Touchpad unter Linux Mint beim Tippen deaktivieren

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.144
Hi,

wie kann man unter Linux Mint 17 das Touchpad beim Tippen deaktivieren? In den EInstellungen unter "Touchpad" gibt es zwar solch einen Menüpunkt, der funktioniert jedoch nicht...
 
@Schnitz: Doch, solch eine Taste gibt es. Aber ist blöd, jedesmal wenn man was tippt das Touchpad zu deaktivieren, gell?

Wenn es schon in den Einstellungen solch eine Option gibt, warum funktioniert diese dann nicht?

Da soll einer nochmal sagen, Linux wäre sooo viel besser als Windows :freak:

Unter Windows lief alles bisher immer ohne Probleme. Und Linux habe ich jetzt schon zum 40 mal testweise drauf, unterschiedliche Distributionen, und IMMER funktioniert etwas nicht :freak::pcangry:
 
DerNiemand schrieb:
Wenn es schon in den Einstellungen solch eine Option gibt, warum funktioniert diese dann nicht?

Dir ist noch nie ein Fehler unterlaufen? Hast Du schon einen Bug-Report an die Entwickler übermittelt? Vielleicht funktioniert es lediglich mit Deinem Notebook nicht und die Mint-Leute wissen davon nichts? In einem Dritt-Forum seinen Frust kundzutun, hilft nur bedingt weiter ;)

DerNiemand schrieb:
Da soll einer nochmal sagen, Linux wäre sooo viel besser als Windows :freak:

Unter Windows lief alles bisher immer ohne Probleme. Und Linux habe ich jetzt schon zum 40 mal testweise drauf, unterschiedliche Distributionen, und IMMER funktioniert etwas nicht :freak::pcangry:

Nicht jeder Hardware-Hersteller bietet für Linux Treiber-Support. Ohne entsprechende Hersteller-Informationen ist die Treiber-Entwicklung dann mitunter sehr aufwändig und fehleranfällig. In den letzten Jahren wurde hier aber gut aufgeholt.

Aber dann ist es natürlich immer noch so, dass ein Treiber auch korrekt eingebunden bzw. konfiguriert werden will. Da gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Distros. Ich nutze das aktuelle Fedora auf meinem Notebook ohne Probleme (ist allerdings ein Business-Lenovo, die werden viel genutzt und haben meist sehr guten Treiber-Support).

Aber vielleicht ist ja nur nicht der richtige Treiber installiert bzw. konfiguriert. Schau mal nach, ob "xinput list" das Touchpad anzeigt. Ansonsten finden sich hier vielleicht weitere relevante Infos zur Konfiguration:

http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad
 
@TE: Ich glaube kaum, dass du bei Windows arg viel weiter kommst, wenn du die Hinweise, die dir andere geben, ignorierst und dich einfach darüber aufregst, dass was nicht so funktioniert, wie du es willst.

Mittlerweile wurdest du ein zweites Mal auf den syndaemon hingewiesen. Schau, ob der installiert ist; es könnte durchaus sein, dass die Option, die du in irgendwelchen Menüs setzt, diesen benötigt.
 
DerNiemand schrieb:
Unter Windows lief alles bisher immer ohne Probleme.

öh dann bleib doch bei windows? was verspichst du dir als anfänger von linux? das dein pc auf einmal anfängt zu fliegen? dein pc wird erst "besser", wenn du linux verstehst, denn linux is kein windows Oo guck, ob die funktion beim aktuellen ubuntu lts 14.04.02 funktioniert, denn ubuntu ist die basis für mint und da wird vieles verschlimmbessert... wenn du mate/cinnamon magst und deshalb dich für mint entschieden hast, dann nimm ubuntu mate ;) außerdem wie schon hier angedeutet, schreib deine fehler mit mint ins mint forum, dort wird dir wahrscheinlich schneller geholfen...
 
keine Sorge, ich verstehe Linux schon ;)

habe syndaemon nun ein zweites mal aktiviert, und auf einmal läuft es.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben