Neue Graka aber welche?

Danny88

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
197
Hallo Zusammen,

hier mein aktuelles System:
CPU i5 4570
MB MSI B85-G41 PC Mate
8GB Ram (bin mir nicht sicher wie viel mhz)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6870 XFX Black edition
SSD Samsung Evo 125GB
HDD 500GB
Schythe Katana 4.
be quiet BQ-L8 600W

Ich spiele Aktuell Darksouls, Tera, swtor und paar andere nicht Graka intensiven Spiele(zumindest aus meiner Sicht).

Ich möchte mir eventuell Far Cry 4 Kaufen oder ähnliche aktuelle Titel.
Hier wird dann schon empfohlen mindesten 2 GB Vram zu haben.

Bin mir aber nicht sicher ob ich nur wegen 1-2 Spiele mir eine neue Graka kaufen soll.
Wenn ja dann suche ich halt etwas das pi(mal)daumen 2 Jahre aktuell ist und gut mithält.
Ich muss jetzt nicht umbedingt alle einstellungen auf Ultra max einstellen können aber schön ist das natürlich immer.

Frage ist wie immer welche Graka ist dafür denn geeignet?

Gruß
Danny
 
kommt aufs Budget an
 
naja eigentlich kein großes.
Will mir eigentlich keine 970/980 oder gar 280/290 kaufen.

sagen wir kp 150-200€

edit:
soll ja nur 1-2 Jahre halten so zu sagen, es tauchen ja fast halbjährlich neue Grakas auf.
 
Wie jetzt? Ne r9 280 wär dann also raus?

Willst du nun Leistung fürs Geld oder nicht? :-)

Ne 100€ Karte in der Leistungsklasse einer 970/980 oder 280/290 wirste jedenfalls nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall eine 680 GTX.

Ja fast halbjährlich aber es komtm drauf an ob du diese häufig benutzen wirst oder nur so einmal pro Woche.

Andersfalls sollte eine 970 noch ziemlich lange halten.Für alle aktuellen Spiele. Wer weiß schon was der Mrogen bringt.

P.s die neuen ATI Grafikkarten sind reine Stromschlucker, wenn du auf diese warten willst. Solltest du dir das mal durch den Kopf gehen lassen.
 
wer sagt denn das ich so viel Leistung will?
Ich will eine Graka mit der ich Aktuelle Spieletitel spielen kann.

und keine 300-400€ ausgeben für etwas das in 2-6 Monate 20-50% weniger kostet nur weil nachfolger auf den Markt gekommen sind.

die kann ich mir ja dann kaufen wenn ich es umbedingt will
 
naja also bis 200€ finde ich die MSI R9 280 Gaming 3G ganz gut, insgesamt schon 2 mal verbaut und top zufrieden.
 
Ja, aber eben hast du noch gesagt du willst keine 970/980 oder 280/290 - und keine 200€ ausgeben.

Ist Gebrauchtware für dich eine Alternative?
Bie NVIDIA bekommst du zb. dafür nichtmal eine 960

Bedarfsermittlung gehört zu einem Verkaufsthread nunmal dazu.

Hast du also eine Abneigung gegen AMD oder ist dir das egal, wenn die P/L stimmt.
Bisher les ich hier wenig von deinen Vorstellungen was du eigentlich möchtest.

Soviel Leistung wie geht für so wenig wie geht=Gebraucht
Soviel Leistung wie geht für dein Budget=r9 280/280x
Leistung egal für sowenig wie geht=Kauf was mitner höheren Modellnummer.
 
@Moshimoshi

keins von denen :)

Bin eher der RPG, MMO spieler.
Bin aber Aktuell auf der suche nach neuem Freund hat mir Far Cry 4 empfolen zb.

@das_mav
es hat nix mit den kosten zu tun.
Ich suche halt eventuell was neues, bin in der Materie aber nicht so vertieft wie ihr.
Kein Plan was neue spiele denn so alles mitlerweile brauchen.
als ich meine 2012 gekauft habe gabs auch Grakas für 300-400€ und hmm ich konnte mit meiner bisher ohne probleme so ziemlich alles spielen(verweise hier auf meine Spiele geschmack mmo und rpg) und die hat 150€ gekostet, verstehst was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Geld wirst du schon ausgeben müssen ;)

Mit der 280er die oben vorgeschlagen wurde kannst du Far Cry 4 wunderbar geniessen.

Die 290er ist vom Preisleistungsverhältniss sehr gut aber etwas über deinem Budget.

Die 270X ist auch ne gute Karte aber ich würde in deinem Fall doch etwas mehr ausgeben.
 
Bei 200€ Budget ist die R9 280 schlicht unschlagbar, ausser du kaufst gebraucht, dann ist es immer noch doch R9 in Form von R9 280X, 7970, etc.

Und RPG/MMO heißt "Open World" und damit möglichst viel VRAM was bei nvidia Karten in diesem Segment eben nicht gegeben ist.
 
Also FC4 kann ich mit unten stehendem Gaming-Rig auch in FHD auf sehr hohen Details zocken.
Ich würde sagen, schnapp dir eine gebrauchte GTX 670 oder HD 7950 für ca. 140€.
​Oder leg 90€ drauf und hol dir minimal eine R9 280X.
 
Also in dem Fall verstehe ich es. RPS, MMO. sind so weit ich weiß nicht so Grafiklastig wie ein Crysis, Ryse oder Far Cry 4.

Far Cry 4 könntest du mit Höhen Einstellung auf einer 680GTX noch spielen.

Für RPGs und MMOs sollte eine 680GTX noch reichen.

Da ich diese auch noch zurzeit verbaut habe würde ich das mal behaupten.

Tipp schau mal hier bei cb im Markt vorbei vielleicht findest du dort was.
 
Also um eine genaue Aussage zu treffen, schreib am besten welche Spiele du spielst. Also die genauen Titel.
Far Cry 4 braucht schon einiges. Ne GTX 970 schafft das Spiel schon ganz gut, darunter (960) müsste auch gehen, halt nur mit weniger Details. Weiß nicht wie das bei AMD aussieht, aber denke da braucht man mindestens ne 270x für.
Kosten alle ein wenig mehr als 200 €, also etwas drauflegen wäre besser, sonst in nem halben Jahr wieder 200€.
Lieber einmal etwas mehr bezahlen.
Wenn dir die hoch anfordernden Spiele auch in niedrig oder mittel reichen, weil du nur Browsergames spielst, reicht natürlich eine etwas schlechtere.
 
Zurück
Oben