Vorhanden Desktop-PC mit Hardware für kommende Spiele aufrüsten

gamapo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
21
Hallo lieber Forenmitglieder,

aus aktuellem Anlass (ich wollte Far Cry 4 spielen und bin ca. alle 2 Meter gegen eine unsichtbare Wand gelaufen, gemixt mit Stunden Wartezeit) will ich nun doch mal seit 2010 meinen PC im bestem P/L-Verhältnis (Schwabe halt..) aufrüsten.

ich habe die Vorlage aus diesem Forum hier genommen:

1. Preisspanne?
220€ - 275€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Grafikkarte
- 2. RAM
- 3. evtl. externe Festplatte
3. Verwendungszweck?[/B]
- 1. Games(Witcher 3/ GTA 5 usw.)
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Auflösung (je besser, desto besser)
- 1. Witcher 3
- 2. GTA 5 .. usw
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Phenom 2 x4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 2 Kingston DDR 3
- Motherboard: Asus M4A87TD EVO
- Netzteil: 550 WATT
- Gehäuse: G-lite Tower Middle Size
- DVD-Laufwerk: Samsung
- Festplatten: 1 TB
- Grafikkarte: Geforce 460 GTX
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sollte sich nach bestem P/L-Verhältnis richten
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue die Teile selber ein
- Kauf in den nächsten 3 Wochen

Vielleicht kurz noch zu erwähnen.. Ich habe Stunden damit verbracht einzelne Grafikkarten zu vergleichen.. bis mir dann durch Zufall aufgefallen ist, dass mein CPU eine sehr neue gar nicht mehr packt. Aus diesem Blickwinkel bin ich erneut herangegangen und bin bei einer r 280 hängen geblieben (da 3 GHZ) gegenüber der Konkurrenz. Aber bin für andere natürlich offen. Zudem würde ich den Ram-Speicher gerne erhöhen. Ich habe 4 slots, 2 sind bereits durch 2 x 2 Gb Riegel verbraucht.
Für weitere Hinweise oder ganz andere Vorgehenweise bin ich natürlich ebenso dankbar.

PS. ich habe bisher nur einen Gehäuserlüfter hinten verbaut, muss ich durch die neue Hardware noch mehrere Lüfter einbauen?

Vielen liebe Dank im vorraus
..Bei Rückfragen.. immer sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen gescheiten Kühler auf deiner CPU?
Der Phenom gehört erstmal gescheit Übertaktet.
​Dann eine R9 280(evtl. X) dazu und noch 8GB RAM.

BTW: Welches Netzteil hast du genau?
 
Auch wenn solche Videos nicht immer was heißen müssen:
https://www.youtube.com/watch?v=M1BnId-6FB8

Der Spielt mit einem X4 945. Dein X4 955 sollte je nach Stepping mind. 3,6-3,8Ghz erreichen. Bei meinem Kumpel läuft er ohne jegliche Spannungerhöhung auf 3,8Ghz. Dafür ist natürlich ein guter Kühler Plicht. Besitzt du eine SSD/ welche Festplatte hast du? Eventuell sind auch die 4GB RAM einfach zu langsam.

Du könntest bei deinem jetzigen PC Grafikkarte, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, Netzteil erneuern. Dabei kann man alle Teile so wählen, dass sie bei Bedarf auch in ein neues System umziehen können.

Ich würde, wie Baya, auch erstmal dazu tendieren eine neue Grafikkarte (und eventuell ein neues Netzteil), einen CPU-Kühler und dazu 8GB RAM zu kaufen.
 
Danke für die ersten Antworten,

ich habe glaube ich einen Boxed-Kühler auf dem CPU..habe mein System abfotografiert (Im Anhang ersichtlich).
Welche Variante würdest du von der 280 nehmen? - oder doch eine andere Graka?

Das Netzteil ist von be quiet! und ist auf 550w ausgelegt.
Die Festplatte ist von Samsung HDD 1 TB und brauche eig keine SSD

Darf ich fragen, weshalb mir beide sagen, dass ich 8 gb Ram kaufen soll, ich meine ich habe doch bereits 2 x 2 gb eingebaut? kann ich diesen nicht einfach erweitern?

Das Spiel sieht da sehr gut aus, aber wie gesagt bei mir war es grausam und mir ist schon bewusst das ich theoretisch auch mein ganzes System ausmisten könnte, allerdings wie im Anfangspost erwähnt, wöllte ich gerne die wichtigsten Komponenten für die kommnden Titel so gut und günstig wie möglich aktualsieren (am liebsten mit Tipps - welche) :-).

Vielen Dank euch schonmal )
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20150224_172736.jpg
    20150224_172736.jpg
    549 KB · Aufrufe: 196
  • 20150224_172745.jpg
    20150224_172745.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 191
  • 20150224_172753.jpg
    20150224_172753.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könntest du auch weitere 4GB kaufen. Auf manchen Mainboards gibt es gelegentlich Probleme bei Vollbestückung.

RAM: z.B. https://geizhals.de/eu/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html?hloc=de

Grafikkarte: z.B. https://geizhals.de/eu/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
Wahlweise könntest du auch zu einer R9 280X oder R9 290 nehmen falls du für The Witcher 3 doch die CPU wechseln musst. Dann könntest du eventuell auf Skylake umsteigen. Zu GTA V und The Witcher 3 kann allerdings niemand etwas sagen bis Sie nicht veröffentlich wurden. Und das dauert ja mittlerweile schon bis zum 14 April bzw. 19 Mai. Bis dahin sind eventuell auch schon die neuen Karten von AMD draußen. Hast du dir während des Spielens mal die Auslastungen mittel MSI Afterburner auf dem Display angezeigt?

CPU-Kühler: https://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html --> damit solltest du den Phenom gut übertakten können.

evetuell einen größeren Gehäuselüfter für hinten und eventuell für vorne falls da noch keiner ist:
https://geizhals.de/eu/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html

Von wann ist deine Windowsinstallation? Eventuell würde es sich anbieten es mal neu zu machen. Das wirkt manchmal ware Wunder. Auch wenn nicht auf den höchsten Einstellungen sollte Far Cry 4 auf deinem System definitiv spielbar sein ohne solche Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank dir schonmal,

Bzgl. des Ram habe ich gelesen, dass man es möglichst dasselbe nochmal kaufen sollte.. kann ich also sorglos die g-skill und nicht kingston kaufen? Auch sind dann alle Plätze belegt, soll da nicht die Leistung irgendwie runtergehen?

Die Grafikkarte hatte ich auch in der engeren Auswahl und ist nach deiner Empfehlung nun mein Favorit. Eine 280x war bei vielen Benches im fast selben Bereich wie die 280er und nur geringfügig besser, also würde sich für mich der Aufpreis von rund 40€ nicht lohnen.

Okay danke, den CPU-Lüfter werde ich nehmen.

Ist ein Gehäuselüfter zwingend notwendig wenn ich den CPU-Lüfter verbaue? Ich habe bis jetzt nur einen zusätzlichen Lüfter hinten dran der Luft rein pustet, ob vorne ein drin steckt weiss ich gar nicht... denke aber schon..

Die Windowsinstallation habe ich erst Mitte 2014 neu aufgesetzt und passt eigntlich soweit.. Als ich alles total runtergeregelt habe ging ess chon eingiermaßen aber es sah wie ein Spiel aus den 90ern aus...

Also ich halte fest:
- CPU mit dem zukünfitgen Lüfter übertakten (ich versuche es auf 3,7 als Laie)
- Grafikkarte r280
- + 4gb ram nehmen

( passt das Netzteil?)

= mein System sollte für zumindest den aktuellen Spielen wieder eingiermaßen mithalten können.


Vielen Dank im voraus.. :-)
 
Dein jetziger Gehäuselüfter saugt eigentlich Luft raus so wie ich das sehe. Er ist eben nur ein 92mm-Lüfter und dementsprechend lauter. Wenn dich das nicht stört kannst du den erst drinlassen:D

Beim RAM sind häufig nur die gleichen Spezifikationen wichtig. Die Marke eher weniger. Wenn du aber die Kingstons günstig findest kannst du auch die nehmen.

Das Netzteil kannst du behalten und ist für eine R9 280 ausreichend.

Die R9 280 dürfte mit den meisten Spielen in FullHD kein Problem haben. Eventuell sind nicht immer die höchsten Einstellungen oder Kantenglättung möglich. Vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert auf eine R9 290 zu gehen. Die ist 36% schneller. Kostet aber auch 100€ mehr. Bei The Witcher 3 ist Sie schon eine empfohlenen Anforderung. Beim Phenom ist es ähnlich. Es gibt mittlerweile schon einige Spiele die ihn in die Knie zwingen. Aber Mainboard und CPU kann man immernoch nachrüsten.

Aus Preis/Leistungssicht wäre deine jetzige Aufstellung aber vermutlich am besten mit einer guten Übertaktung des Phenom. Hast du ein C2 oder C3-Stepping?
 
Also ich hab eben meine hand an die Außen als auch an die innenseit gehoben und nach innen kommt die Luft...
Aber wenn dein Vorschalg lesier ist, dann nehm ich den natürlich auch wenn dieser dann etwas leiser ist :-)

Achso okay, dann passt das - werde aber nochmal auf die Spezifikationen schauen.

Gut, ich denke von meienr gtx 460 wird es rstmal für mich eh wie eine neue Welt wirken bei ca. 70% mehr Leistung..
In 2-3 Jahren überlege ich dann sowieso meinSystem nu aufzurüsten.

ich danke dir erstmal für die schnelle Hilfe und Antwort auf meine Fragen.

Nun zum OC. Wie gesagt ich bin ein Laie.. ich habe sogar schon Probleme den Lüfter auzubauen, aber es gibt ja nicht umsonst zahlreiche Tutorials usw. Ich habe vor geruamer Zeit nur einmal versuch den Clip zu lösen und bin daran gscheitert.

Zu dem c2 oder c3 Stepping kann ich dir somit keine Auskunft geben, spiegelt sich aber wie ich gelesen habe eh nur in der OC-Weite wieder?. Ich habe mich da auch etwas eingelesen und ich denke ich kann festhalten: Der ph 2 955 kann man übertakten wenn der Lüfter erstmal sitzt. Viele schaffen es auf 3,9 -4,0 ghz. Deshalb enke ich, ich wäre mit 3,7 und ca 1,35 Volt im grünen Bereich. Aufgrund dessen würde ich den Multiplikator im Bios auf 18 - 18,5 hochziehen und mit den gängingen Programmen die Stabilität prüfen... Mehr ist doch das eigentlich nicht? (hoffe ich werde nicht gesteinigt für diese Aussage...

Edit: Laut CPU Z habe ich ein c3-Stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut einigen Benchmarks ist die R9 280 sogar bis zu 130% schneller:D

Der Slip Stream ist definitv leiser. Wenn dein Gehäuse ein Cooler Master Elite 430 sollte vorne auch noch ein weitere 120mm Lüfter eingebaut sein.

Ja so ungefähr kannst du mit dem Übertakten vorgehen. Ich würde den Multi so einstellen das du 3,8 Ghz hast und an der Spannung erstmal nichts machen. Sollte in prime95 oder einigen Spielen alles stabil sein dann ist gut. Stürzt der PC ab würde ich die Spannung etwas anheben (evetuell +0,025V) und erneut testen.
 
Hihi, also ein völlig neues Erlebnis :D

Ja genau das ist es, pustete der vorne nach innen oder außen? nicht das der hintere damals falschrum eingebaut wurde...

Genau so habe ich mir das mit dem Übertakten gedacht.. so eine Wissenschaft was da manche daraus machen ist es ja eigentlich nicht...
Das schwierigste stellt für mich der CPU-Lüfter wechsel dar...
Was mich noch interessieren würde weil ich dazu nichts gefunden habe, wenn ich den ph 2 955 von 3,2 ghz auf 3,8 ghz bekomme, in wieweit kann man den Leistungsboost bewerten?
 
Den Leistungssprung kann ich nicht beurteilen. Aber da er quasi umsonst ist, wieso nicht:D

Der vordere Lüfter sollte so eingebaut sein das er frische Luft nach innen sauft. Der Lüfter auf dem neuen Kühler sollte die Luft dann nach hinten pusten und der hintere Lüfter saugt dann die Luft raus.

Dein Gehäuse hat zwar ein Loch im Mainboardtray das er vereinfachen soll den Kühler zu montieren, allerdings könnte ich mir vorstellen dass das Loch zu klein ist. Du musst also eventuell das gesamte Mainboard ausbauen. Die Montage des Kühlers ist recht simpel und die WLP ist auch voraufgetragen;)
 
Ah okay also wie in einem Fluss...
Du ich ahbe in deiner Signatur gesehen, dass du ja auch den Ph 2 955 hast mit einem Alpenföhn Kühler..
Was ist denn der Unterschied? Passt der von dir vorgeschalgene be Quiet Kühler auf mein Mainboard und packt der vorraussichtlich nach den Sprung auf 3,8 ghz?
 
Ja der Be Quiet passt auf dein Mainboard. Er ist auch absolut ausreichend um deine CPU auf einen höheren Takt zu drücken. Wenn man die Spannung nicht groß erhöht steigt auch die Abwärme kaum an.

Die Unterschiede zwischen den meisten CPU-Kühlern auf dem selben Preislevel sind recht gering. Der größte Unterschied liegt im Design, aber nicht in der Kühlleistung
 
Jonas5 schrieb:
...

Ja so ungefähr kannst du mit dem Übertakten vorgehen. Ich würde den Multi so einstellen das du 3,8 Ghz hast und an der Spannung erstmal nichts machen. Sollte in prime95 oder einigen Spielen alles stabil sein dann ist gut. Stürzt der PC ab würde ich die Spannung etwas anheben (evetuell +0,025V) und erneut testen.

Also per Multi wird hier nicht übertaktet, dat ist was für den Hintern.

Schön per HT Link übertakten, auch den NB Takt nicht vernachlässigen. ;)
Ach so, und erst einmal mit der Spannung runter, vielleicht erreichst du auch mit reduzierter Vcore ~3400Mhz (HT 230x15).

Mußt halt etwas probieren wie weit er geht.

Hier noch ne kleine Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/



Viel Spaß,
stolpi


PS:
Eine R9-280 reicht völlig, auch mit einer 270er kann man eine Menge Spaß haben. Aber gönne dir eine SSD und vernünftigen Speicher, min 8GB
 
Aber bei deiner kleinen Hilfe ist ja der Alternativpunkt auch nur den Multiplikator zu erhöhen.
bei einem Phenom kann man nur bis 18,5 gehen wenn das c n Q noch funktionieren soll - ist das richtig?

back to the Topic:

heute Abend würde die Bestellung rausgehen:

Bitte nochmal kurz drüberschauen bitte: :-)

- Prozessor (CPU): Phenom 2 x4 955 BE -> Auf 3,7 Ghz übertaktet wenn möglich
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
- Motherboard: Asus M4A87TD EVO
- Netzteil: 550 WATT be Quiet
- Gehäuse: G-lite Tower Middle Size
- DVD-Laufwerk: Samsung
- Festplatten: 1 TB Samsung HDD
- Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming 3G / HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB

Ist das i.O?
 
Ja das wäre so in Ordnung. Allerdings solltest du vorher noch ausmessen wieviel Platz in deinem Gehäuse für Grafikkarte zur Verfügung steht. Die R9 280 ist nicht geradeklein;)

edit: Ok hatte vergessen das du das Coolermaster ELite 430 hast. Das schluckt Karten bis 31,5cm. Die R9 280 passt also rein.
 
gamapo schrieb:
Aber bei deiner kleinen Hilfe ist ja der Alternativpunkt auch nur den Multiplikator zu erhöhen.
bei einem Phenom kann man nur bis 18,5 gehen wenn das c n Q noch funktionieren soll - ist das richtig?

...

Was, nein...du hältst Dich an: 3.1. Übertakten durch anheben des Referenztaktes

;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo nochmals,

leider musste ich heute beim Einbauversuch feststellen, dass der mir hier empfohlene CPU-Kühler überhuapt nicht auf mein Mainboard passt?
Bin echt etwas enttäuscht da ich meine Hardware genau angegeben habe...

Kann mir einer Bitte einen passenden CPU-Kühler empfehlen?

Screenshots sind im Anhang..

Vielen Dank..
 

Anhänge

  • 20150304_200517.jpg
    20150304_200517.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 181
  • 20150304_200536.jpg
    20150304_200536.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 168
Guckst du mal in die Anleitung?
Die liegt da nicht zum Spaß dabei.

Habe eben gesehen in deinem Entrüstungsthread hat man dir dasselbe erzählt.
Sogar mit Bildern.

Also schraub diie Backplate wieder dran und montier den Kühler mit der Klammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben