XP - bestimmte Fonts an bestimmten Stellen unscharf

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Möglicherweise greift Betriebsblindheit, es kann sein, dass es nur Office2k betrifft und ich den Fehler auch da sehe wo er gar nicht auftritt…

Offensichtlich werden Arial und Courier New (mehr sehe ich nicht da ich auch nicht mehr Fonts en gros verwende :heilig:) nicht sauber dargestellt. Courier New scheint im SPSS-Editor korrekt zu tun, aber in SPSS' Ausgabe das Arial scheint ebenso unsauber.
Sollte ich »unsauber« beschreiben würde ich sagen, dass in den Buchstaben (über die ganze Zeile) eine Pixellinie (oder 2?!) nicht da sind, die Buchstaben sind zusammengestaucht, oder verzerrt sodass die gewollte Höhe wieder hinkommt. In der Breite wirkt das ähnlich, diagonalen wirken versetzt, überlagert…

Wie gesagt, vornehmlich Office, vornehmlich diese Fonts. Verdana in den Win-Menüs sieht sauber aus, diese Sitzung in FF ist sauber, andere Verwaltungsfonts sind auch scharf. In XL ist das Blatt unscharf, auch die Zeile/Spalte-Leisten, die Menüs indes sind scharf wie auch alle Icons.

Und - ja, ich habe NVIDIA angezapft und der Treiber für meine olle Möhre ist von 2013… Überinstalliert, gekillt, reinstalliert… Über ClearType reden wir besser gar nicht erst.

Was ist da so selektiv faul?

CN8
 
Leider kann ich dir da nur den Rat geben:
Windows und Office upzudaten (da fehlender Support) oder testweise mal OpenOffice/LibreOffice zu verwenden.
 
Wenn das ganze keine Firmenmaschine wäre mit Tonnen an Makros {XP hat seien Grund; die Bedienung von O07..13 ist sich Katastrophe Grande …) und es nicht plötzlich passierte hättest du grundsätzlich Recht.

Irgendeine Idee; vielleicht doch auf ihre Weise Grafikkarte/Grafik-RAM?

CN8
 
Gelöst: XP - bestimmte Fonts an bestimmten Stellen unscharf

Sodele, Glück braucht der Mensch.

Mir kamen Laptpos auf den Tisch die sich brav weitere Updates saugten (muss eine SP3-Präinstallation gewesen sein) - uns plötzlich dieser Buchstabenmatsch!

Da wiederum auf dem Problemgerät nur wenige jüngste update existierten ergab sich dies:
«KB3013455 "mess up fonts"»

Und siehe da, das Ding auf den Laptops rausgeworfen, ♪♫ tadaa…

Da kann man schon zornig werden bei solchem MicroSchrott.

CN8


2015-03-02 11-43-55 Nachschlag
Eigene Dummheit verhinderte das simple Zurückrudern des Updates. Als ich dazu ansetzte ein Image zu bemühen fand ich eine einfachere Lösung: «Von außen» (also über ein anderes Betriebssystem) ersetze man in \Windows\System32 die WIN32K.SYS und der Spuk behebt sich.
'luja, sog i, 'luja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben