I7 980 nutzt keinen Turbo

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.041
Hallo liebe Forengemeinde :)

Habe einen i7 980 (ohne x) auf einem Asus Rampage Gene III mit 24GB RAM verbaut, darauf sitzt ein Noctua NH14 und das alles im Silverstone Sugo 10, außerdem eine Gainward Phantom GTX 780.

Temperaturen bei Prime sind bei maximal 56 Grad und das auch nur kurz, dann pendeln sie sich auf wieder im 30-40 Grad Bereich ein, im idle sind es bei 20 Grad Zimmertemperatur ~27 Grad.

Leider jedoch ist der Maximaltakt, der dann auf auf allen sechs Kernen bei Prime anliegt, den Turbo von 3,6 GhZ bekomme ich bei keinem Bench und bei keiner Anwendung.

Meine einzigen Übertaktungskenntnisse beziehen sich leider auf das simple Hochsetzen einer BE Cpu, was ja nun ohne Spannungserhöhung und QPI und Co keine Kunst ist.

Daher wüsste ich gerne, warum ich keinen maximalen Single Core Turbo erreichen kann und wo da der Fehler liegt und generell würde ich mich über Erfahrungen anderer User mit dem MB, der CPU freuen, da ich mich dann doch gerne ans übertakten wagen würde in Anbetracht der sehr moderaten Temperaturen.


Danke :)
 
Nunja, der Turbo auf 3,6 Ghz funktioniert ja soweiso nur bei Belastung von einem Kern. Das alleine ist schon recht schwer zu simulieren. Ich nehm an du hast schon versucht, Prime95 mit nur einem Thread laufen zu lassen.

Ansonsten kanns auch sein, das die Ausleseprogramme nicht in der Lage sind das sauber anzuzeiugen, was benutzt du dafür um die Taktrate auszulesen?
 
Danke schonmal :)

Ich nutze HW Monitor zum Aulesen, der hat mich eigentlich noch nie falsch beraten.

Hier die Settings, die ich im BIOS ändern kann:

Tuning Mode [extreme OC]
QPI Loadline Calibration [Disabled]
Target CPU Frequency [3325 MhZ]
Target DRAM Frequency [800 MhZ]
Ai Overclock Tuner [Auto]
CPU Ratio Setting [Auto]
CPU Turbo Power Limit [Disabled]
DRAM Frequency [DDR3 800 MhZ]
UCLK Frequency [Auto]
QPI Link Data Rate [Auto]

Unter "Tools" und "Profile" finde ich bereits gespeicherte Einstellungen von 3,7 GhZ bis 4,4 GhZ.

Die Energieverwaltung ist testweise in Win 8,1 auf Höchstleistung gewesen, sonst steht sie auf "Ausbalanciert".
 
na da gibts aber noch eine ganze menge andere einstellungsmöglichkeiten. unter anderem sollte da eig irgendwo die option

Intel(R) Turbo Mode Tech [Enabled/ Disabled]

stehen: Klick
 
Hm, mein BIOS sah definitiv anders aus, aber danke für den Screen, ich schau sofort nach.
 
mein BIOS (P6T Deluxe) schaut auch ein bisserl anders aus, ist aber ähnlich aufgebaut und hat größtenteils die gleichen einstellmöglichkeiten
 
So, ich war nun im Advances Menü und finde den Turbo Mode einfach nicht.
Ist ja nicht das erste BIOS, welches ich vor mir habe, aber das erste, bei dem ich das nicht finde....

Ich habe:

BCLK 133 MhZ
Ratio Actual Value 25

CPU Ratio Stetting [Auto]
C1E Support [Enabled]
Hardware Prefetcher [Enabled]
Adjacent Cache Line Prefetch [Enabled]
MPS and ACPI MADT ordering [Modern ordering]
Intel (R) Virtualizing Technology [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [All]
A20M
Intel (R) Speedstep (TM) [Disabled]
Intel (R) C-State Tech [Disabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du den? Hier fehlen wie immer mal die Systemangaben....
 
Also normalerweise sollte der Eintrag "Intel(R) Turbo Mode Tech" direkt unter "Intel(R) Speedstep (TM) Tech" stehen. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass dein Mainboard die Turbo-Mode Option automatisch deaktiviert und ausblendet, wenn du den "Tuning Mode" auf "extreme OC" stellst. Denn der Turbo macht beim übertakten eig nur Ärger...

Entsprechend würde ich dir raten, einfach mal die "Optimized Defaults" zu laden und nochmal unter "Advanced" nach dem Turbo-Mode Eintrag zu suchen.
 
Das ist ein guter Vorschlag und klingt plausibel, danke :)
 
Tammy schrieb:
Leider jedoch ist der Maximaltakt, der dann auf auf allen sechs Kernen bei Prime anliegt, den Turbo von 3,6 GhZ bekomme ich bei keinem Bench und bei keiner Anwendung.
Der Turbo Modus war auf dieser Plattform nichts weiter als Standard Multi +1 und mußte, zumindest bei meinem Rampage II Extreme und Rampage III Extreme manuell eingestellt werden. (Ai Overclock Tuner von [Auto] auf [Manual], dann taucht die Option auf)
Allerdings habe ich seinerzeit über den BCLK übertaktet, 200MHz haben die meisten CPUs locker mitgemacht, meine gingen alle bis etwa 220MHz, der 975X bis 240MHz.
Mojo1987 schrieb:
Nunja, der Turbo auf 3,6 Ghz funktioniert ja soweiso nur bei Belastung von einem Kern.
autoshot schrieb:
Also normalerweise sollte der Eintrag "Intel(R) Turbo Mode Tech" direkt unter "Intel(R) Speedstep (TM) Tech" stehen.
Das mag alles für Plattformen ab Sandy Bridge gelten, wir reden hier allerdings von Gulftown. Und da sind diese Tipps deplaziert, weil irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles für Plattformen ab Sandy Bridge gelten, wir reden hier allerdings von Gulftown. Und da sind diese Tipps deplaziert, weil irrelevant.

Hast du dir meine vorhergehenden Beiträge angeschaut? Ich hab selber ein X58-System mit einem ASUS Board am laufen, bei dems genau so ist wie von mir beschrieben ;) Davon abgesehen erkennt man auf dem verlinkten Screenshot vom BIOS des Rampage Gene III ebenfalls diese Reihenfolge der Menüpunkte.
 
frankpr schrieb:
Das mag alles für Plattformen ab Sandy Bridge gelten, wir reden hier allerdings von Gulftown. Und da sind diese Tipps deplaziert, weil irrelevant.

Nun bei Auslastung von einem Kern, schaltet Gulftown um zwei Multi-Stufen hoch, bei Belastung von 2+ Kernen über die ganze CPU nur noch um eine Stufe. Das zumindest, kann man gängigen Artikeln problemlos und übereinstimmend entnehmen. Aber ich möchte darüber nun auch keine Diskussion entfachen. Steigern sollte sich der Takt durch den Turbo bei Last nämlich ohnehin.
 
@autoshot: Deinen Screenshot habe ich übersehen. Meine Sockel 1366 Boards hatten beide diese Option nicht, und das Gene ist bis auf den Formfaktor und evtl. etwas abgespeckte Features dazu identisch. Da ging der Turbomulti ausschließlich manuell auszuwählen. Und dann war er auch für alle Kerne gleichzeitig aktiv. Automatisch (z.B. mit Default Settings) war der Turbo generell nicht aktiv.
Also hat Asus da vermutlich nachträglich mal mit einem BIOS Update etwas geändert. Wäre auch nichts neues.
 
Also hat Asus da vermutlich nachträglich mal mit einem BIOS Update etwas geändert.

ah danke frank das hab ich ja ganz vergessen:

welche BIOS-version hast du auf deinem board bzw. hast du überhaupt mal ein BIOS-update gemacht @ TE?
 
BIOS Version ist die 1003, ein neueres habe ich nicht gefunden :)
 
Das Problem ist, dass Windows in der Regel alle zur Verfügung stehenden Kerne nutzt, unabhängig davon, wieviel Arbeit auf einem Kern anliegt. Deshalb wird der Ein-Kern-Turbo auch dann nicht erreicht, wenn man z. B. in Prime95 nur einen Worker startet. Andere Hintergrundprozesse werden dann trotzdem auf alle anderen Kerne verteilt. Die einzige Möglichkeit den Ein-Kern-Turbo dauerhaft zu Testzwecken zu realisieren ist, den Eintrag "Active Processor Cores [All]" im Mainboard-BIOS auf "1" zu ändern, um so wirklich nur einen Kern zu benutzen.
 
Zurück
Oben