XBMC/Kodi wird nicht vollständig auf viertem Bildschirm angezeigt

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.648
Hab ein seltsames Problem. An meine HD 7970 hab ich vier Monitore angeschlossen, einer davon ein TV.

Bildschirm 1: nativ mini DP
Bildschirm 2: mini DP (Grafikkarte) auf HDMI-Bildschirm mit aktivem Adapter
Bildschirm 3: DVI
TV: nativ HDMI

Ich kann alle Bildschirme und auch den TV zusammen betreiben, jeder mit seiner eigenen Auflösung.

Im XBMC hab ich nun jedoch ein seltsames Problem. Wenn ich dort in den Einstellungen den Bildschirm auswähle (auf diesem wird XBMC ja dann auch gestartet), so funktioniert das mit Bildschirm 1-3 wunderbar. Auch mit den Auflösungen 2560x1440, 1920x1080 und 1680x1050 gibt es keine Probleme. Schalte ich nun jedoch auf den TV und FullHD so zeigt es mir von XBMC nur ca 1/4 des Bildes an, eigentlich die obere linke Hälfte des gesamten "rechteckes", dies über die gesamte Fläche des TV Bildschirms (also 1920x1080 sind ausgefüllt). Mit der Video Kalibrierung kann ich das Problem nicht umgehen, ich bekomm nicht das ganze Bild auf den TV.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
 
Nehme an das passiert auch, wenn du den Desktop nur erweiterst ohne XBMC auf den TV? Stichwort Overscan! Ohne an den Einstellungen von der Grafikkarte und des TVs entsprechende Änderung vorzunehmen ist ein Betrieb von AMD Karten per HDMI an Anzeigegeräten nicht möglich bzw produziert solche Fehler
 
Das ist eben das seltsame, im Desktopbetrieb ist alles normal, sprich zB media player classic läuft normal. Overscan ist korrekt eingestellt, da ich dies schon vom HDMI Bildschirm aus kenne.
 
mh ok, dann mal was anderes: Passiert das auch,wenn du z.B. nur deinen Hauptschirm und den TV als zweite Anzeige angeschlossen hast und die andern nicht?
 
Hi,

selbes Verhalten hatte ich an einem 720p Beamer, allerdings mit XBMC auf Android. Da hieß es damals "bekannter Bug". Keine Ahnung ob es bei dir auch das selbe Problem ist oder zumindest damit verwandt.

VG,
Mad
 
werds heute mal damit versuchen nur den Hauptschirm und TV anzuschliessen. Aber das wäre eigentlich dann nicht die Lösung mit welcher ich leben möchte:-) Was ich auch noch probieren kann ist den TV am aktiven dp-hdmi adapter anzuschliessen.
 
Hi,

kannst du mal gucken ob das auch passiert, wenn du NUR den TV dranhängen hast?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben