Express Cache SSD austauschen

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Hallo,
ich habe hier ein Lenovo Y500
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y500-Notebook.87428.0.html

Das hat eine mSATA SSD als Cache und eine 1 TB Festplatte.
Die SSD scheint defekt zu sein.
Kann ich die einfach gegen irgendeine austauschen? Z.B. Transcend MSA370 mit 16 GB???
Die alte ist eine Samsung MZMPA016HMCD zu der ich leider keine näheren Infos (Datenblatt) finde.
Da die ja nur als Cache dient, muss man da ja keine Daten klonen, sondern kann die einfach austauschen oder?
Muss dann wieder was neu eingerichtet oder konfiguriert werden? Oder einfach alte SSD ausbauen und neue reinstecken - fertig?
 
du musst se dann halt als cache konfigurieren und es kann sein dass darauf treiber sind vom notebook?!
würde dann gleich ne 120-256gb mSata nehmen und Betriebssystem drauf installieren und die HDD nur für Daten nutzen.
 
Wie wäre es an dieser Stelle mit dem Lenovo Support. Da sitzen dann die Spezialisten die Dir sicher weiterhelfen können.

Gruß

nicknackman1
 
Lenovo Support? Was ist das? Die wissen das auch nicht, verlangen aber 1,99 Euro pro Minute.
Ich werde jetzt einfach eine 16 GB mSATA von Transcend mit 3 Gb/s nehmen - so wie die vorhandene Samsung - und hoffen das es funktioniert.
Die Frage war halt, ob man den Express Cache danach neu einrichten muss oder nicht. Aber das werde ich dann wohl selbst rausfinden müssen.
 
Habe eine Transcend mSATA SSD (anstelle der Samsung) eungebaut. Diese wurde auch sofort erkannt.
Dann denn die Express-Cache Software runtergeladen und installiert.
Hat alles funktioniert. Danke, wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben