GTX 970 + Asus ROG PG278Q

Tugay21

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
100
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor kaufen und habe interesse an dem Asus ROG PG278Q.

Nun zu meiner frage, ich wollte gerne wissen ob die GTX 970 besser gesagt die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming + OC für die neusten Games wie z.B. GTA 5, The Witcher 3 bei mindestens High Einstellungen bei einem WQHD Monitor ausreicht.

Zu meinem PC:

CPU = I5-4690
Mobo = Gigabyte B85M-D3H
RAM = 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
GPU = Gigabyte G1 Gaming GTX 970
SSD = Samsung 850 Pro 256 GB
NT = 500 Watt Sharkoon WPM500 V2 Modular 80+
 
die neusten Games wie z.B. GTA 5, The Witcher 3 bei mindestens High Einstellungen bei einem WQHD Monitor ausreicht.

Meine Glaskugel raus geholt und ........ Sie sagt NEIN.
 
Wo ist der Erfahrungsbericht?

Beide Spiele sind noch nicht draussen, erfahrungsgemäß werden sie aber NICHT in WQHD und vollen Details mit einer 970 laufen. Auch nicht mit einer 980.

Frag in 2-3 Jahren nochmal.
 
LOL... kommende Spiele :D.

Sind den The Witcher 3 und GTA V schon raus?
Genaue Angaben kann Dir keiner machen, außer dass die Karte ziemlich sicher nicht reichen wird, den Bildschirm ordentlich zu befeuern.
 
zu GTA 5 und Witcher 3 kann dir noch niemand genau mitteilen wie das läuft.

Aber ohne MSAA etc. werden die meisten spiele auf High-Ultra gut spielbar sein.


Hier ein paar beispiele von mir mit einer R9 290 @ 2560*1440

Witcher 2 läuft nur ohne ubersampling ruckelfrei auf ultra. Und das Spiel hat nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Far Cry 4 nur mit FXAA läuft mit 50fps auf Ultra

MGS 5 Ground Zeroes Ultra und 4x MSAA 50-60 fps

Du wirst den Monitor schon gut befeuern können aber keine Ahnung wie das mit den noch nicht erschienen Spielen ausschaut ;)

Edit: Nicht vergessen dass meine Karte ans maximum übertaket ist und die AMDs besser abgehen in höheren Auflösungen... wird aber auch nicht sooo viel fps ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WHQD würde ich wirklich keine GTX 970 nehmen.

Entweder eine GTX 980 oder eine R9 290(X), aber keine GTX 970 mit nur 3,5GB VRAM.
 
er hat die Graka schon :)
 
Stimme Depp vom Dienst zu. Plus Punkt wäre, wenn GTA V Mantle unterstützt. DX12 wird zum GTA Release wohl noch nicht verfügbar sein.

Aber an sich alles eher Spekulation - aka Glaskugel, da noch keines der Games erschienen ist.
 
Danke für die schnellen antworten, naja damit habe ich auch irgendwie schon gerechnet.

Dann muss ich wohl auf den FHD Monitor zurück greifen.

Aber die GTX 970 G1 als SLI sollte es hinbekomen oder ?

Lg
 
Nein, da trotzdem früher oder später die 3,5GB VRAM ausgehen würden. Für WHQD sind 3,5GB einfach zu knapp dimensioniert. Im SLI hast du zwar dann genug Rohleistung, aber zu wenig VRAM, um diese auch zu nutzen.
 
@Depp_vom_Dienst

also schlägst du eine R9 290X vor ?
 
Wenn du die Karte bereits hast, macht es natürlich keinen Sinn zu wechseln.

Ansonsten würde ich, wie gesagt, eine R9 290(X) nahelegen, zumindest wenn Stromverbrauch nicht das einzig wichtige Kriterium ist. Sonst bleibt nur die überteuerte GTX 980.
 
970 SLI haben auch nur 3,5 GB - es sei denn du kannst DX12 / Manlte nutzen - da NV kein Mantle unterstützt ist das schonmal raus. DX12 ist noch nicht da also auch raus.

SLI DX11=> Beide VRAMs der Karten werden mit den gleichen Daten geladen (müssen!) - Aktueller Stand.

DX12 / Mantle => Jeder 3D Beschleuniger soll in der Lage sein verschiedene Daten im VRAM zu halten und somit kann man dort dann sagen das 2x 4GB Karten = 8GB nutzbaren VRAM ergeben. (970 => 2x 3,5 => 7GB - aber da würde ich warten bis es wirklich da ist und auch so funktioniert)
 
Es ist so das ich alles habe nur die Grafikkarte ist noch nicht bestellt, ich dachte dass ich diese bestellen werde aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.

Mit der AMD habe ich aber kein G-Sync !?
 
Ist G-Sync nicht sowieso eher eine Erfindung, um den Kunden länger an eigene Hardware zu binden?

Alternative ist ja mit Freesync am kommen - hier sind auch die Monitore günstiger, da die Hersteller keine dubios hohen Zahlungen für ein Modul leisten müssen.

Was nun wirklich "besser" ist ..tja..
 
Eigentlich kann ich ja den Monitor kaufen ihn mit der GTX 970 laufen lassen warten bis DX 12 draussen ist und dann die zweite GTX 970 holen.

Sollte doch so auch inordnung sein.
 
Kann passieren, dass du vorübergehend mehr Details runterschrauben musst aber, wenn die mit DX12 es wirklich gescheit hinbekommen, dass beide VRAMs mit verschiedenen Daten geladen werden dann ja.

Würde aber keine 970 kaufen, bevor nicht bekannt ist, dass das richtig funktioniert. Das Problem das ich sehe - du musst dich jetzt für oder gegen Gsync entscheiden. Wenn du dich für Gsync entscheidest bindest du dich länger an Nvidia - aber das musst du mit dir selbst ausmachen :p


(Bitte beachten, dass einiges Spekulativ ist und es somit kein Gewähr gibt.)
 
Zurück
Oben