News Intel Skylake: Erstes Mini-ITX-Mainboard mit DDR3 abgelichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Am ersten Tag der Embedded World 2015 in Nürnberg zeigen sich in vollen Messehallen diverse Neuheiten. Mit dabei sind auch erste Lösungen für Intels sechste Core-Generation mit dem Codenamen Skylake. Erste Mainboards werden bereits ausgestellt sowie Chipsätze bestätigt und Zeitpläne genannt.

Zur News: Intel Skylake: Erstes Mini-ITX-Mainboard mit DDR3 abgelichtet
 
naja sobald es für die mainstream Plattform ddr4 geben wird, dann wird auch der ddr4 preis fallen.
weil die nachfrage dann deutlich höher wäre, als bis jetzt.
 
Grünes PCB....uuuääähhhhh...ist wohl ne Retro-Edition :D
 
Das mit DDR3 war doch schon klar sein bekannt wurde daß Skylake DDR3 und DDR4 gleichzeitig unterstützen wird. Damit war absehbar daß eine Menge DDR3 Boards produziert werden weil es den Preis senkt.

Das ist ein embedded Board für Industriezwecke, da ist grün Standard. Ein blaues, lila oder schwarzes Board wäre eher ein Grund es nicht zu kaufen.
 
ich vermute, dass intel das rausbringen neuer produkte zur zeit künstlich verzögert - weil AMD technologisch so sehr ins hintertreffen geraten ist, dass sich intel zurücklehnen kann und so mit dem was am markt ist einfach weiter geld verdient. dafür spricht auch, dass die core prozessoren der vierten/aktuellen generation seit ihrem erscheinen noch kein einziges mal im preis gesenkt wurden. früher war das immer zur lebenszeit einer generation mindestens ein mal drin.
die schwäche von AMD ist ein echter nachteil für uns konsumenten.
 
Scheiss auf die Farbe des PCBs. Steckt im Gehäuse und soll seine Arbeit verrichten. 😊
 
Ist das Asrock Board auf den Bildern ein Thin-Mini-ITX Board ?
Sieht jedenfalls nicht besonders hoch aus ^^
 
duklum schrieb:
ich vermute, dass intel das rausbringen neuer produkte zur zeit künstlich verzögert - weil AMD technologisch so sehr ins hintertreffen geraten ist, dass sich intel zurücklehnen kann und so mit dem was am markt ist einfach weiter geld verdient. dafür spricht auch, dass die core prozessoren der vierten/aktuellen generation seit ihrem erscheinen noch kein einziges mal im preis gesenkt wurden. früher war das immer zur lebenszeit einer generation mindestens ein mal drin.

Nein, Intel hat die Preise sehr selten gesenkt. Sie gingen allerdings in den letzten Jahren von Release bis zum Erscheinen des Nachfolgers meist graduell um ca. 5% zurück. Und dann kam die neue CPU mit wieder Original Preis.
Und auch der Rest des Postings ist Käse: Intel drückt Skylake sehr schnell in den Markt, Broadwell ist grade mal 6-9 Monate aktuell und schon kommt der Nachfolger.
 
HominiLupus schrieb:
Nein, Intel hat die Preise sehr selten gesenkt. Sie gingen allerdings in den letzten Jahren von Release bis zum Erscheinen des Nachfolgers meist graduell um ca. 5% zurück. Und dann kam die neue CPU mit wieder Original Preis.
Und auch der Rest des Postings ist Käse: Intel drückt Skylake sehr schnell in den Markt, Broadwell ist grade mal 6-9 Monate aktuell und schon kommt der Nachfolger.

Die Technik dahinter wird trotzdem künstlich zurückgehalten. Natürlich released Intel immer wieder neue CPUs die etwas stärker sind.

Aber es währe halt so viel mehr drin mit Konkurrenz.
 
@eSportWarrior wusste gar nicht das du bei Intel arbeitest und ihre Pläne kennst.
Könntest doch sicher paar Infos für uns hier auf CB leaken. :freak:
 
bäh.....DDR3.....dachte da kommt jetzt auch großflächig DDR4 und ich könnte für mein "altes" System bald günstig Restbestände von DDR3 abgreifen!
Wird wohl dieses Jahr nichts......Pech gehabt!

Andererseits, auch Pech für die Nutzer von Skylake - gab ja jetzt schon Speed-Probleme in ausgewählten Situationen mit Dual-Channel und DDR3 <1866 MHz.
 
Nun - dann warten wir noch die neuen CPU Daten ab und die 390X - dann wird ein Aufrüsten wohl in greifbare Nähe rücken - für mich.

Tolle Sache mit den RAM - da kann man kräftig sparen mMn.
 
HominiLupus schrieb:
Nein, Intel hat die Preise sehr selten gesenkt. Sie gingen allerdings in den letzten Jahren von Release bis zum Erscheinen des Nachfolgers meist graduell um ca. 5% zurück. Und dann kam die neue CPU mit wieder Original Preis.
Und auch der Rest des Postings ist Käse: Intel drückt Skylake sehr schnell in den Markt, Broadwell ist grade mal 6-9 Monate aktuell und schon kommt der Nachfolger.

ich bleibe bei meiner vermutung, dass intel verzögert (wie auch "eSportWarrior" schon erwähnte weniger die produkte an sich, dafür eher die technik dahinter).

ok, am beispiel der chipsatzgenerationen lässt sich das weniger gut ablesen, denn die kommen recht konstant jeden sommer raus. letzte entwicklungsschritte (70er zu 80er zu 90er serie) warer aber recht bescheiden, warum der schritt zu skylake auch dringend nötig ist.

mangels konkurrenz kann man die teuer entwickelten produkte über eine längere zeit oder zu einem stabileren preis verkaufen. nach der amortisierung der entwicklungskosten steigen die gewinne dann immer weiter. rein wirtschaftlich ist das vollkommen logisch und aus dieser sicht kann man das intel gar nicht übel nehmen. es verhält sich eben ganz nach dem motto: "konkurrenz belebt das geschäft" - die konkurrenz fehlt und so tritt das gegenteil ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet. Denke es wird dann auch im Consumer Bereich Boards mit DDR3 geben. Das wird Skylake zu einem ordentlichen Absatzschub verhelfen, denn das ist dann die letzte Plattform, um die DDR3 Module weiterverwenden zu können. Und nein, nicht jeder braucht mehr Bandbreite von DDR4.

Dann kommt 2016 der Shrink auf Cannonlake. Bin gespannt wie die Generation nach Cannonlake benannt wird. Gibts bisher nichts zu oder es ist mir entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen doch bei CPUs genau wie bei den Chipsätzen jedes Jahr neue raus. Einmal Shrink dann wieder "neue" Architektur.
Wenn sich wie dieses mal der Shrink auf Grund von Fertigungsproblemen verzöger kommt der nächste Schritt trotzdem zur geplanten Zeit.

Es macht auch keinen Sinn ein "teuer entwickeltes Produkt" in so einer schnelllebigen Branche zurück zu halten weil man eh konstant weiter entwickeln muss. Wenn die Leistungssprünge zu gering ausfallen kaufen die Kunden einfach nicht. Das sieht man ja jetzt schon.
 
Wie hoch der Leistungssprung von Skylake ausfällt ist ja nun bisher unbekannt. Wir werden noch bis in 2. Quartal warten müssen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wie hoch der Leistungssprung von Skylake ausfällt ist ja nun bisher unbekannt. Wir werden noch bis in 2. Quartal warten müssen.

Ich hab noch nichtmal irgendeinen vernünftigen IPC Vergleich von Haswell zu Broadwell gesehen...
 
Kommt da jetzt auch der J2900 Nachfolger? Oder ist das wieder eine andere Geschichte?
Aber der wird dann vermutlich ohnehin nur "mehr Leistung" bei gleicher TDP (10W) haben, vermute ich.
 
Jiggerman schrieb:
Scheiss auf die Farbe des PCBs. Steckt im Gehäuse und soll seine Arbeit verrichten. 😊

Na wenn du das sagst, müssen alle anderen auch so denken^^ :evillol:
 
Zurück
Oben