iPhone 5 Akku Tausch

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, ich benötige einen neuen Akku für mein iPhone 5.

Wo lässt man sowas am besten machen, oder gar besser noch selber machen?

ist nicht so dass ich keine Ahnung von Elektronik habe aber hab mal die Preise überflogen: Reiner Akku 25eus, und machen lassen ab 50eus aufwärts. Aber wenn ich es selber mache brauch ich ja auch noch Werkzeug sodass es net bei den 25euro bleibt.

Also was machen?

Garantie ist keine mehr drauf, aber welche Garantie habe ich idr bei solchen Servicedienstleistern. Mir hat schonmal ein Uhrenmacher die Antenne einer Funkuhr geschrottet bei einem "prof." Batteriewechsel, daher bin ich etwas skeptisch.

Wie läuft es ab wenn die Mist bauen. Auf Glücksspiel hab ich nämlich keine Lust. Oder wenn unsauber gearbeitet wurde etc.

Hab keine Lust böse Überaschungen zu erleben dass die dann nacher irgendne Antenne oder so geschrottet haben, sprich das etwas nicht geht was vorher aber ging.
 
Hab das beim Iphone 5 meiner Mutter vor ein paar Wochen selber gemacht. Anleitung und Kit von iFixit. War zwar etwas teurer als Angebote bei eBay, aber das Werkzeug war gut und kann weiter verwendet werden. Fand es auch relativ einfach zum selbst machen. Wenn man mit Gedult und Zeit da dran geht ist das in 30 min erledigt.
 
Aber wie siehts mit der Garantie aus Joker? Ich würde durchaus etwas mehr zahlen aber nur wenn ich dann jemanden haftbar dafür machen kann falls was schief gelaufen ist.
 
Natürlich hast du bei Firmen Gewährleistung auf die ausgeführte Reparatur. In diesem Fall 6 Monate
 
Ja aber wie läuft es bei Beschädigungen ab? Wie gesagt ich hatte halt vor zig Jahren mal eine Uhr die Batterie wechseln lassen, danach Antenne im Arsch und der Laden sagte "war schon so"
 
Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Kannst auch gerne dort mal anrufen und dich erkundigen
 
mach es selber, die anleitungen sind gut, und wenn was schief läuft, dann weißt wer schuld hat ;)

und von iFixit bekommst auf jeden Fall was "brauchbares" und kein billig china zeug das nach 2 monaten kaputt ist.
 
Akkutausch ist beim iPhone wirklich keine aufwändige Sache, du brauchst nur die Pentalobe Schraubendreher. Also ganz klar selber machen.
 
Das Problem bei der Geschichte ist auch weniger die Durchführung des Akkutauschs selber und viel mehr der Kauf eines vernünftigen und nicht gefälschten Akkus. Leider sind sehr viele minderwertige und vor allem auch gefährliche Fälschungen im Umlauf. Bei eBay und dem Amazon Marketplace würde ich schon mal keinen Akku kaufen.
 
Da muss ich zu 100% Zustimmen. Ein 9,95€ Akku kann kein Original und auch kein vernünftiger Ersatz sein
 
Was? Ihr behauptet diese 10x iPhone 5 Akkus für 26,69 € inkl. Versand sind nicht von Apple? Das fällt mir schwer zu glauben :D


Wo bekommt man denn Akkus in ordentlicher Qualität her? Das ist doch extrem schwierig bis gar nicht zu unterscheiden. Alleine der Preis kann es nicht sein. Ich kann die oben genannten Akkus auch kaufen und dann für 35 € pro Stück weiterverkaufen.
 
Denke, dass du bei Gravis keinen Mist bekommst. Diesen ganzen kleinen Reparatur-Shops traue ich auch nicht und witziger Weise sind bei denen viele Reparaturen teurer als bei Apple selbst.

Mir ist mal mein iPhone 4s hingefallen, wobei die Glasrückseite komplett zerstört wurde. So ziemlich jeder Shop hier im Umkreis wollte für Austausch und Reperatur Beträge zwischen 60-80 EUR haben. Und das Ganze nicht mal mit einem Original Teil, denn die bekommt man nur bei Apple.

Bei Apple habe ich an der Genius Bar für den Austausch dann 29,95 EUR bezahlt.

Aber mir dem Akku ist halt nicht zu spaßen. Die können im schlimmsten Fall nämlich explodieren. Habe das neulich in den Nachrichten gesehen. Man mag kaum glauben, wie sowas aussieht. Denke, da ist man besser bedient, wenn man sich einen dicken Sylvester-Böller in die Hose schiebt und anzündet:)

Übrigens, der TE könnte seine Seriennummer mal bei Apple eingeben, denn für manche Seriennummern des iPhone 5 bietet Apple den Austausch ja kostenfrei an, weil ein Problem besteht:

https://www.apple.com/de/support/iphone5-battery/
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku ist Akku. Ich hatte schon vor über 10 Jahren die ersten Li-Ion Akkus für mein damals 5 Jahre altes Nokia 3310 gekauft um den Originalakku zu ersetzen. Die haben 5€ oder so gekostet und waren besser als der Original NiMh es jemals war und haben einwandfrei funktioniert. Klar gibt es den absoluten Chinaschrott ohne jegliche Schutzschaltungen, aber explodierende Akkus gabs auch ab Werk bei allen Herstellern schon mal ;)
Ich hätte keine Bedenken einen billigakku einzubauen solange er funktioniert wie er soll.
 
Ich habe inzwischen mit verschiedenen iPhones (alle zwischen 3GS und 5) Erfahrungen mit billigen eBay-Akkus, teureren (z.B. iFixit) und Austauschdienstleistern (billige an der Ecke und Gravis) gemacht. Mein Fazit dazu ist relativ eindeutig: Wer billig kauft, kauft doppelt. Die besten Erfahrungen (=für mich besten P/L-Verhältnis) hatte ich mit den Akkus, die iFixit liefert. Ganz ans Original kommt keiner ran, aber die sind nah dran. Für den Service von Gravis gilt das auch, der ist jedoch logischerweise teurer.
 
Das ist ja definitiv kein Original Akku. Ich persönlich würde von sowas die Finger lassen. Man hat schon öfter gelesen, dass diese China Nachbau Dinger Explodiert sind.
 
Zurück
Oben