Unter Linux hat WLAN nur 150Mbit, statt 300

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.141
Hi,

Ich habe ein SL510 von Lenovo und unter Windows 7 64 konnte ich im WLAN-Treiber von 20MHZ auf 20/40MHZ umstellen und schon hatte ich 300Mbit. Unter Linux Mint 17 fehlt diese Möglichkeit jedoch und so habe ich nur 150 Mbit. Wie kriege ich wieder die 300Mbit??
 
Evtl. musst Du eine andere Firmware für Deine WLAN-Karte einspielen.
Versuch rauszufinden welchen Chip Du genau drauf hast und prüfe nach ob es für die Karte
einen Firmwarefile gibt den man aktualisieren muss.

Andere Möglichkeit ist, dass die Ländereinstellung für das Wlan nicht auf Europa/Deutschland steht und daher nur 20MHz
Bandbreite erlaubt sind. Ich kenn sowas ähnliches zumindest für die Channels 12 u. 13, die sind manchmal gar nicht verfügbar wenn die Ländereinstellung nicht stimmt.

Hier Infos für Debian. Mint basiert zwar auf Ubuntu welches schon einiges mitbringt, aber grad Realtek ist nicht immer out-of-the-box:
https://wiki.debianforum.de/Lenovo_ThinkPad_SL510

Cunhell
 
was hat die Firmware der WLAN-Karte und die Ländereinstellung damit zu tun? Unter Windows lief es ja mit 300mbit.
 
Lies doch mal den link.
 
DerNiemand schrieb:
was hat die Firmware der WLAN-Karte und die Ländereinstellung damit zu tun? Unter Windows lief es ja mit 300mbit.

Die Firmware wird bei Linuxsystemen nachgeladen und muss je nach WLAN-Chip und / oder Distribution aktualisiert oder gar aus non-free Quellen nachinstalliert werden.

Bei Windows ist die Firmware im Treiber dabei. ( Die Firmware für Linux wird, oder wurde zumindest früher, aus den Windowstreibern extrahiert).

Cunhell
 
Zurück
Oben