Vengeance RAM Module PRO und ohne PRO

Katillah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
746
Es handelt sich um diese beiden Speicher:
1 x Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-24 (CMZ8GX3M2A1866C9R)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMY8GX3M2A1866C9R)

Das Pro Modell ist bereits im Rechner und hab für türkische Verhältnisse eine günstige Gelegenheit mir die ohne Pro anzuschaffen.

Nun die Frage: Werden beide zusammen automatisch mit den selben Latenzen arbeiten (sich aneinander anpassen) oder muss ich da erst Hand anlegen?

Das Board ist ein GB 990FXA UD5 aus der Signatur.

Danke vorab für Infos
 
Probier es einfach aus.

Die Neuen haben doch sogar einen besseren tRAS-Wert.
Also haben die kein Problem sich dem alten anzupasssnen.

Evtl. laufen die aber zu viert nicht mehr mit der Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Speicher taktet dann automatisch so, wie es die langsameren Module vorgeben. Du brauchst nichts einstellen.
 
Normal passt sich der Bessere an den schlechteren an. Lt dem Geizhals Kommentar liegt der neue im XMP genau gleich mit den Werten.

**Ah, OK danke @Gnumbskull
 
einfach einbauen und testen
 
Stimmt der hat ja auch nur 27.
Also beide gleich langsam dann brauchst du nichts beachten.

Automatisch geht da übrigens nichts.
 
Natürlich geht das (die Ausnahme mag die Regel bestätigen) automatisch - solang man nicht das XMP-Profil laden möchte. ;)
Die SPD-Timings (des langsamsten RAM-Moduls) werden automatisch eingestellt, nur XMP-Profile nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zur Not muss ich es eben manuell einrichten. Vielen Dank

Nachtrag:
Hat wunderbar geklappt. Im XMP Profil musste ich nur den Wert "TWL" in den Timings von 8 auf 9 umstellen. Laufen nun beide wunderbar zusammen auf 1866mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben