Outlook 2007 Öffentliche Ordner

Appler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Hallo Leute,

bin langsam am verzweifeln mit unserem Exchange.
Seit Samstag kommen keine Emails mehr in die öffentlichen Ordner.

Wir haben auf einer unserer Webseiten einen Bestelldienst der eine Bestellbestätigung und den Kunden und an einen öffentlichen Ordner von uns schickt. Die Mails für den Kunden gehen raus doch unsere Mails gelangen nicht dahin wo sie hingehören. Also kann es eigentlich nur an unserem Exchange liegen denke ich.

Habe auch schon von meiner privaten web.de Adresse eine Email an die betroffene Adresse gesendet und das funktioniert. Wenn aber wie oben beschrieben die Mail über die Bestellung gesendet werden soll kommt leider nix an.

Verändert wurde seit Samstag (und auch schon länger) nichts an den Einstellungen.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und das Problem für kundige auch ausreichend beschrieben ist ;)

Ich bedanke mich schonmal

Gruß Apple
 
...und wo landen die vermissten Mails dann!?

Schon mal alle Ordner unter erweiterter Ansicht angeschaut!?

Gruß

nicknackman1
 
Das ist die Frage :)

Habe alle öffentlichen und jeglichen Personenbezogenen Ordner durchgeschaut und auch mit erweiterten aber leider nicht eine gefunden. Die scheinen irgendwo verschluckt zu werden oder bleiben irgendwo hängen. Die Frage ist nur wo.

Gruß Appler
 
Da gibt es 2 Ansätze die du verfolgen kannst. Nummer eins wäre im Log des Webservers bzw. Mailscripts das die Mail generiert und an deinen Exchange sendet. Liegt da ein Problem vor sollte dort auch dein Fehler zu finden sein.

Ansonsten kannst du in Exchange mittels Toubleshooting Assistant nachschauen ob der Exchange die Mails jemals gesehen hat oder nicht. siehe z.B. hier: http://www.msxfaq.de/admin/track2007.htm
 
Hi holdes,

Habe jetzt mal eine Durchsicht mit dem Troubleshoot Assi gemacht und es sieht ganz so aus das die Mails gar nicht erst zum Exchange durchkommen. Hab das gleich mal unserer Programmiererin weitergegeben und die schaut sich jetzt mal unseren Linux an der die normalerweise an den Exchange weiterleiten sollte.

Denke mal das das Problem dann am Linux zu suchen ist?!

Schonmal danke für die Antworten.
 
Irgend ein Mail Deamon in der Kette wird definitiv daran schuld sein wenn dein Exchange keinen Empfang vermelden kann. Eine Mail verschwindet aber grundsätzlich in keinem System ohne irgendwelche Meldungen. Ob nun Sender/Empfänger oder beide, Benachrichtigungen zu nicht zugestellten Mails muss es geben wenn das System nicht total ver-konfiguriert ist ;).

Also sehe ich das richtig das es bei dir 3 Stellen gibt die mit Mails zu tun haben?

Mail Script erzeugt Mail (evtl. über einen SMTP Server oder phpmail?) -> sendet weiter an deinen Linux Mailer Deamon (evtl. der SMTP der vom Script direkt empfängt?) -> sendet zu Exchange

Kommt auf Exchange nichts an kann es definitiv nur ein Glied der Kette sein das davor kommt. Sind ja hier scheinbar nur maximal 2 Anlaufstellen sofern du nicht über einen externen Anbieter per SMTP leitest. ;)
 
Die Kette die du nennst ist komplett richtig :)

Die Programmiererin hat auch die Mails jetzt gefunden sagt aber das diese leer seien.... :freak:

So richtig versteh ich das jetzt nicht. Kann das auch auf vollen Festplattenspeicher zurück führen? Weil wohl irgendein Fetchmail Deamon was davon sagen soll :freaky:

Jetzt dreht auch unsere Programmiererin so langsam am Rad und versteht nicht warum die denn leer sein sollten.

Ich gehe nun davon aus das diese Mails nicht mal mehr runtergeladen werden konnten da der HDD-Platz zu 100% belegt ist ...
 
Ich kann hier nur von Exchange sprechen, in der Regel fangen bei den Kunden massivste Probleme an wenn weniger als 10GB auf der Partition der der .edb Datenbank und/oder der für Logfiles frei sind. Zwar arbeitet Exchange Hauptsächlich im RAM während des Live Betriebs aber sobald die Grenze unterschritten wird, kommen Mails mal von extern gar nicht mehr oder der SMTP Connector dropt nur noch.

Wird hier sicher ähnlich sein, der Mail Server/Deamon reserviert sich Speicher für Swapping mit dem RAM und für Logfiles. Unterschreitest du eine Grenze kommt dann gar nix mehr an oder er schaltet wie bei dir auf Sparflamme und dropt den Mailinhalt und evtl. Header damit kein Platz verbrannt wird. Also schnell die Ressourcen vergrößern und alle Dienste einem Neustart unterziehen welche davon betroffen sind. Danach entsprechend testen und am besten Warnungen per Mail etc. einrichten die jemanden wachrütteln sobald es eng wird.
 
Zurück
Oben