Spezielle Formel für Excel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon1985

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
168
Hallo, ich suche eine spezielle Formel für Excel.

Wir haben hier ein Dokument mit mehreren Variablen, die für eine Berechnung genutzt werden, also quasi 10 werte und er soll immer einen davon für seine Berechnung nemen.

optimal währe, wenn es eine Formel gäbe in der ich die 10 Kästchen hinterlegen kann und er nimmt immer das, welches als letztes verändert wurde, ich weiß aber nicht ob sowas möglich ist.

Zur not ginge auch, dass man das zuletzt bearbeitete Kästchen in einer Farbe einfärbt und dann der Formel Quasi sagt, wenn Kästchen z.b. grün, dann verwende den Wert, aber die erste Möglichkeit währe mir eigentlich lieber.

Wenn wer eine Ahnung hat wie man eine der Möglichkeiten realisieren kann, währe ich sehr dankbar für einen Tip zu der Formel.

mfg
 
wie wäre es mit einer Matrix und sverweis!?
 
Du hast 10 Werte die sich ständig ändern. Du möchtest eine Berechnung vornehmen, allerdings nur für den letzten geänderten Wert, richtig?
 
@ TNM, genau so ist es korekt.

@ nicknackman1, kein Plan was das ist.
 
Simon1985 schrieb:
@ TNM, genau so ist es korekt.

@ nicknackman1, kein Plan was das ist.

S und V Verweiss ist fast die wichtigste Formel in Excel. Die muss man kennen.
 
Das ist nicht das Problem in dem Fall, sondern Excel zu sagen es muss die Daten überwachen um dann nur den letzten veränderten Wert heranzuziehen.

OHNE Code würde ich das manuell kennzeichnen. DANN ist es sehr einfach anhand der Kennzeichnung Excel zu sagen was zu tun ist. "Sauber" ist das natürlich nicht aber je nach Projekt zählt nur dass es funktioniert und die Mitarbeiter verstehen wies funktioniert.
 
Moin,

ich kann TNM nur unterstützen: Eine saubere und stabile Lösung ist nur mit VBA möglich. Im einfachsten Fall und auch manipulationsfähig wäre, entweder die Zelladresse oder den geänderten Wert in eine andere Zelle zu schreiben und die weiteren Berechnungen darauf zu beziehen. Mehr geht natürlich immer ;).
 
Genau. Tabelle mit Datumszeilen/-spalten und ganz unten steht der letzte Wert.
 
hab das irgendwie noch nicht ganz verstanden, wie währe denn dann die formel dafür ?
 
Die Idee: Wenn sich ständig Werte ändern, sollte das eventuell sowieso protokolliert werden. Also kommt jeder neu eingetragene Wert in eine neue Zeile.
Schau dir mal die angehängte Tabelle an.
Die WENN-Formeln sind Matrix-Formeln, die musst du mit STRG-UMSCHALT-Enter eingeben.
Ja und auch SVERWEIS und WVERWEIS lernst du so kennen :)
Aber vielleicht geht es auch noch einfacher, Hauptsache, du versiehst die Werte mit Datum.

Viele Grüße, Halwe


Anhang anzeigen Letze Eintragung finden.xlsx
 
Also der Mitarbeiter der das machen will, sagt mir gerade das mit den aktuellen werten ist doch nicht so dolle, es währe ihm lieber wenn man sagt, das Farbeige kässtchen soll zum berechnen verwendet werden.

Also quasi die 10 Kästchen und dann das was z.b. grün ist wird verwendet, wie schaut da die Formel aus ?
 
Ich glaube, für so eine Auswertung gibt es keine Formel. Aber wollen die Kollegen wirklich die Zelle einfärben? Mit welcher Farbe? Nimmt jeder das gleiche Grün? Ist das überhaupt eindeutig auswertbar (mit VBA)?
Eine Alternative wäre, neben den aktuellen Wert ein Kreuzchen zu machen und dieses über eine WENN-Formel auszuwerten. Zur Not könnte man ja über eine bedingte Formatierung die Zelle neben dem Kreuz automatisch grün färben.
Viele Grüße, Halwe

PS: Tipp für deine Foren-Aktivitäten: Das Wörtchen "Danke" motiviert deine Helfer ungeheuer, immerhin opfern andere hier ihre Zeit für dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben