Gute Datensicherung für Anfänger

netfinder

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
170
Hallo,

Ich suche eiin gutes, jedoch möglichst einfaches Datensicherungsprogramm, um mein Arbeitslaptop zu sichern.

Da ich nicht weiss, ob der service das Betriebssystem neu aufsetzt, bräuchte ich ja 2 Sicherungen, oder? Einmal mit Betriebssstem und einmal ohne?

Nachdem ich etwas im Forum und im Internet gestöbert habe, würde ich ja zu Acronis tendieren. Bevor ich jedoch viel Geld ausgebe, wollte ich nochmals nachfragen, wie das überhaupt funktioniert.
Würde die Windowssicherung reichen?

Vielen Dank

Netfinder
 
Hi,


Von einer Firma? Dann die IT Fragen.
Von dir privat? Welches OS wird verwendet?

Es gibt viele Wege nach Rom - vom Boardeigenen Tool über Clonezilla, Acronis und wie sie alle heißen. Sehr Benutzerfreundlich finde ich Acronis. Zumal damit auch "universal restore" funktioniert, also das Wiederherstellen auf anderer Hardware. Hervorragendes Tool!

VG,
Mad
 
keine Experimente, würde ich auch ACRONIS empfehlen, alleine wegen universal restore funktion
 
Nimm Acronis und sicher einfach alle Partitionen / Platten des Laptops...!
 
Ich würde Macrium Reflect bevorzugen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Arbeitslaptop privat. OS Win 8.

Sichert Acronis das automatisch so, dass sowohl bei erhaltenem als auch bei gelöschtem OS alles wiederhergestellt wird? Sorry, falls die Frage blöde ist.
 
Ja Acronis kann auch dein System wiederherstellen wenn die Festplatte blanko ist... wäre auch meine Empfehlung!
 
Hallo

Kleiner Tipp noch:

Nimm die 2014 Version von Acronis True Home, die ist günstiger und besser als die abgespeckte Version 2015.

Vicanus
 
Das kam leider zu spät, nun muss ich mit der "schlechteren" Leben. :-(

Da ich das Programm nun habe, wenn ich den gesamten PC sichere, dann ist das Betriebssystem mit drauf, oder?

Kann ich das Backup testen, in dem ich es auf einem virtuellen Drive testweise öffne? oder anders?


netfinder
 
Hi,

Da ich das Programm nun habe, wenn ich den gesamten PC sichere, dann ist das Betriebssystem mit drauf, oder?

Je nach deinen Einstellungen ist da alles drauf, ja.

Kann ich das Backup testen, in dem ich es auf einem virtuellen Drive testweise öffne? oder anders?

In eine VM wiederherstellen oder ein leeres Laufwerk einbauen und "den Ernstfall" testen.

VG,
Mad
 
Leeres Laufwerk habe ich nicht. Also vm. kannst du mir da was empfehlen, was ich auch verstehe.
 
Hi,

VirtualBox oder VM Ware Player. Wobei ich dir wirklich raten würde, ein leeres Laufwerk für den Ernstfall parat zu haben und auch mit diesem zu testen! Dir bringt die schönste Sicherung nichts wenn du sie nicht einspielen kannst!

VG,
Mad
 
Aso, das ist nicht das Problem. Die Sicherung ist vom Laptop. Ich hab hier noch 1 weiteres und einen PC stehen. Also notfalls komme ich schnell an Laufwerke und Platten.
Aber heisst das, dass ich nur mit einem neuen Laufwerk wirklich wissen würde ob das funktioniert?
 
Hi,

wie oben geschrieben: VirtualBox oder VM Ware Player und dort auf eine VM wiederherstellen. Ich würde es halt nicht machen sondern die paar Euro für eine HDD ausgeben und die Recovery einmal probieren.

VG,
Mad
 
OK. Dann werde ich mal eine kaufen und es zusätzlich auch noch so testen.
 
Nachem ich jetzt die HDD habe, kann ich dann einfach mittels universal restore ein bootfähiges recovery vornehmen?
Ich stelle jetzt mAl die blöde Frage, aber geht das überhaupt, weil dann hätte ich ja quasi das OS kopiert und könnte es auf zwei Quellen gleichzeitig nutzen, oder?
 
Hi,

du kannst es auf so gut wie jedem System wiederherstellen, du darfst aber natürlich jeden Windows Key nur auf einem System benutzen!

Mit "universal restore" kannst du einfach eine Treiberquelle angeben, wenn du dein System auf andere Hardware umziehen möchtest. Funktioniert in aller Regel sehr gut und vollkommen problemlos.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben