Probleme mit neuem PC

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Combuterbase-Gemeinde,

ich habe ein Problem und bitte euch um eure Mithilfe, da ich selbst nicht auf die Ursache dieses Problemes komme bzw. einfach zu wenig Ahnung habe.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt, um nicht zuletzt auch wieder aktuellere Games auf besseren Grafikeinstellungen zu spielen.
Vorab: ich weiß, dass es kein absoluter Gaming PC ist, aber meines Erachtens sollte er für die wesentlichen Sachen reichen.

Folgender ist es geworden:
Prozessor: AMD FX 6300 SixCore Processor 3,50GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
System: 64BIT (Windows 7)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750Ti


Der Monitor ist mit einem etwas älterem Acer x223w geblieben.

Seit kurzem habe ich ihn nun in Benutzung und habe probleme beim Abspielen von Youtube-Videos in HD, was zuvor eigentlich problemlos ging, und dann beim Spielen von FIFA 15. Ich spiele das Game nicht auf höchsten Einstellungen und trotzdem kommt es immer mal wieder zu LAGGS und bei Online-Spielen wird die Verbindung mit dem Gegner öfters unterbrochen. Bei Youtube Videos kommt es zu Audio-/Video rucklern, dann laggt auf einmal alles fürchterlich, obwohl das Video unabhängig von der Qualität schon ausreichend gepuffert ist.
Insgesamt kommt es bei Multimedia-Anwendungen überhaupt zu Rucklern. Bestes Beispiel ist, als ich gerade diesen Text hier eingebe: der Cursor und der Text laggen und laden absolut rucklig.

Ich weiß nicht woran es liegt, in der Preisklasse von 500€ meine ich, das es ein ganz guter PC ist, der mit diesen "Standartsachen" auch klar kommen müsste.

Oder liegt es vielleicht einfach am Internet? Habe einen Speedtest gemacht, folgendes kam raus:
PING: 34ms
DOWNLOAD SPEED: 6,45MBps
UPLOAD-SPEED: 0,45MBps


Liegt es am Internet, am PC? Oder vielleicht am Virenprogramm? Oder an der Nvidia.Systemsteuerung?
Oder vielleicht am Betriebssystem? Das ist nämlich Windows 7 und war zu Beginn bereits auf dem Rechner, sodass ich daran nichts mehr geändert habe.

Alles nur Gedanken von mir, wobei ich mir nicht zu helfen weiß. Tut mir leid für das Durcheinander! Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre echt ärgerlich, wenn das Geld für den Dutt war.
Ich hoffe ich konnte euch das Problem ausreichend genau schildern, wenn nicht fragt einfach nach.

Vielen Dank euch schon mal!
Euer -Ahnungsloser-
 
Hallo,

was hast du denn, mal abgesehen von dem Geschwindigkeitstest, alles schon probiert?

Mal ein paar Anhaltspunkte:

Neuster Graka-Treiber? Im Zweifelsfall Neuinstallation!
Im Hardware-Manager mal geschaut ob alle Komponenten erkannt werden?
Mal mit nem anderen Gerät im gleichen Netzwerk/WLAN unterwegs gewesen?
Flash Player geupdatet?
Auslastung Graka durch geeignete Software kontrolliert?
.
.
.
 
Ich tippe auf Grafikkartentreiber.
Mal den neuesten geupdatet oder mal neuinstalliert?

Gruß
ExoTerra
 
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Grafikkartentreiber werde ich sofort mal deinstallieren und dann hier schreiben, ob es was gebracht hat oder nicht.

@rolfschneider12
Meinst du ehrlich es könnte an dem, aus deiner Sicht, dünnen Prozessor liegen?
Ich meine er mag vielleicht nicht der beste sein, aber das er damit nicht klar kommt. Mhh, das wäre echt bitter..

Ich melde ich bald wieder ;)
Ergänzung ()

Sooo habe es jetzt am Abend noch gemacht, immer noch das gleiche Problem.
Also liegt es am Graka-Treiber schon mal nicht.

Also im Hardware-Manager fällt mir zumindest nichts auf, was da sein sollte aber fehlt.

Vielleicht noch als Info: gerade am Anfang der Internetnutzung im Browser (ca. 30min durchaus) und im OnlineGame (da nur vielleicht die erste Minute), läuft es tadellos und plötzlich kommen dann diese Ruckler.
Bestes Beispiel eben nochmal nach der Neuinstallation des Graka-Treibers:
Fifa 15 angespielt, ca. 30 Sekunden im Online-Spiel alles normal. Dann plötzlich ruckelt es und läuft in einer Art Zeitlupe ab, der Sound hängt auch und hackt auch wie verrückt rum. In der virtuellen Spielzeit hänge ich dann durch das Zeitlupenverhalten hinterher und fliege dann nach einer Zeit aus dem Spiel.

Ich gebe nicht auf und hoffe ihr habt vielleicht doch noch eine "entscheidende" Idee. :)
 
moin,
es gibt so ein paar standartdinge, die du erst mal "untersuchen" solltest.
ich weiss natürlich nicht, wie erfahren du bist. hast du auslese programme, um deine temperaturen zu sehen?
http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html
das z.B. ist ein ganz praktisches. zeigt dir viele dinge auf einmal an. schau mal, ob etwas überhitzt.
dann gibt es noch ein sehr gutes verfahren von dem kollegen HisN hier. damit kannst du schon einigen sachen tiefer auf den grund gehn.
dazu wirst du dich allerdings einlesen müssen. HisN hat das aber sehr gut und verständlich erklärt. geh dem schritt für schritt nach und du wirst rausfinden woran es liegt. außer, du hast einen hardware defekt. aber erst mal nach den "einfachen" dingen schauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Okay, vielen Dank @Andybmf!

