich nahezu alle zu Kabel gewechselt sobald es ging.
 
Das mit dem 45 Euro stimmt nicht so ganz. 50k kostet 40€. Nur im ersten Jahr ist das begünstigt. Daher kostet es mit Entertain 50€.

Auszahlung über Händler geht auch bei UM.

Auf zwei Jahre gerechnet gibt sich das alles kaum was. Aber rechnet man es bspw auf 4 Jahre, so ist UM deutlich billiger.
Und wenn man Kabel in der Miete drin hat, dann ist UM von Anfang an günstiger.
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Wann stellt sich denn heraus bzw. wann wird entschieden, ob die Telekom das darf? (Vectoring im Nahbereich der Hvt, Kündigungsrecht).
 
silverdigger schrieb:
Abgesehen davon davon muss erst einmal VDL verfügbar sein und ich persönlich kenne bis auf eine Person niemanden bei dem überhaupt ein Anschluss möglich ist. Auch meine letzten Wohnorte haben ich mal alle durchprobiert. An keinem einzigen gibt es VDSL von der Telecom und es waren alles Städte mit 100.000 Einwohner in Zentrumsnähe.

Im Vergleich dazu wenn ich nach UM oder KD gucke gibt es 200 bzw. bei KD 100 mbit.
Kein wunder wenn man sich bei bei der Telekom die Karte anguckt. Das Ausbaugebiet ist einfach ein Witz.

Ansonsten kenne ich auch nur noch eine Person die bei der Telekom ist mit dem 50er Anschluss.
Sonst die eigentlich nahezu alle zu Kabel gewechselt sobald es ging.

Also bei uns ist die komplette Stadt (300k Einwohner) mit Telekom DSL ausgebaut, an manchen Stellen sogar VDSL. Dafür gibt es keinen Kabelanschluss bzw. nicht überall.
Kenne persönlich aber auch keinen hier der Internet über Kabel bezieht. Alle Telekom oder M-net.
 
Zurück
Oben