Ich denke ich habe schon eine Auslese für die Temperaturen, zumindest war das ein Tool, welches bei der Treiberinstallation von ASRock mitinstalliert wurde. Habe mir jetzt trotzdem HWiNFO64 runtergeladen. Muss mich da auch erstmal etwas reinfinden, inwiefern ich daraus geeignete Informationen herausziehe.
Ich würde mich in der Hinsicht als unerfahren einstufen, traue mir aber zu, wenn mir das erklärt vertrauensvoll damit umzugehen :D

Gehe auch nochmal die Sache vom HisN durch, ich hoffe das ich bis zum Abend noch ein Feedback geben kann :cool_alt:
Ergänzung ()

Soo jetzt wieder ein Feedback von mir, saß bis eben den ganzen Nachmittag am Ausprobieren der Möglichkeiten :freaky:

Vor allem beim Verfahren nach HisN kam ich zu einigen Erkenntnissen. Hier der kurze Ablauf, mit den Ergebnissen der entsprechenden Tools:

1. Untersuchen der Grafikkarte
Temperatur, Power-Auslastung sowie Speicher Auslastung waren vollkommen OK. Also liegt es schon mal nicht an der Grafikkarte!

2. Untersuchen des CPU's
Hier kam es zu ersten "Problemen".
Fifa 15 angespielt (Online und Offline) und nach vielleicht 1-2min Spielzeit schoss die CPU Auslastung auf allen 6 Kernen stark in die Nähe der 100% und es laggte wie verrückt und die Frames brachen ein. Nun gut.
Spieleinstellungen runtergestellt: VSync "AUS", feste FPS auf 30, MSAA Optionen "AUS" und Rendering Qualität auf "niedrig" gestellt.
Niedriger Einstellungen gibt es in dem Spiel meines Erachtens nicht, von daher habe ich so probiert.

Insgesamt 6 Spiele so gespielt (Offline und Online). CPU Auslastung war natürlich wie erwartet von Beginn an niedriger und insgesamt liefen 4 der 6 Spiele problemlos ab.
Bei zwei Spielen schoss die CPU Auslastung aber auf einmal auf die 100% aller Kerne und bin somit wieder aus dem Online Spiel raus geflogen. Das andere der beiden Spiele war Offline, dort schaffte es der Rechner, die kurze Zeitlupenphase aufzuholen. (Quasi dann kurz mit doppelter bis dreifacher Geschwindigkeit)

Nunja mir ist dann noch selbst aufgefallen das mein Rechner aus dem "NIchts" plötzlich die Lautstärke erhöht und dann etwas stärker arbeitet.
In dem Fall bin ich in den Taskmanager gegangen und habe den in dem Fall größten Prozess (chrome.exe) beendet. Daraufhin erschien ein Fenster mit "Avast Online Security beendet", obwohl ich gar kein Avast installiert hatte. Mit einem Tool Avast restlos entfernt + Norton Internet Security gelöscht. (ich habe noch G DataInternetSecurity)

Mein Fazit: Ich hätte nie gedacht das man bei dem Rechner, auch wenn es nicht der beste ist, die Grafikeinstellungen soweit nach unten schrauben muss. Trotzdem kam es in zwei Fällen zu dieser ungewöhnlichen und plötzlich starken CPU Auslastung. Keine Ahnung warum.

Die paar Spiele in Fifa sind sicherlich nicht allzu repräsentativ, zumal ich bei Youtube die vorherigen Probleme noch nicht ausgetestet habe. Aber das Zocken hatte für mich erstmal oberste Prioriätät.
 
wenns bei tastatureingaben in nem forum schon laggt....das schafft selbst ein raspberry pi lagfrei

ich empfehle mit hwinfo mal die hardware zu checken (was ist verbaut), treiber dementsprechend downloaden.
die auf nen stick oder ähnlich packen und das ganze system kompromisslos plattmachen
danach virenscanner, winupdates usw mal weglassen und mit 1 game, was vorher unspielbar war testen.
 
Hallo @cruse, vielen Dank für deinen Beitrag!

Mhh, ich hatte gehofft, das ich soweit nicht gehen muss. Ich selbst kann es nicht einschätzen, inwiefern dadurch vielleicht meine genannten Probleme auch gelöst werden.
Nunja. Auf jeden Fall habe ich sowas noch nie gemacht. Habe folgendes gefunden, was bereits schon vorinstalliert war:

WINDOWS NEU.PNG

Welchen Weg sollte ich da wählen? Und was ist mit Antivirenprogramm und anderen Programmen die bereits auf dem Rechner vorinstalliert waren. Inwiefern sichere ich die? Reicht es da, einfach die Programme auf den Stick zu ziehen?

Vielen Dank für die weitere Hilfe Leute, vielleicht kann ich heute Abend schon beginnen! :)
 
Hallo erstmal wieder und tut mir leid, das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe.

Was habe ich getan:
System Windows 7 Prof. neu aufgesetzt und alle Treiber von grundauf neu und aktuell installiert.
Sonst habe ich versucht noch ein wenig in den Spieleeinstellung und der Grafik rumzustellen, alles vergebens.
Das Problem bleibt. :(

Zu deiner Frage @Andybmf:

Mainbord: AS Rock 960GM-VGS3 FX
Mainbord Cd von ASRock ist vorhanden, ja..
 
Zurück
Oben