Wer sucht derzeit einen Praktikumsplatz?

S

se7Ro

Gast
Und findet keinen bzw. kriegt keinen Platz aufgrund des Mindestlohns?

Ich suche Leute die derzeit auf das selbe Problem stoßen und ich brauche "Ideen". Ich suche schon seit Mitte 2014, aber seit 2015 ist das noch viel schwieriger geworden. Da will man kostenlos für vier Monate schuften um Ende 2015 sein Studium zu beginnen und kein Unternehmen stellt mich ein.

Gibt es "legale" Methoden um mit einem Unternehmen das ganze zu umgehen?


Gruß :D
 
Es geht um folgendes: das Praktikum brauche ich zur Anerkennung meines praktischen Teils der Fachhochschulreife um mich an einer FH anmelden zu können - ich entscheide mich doch damit quasi "freiwillig" das ich studieren möchte und dass ich das Praktikum mache, oder nicht? (Dauert: vier Monate)


edit: müsste ich folglich zwei Praktikas absolvieren? drei Monate bei einem Unternehmen und den letzten Monat bei einem anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit zwei Praktika könnte funktionieren.
In meinem Studiengang sind zwölf Wochen Pflichtpraktikum vorgesehen, die meisten Firmen haben aber sechsmonatige Praktikantenstellen.
Das wird dann in der Regel so gehandhabt, dass zwei Verträge unterzeichnet werden, einmal für das Pflichtpraktikum - was ja vom Mindestlohn ausgenommen ist - und einmal für ein freiwilliges Praktikum, das dann die drei Monate nicht überschreitet und somit auch vom Mindestihn ausgenommen ist.

Ob das auch geht, wenn man zwei freiwillige Praktika (also kein Pflichtpraktikum) hintereinander absolviert, weiß ich nicht.
Alternativ könntest du aber vorschlagen, dass in den ersten drei Monaten entsprechend weniger gezahlt wird und dann im letzten noch Mindestlohn (oder umgekehrt.) Das würde dann ja insgesamt auf die gleichen Kosten für das Unternehmen hinauslaufen. Wäre nur noch die Frage, wie es dann mit Kranken-/Sozialversicherung etc. aussieht.

Edit:
Wobei, wenn du sagst, du brauchst dieses Prakitkum
das Praktikum brauche ich zur Anerkennung meines praktischen Teils der Fachhochschulreife um mich an einer FH anmelden zu können
dann würde es als Pflichtpraktikum sowieso nicht unter den Mindestlohn fallen.
Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, und auch die Dauer von vier Monaten scheint kein Problem zu sein? Ich hatte so viele Unternehmen an der Angel die sich da unsicher waren und mich abgewiesen haben.. ich hatte mal die Arbeitsagentur meiner Stadt kontaktiert aber da schien die Arbeiterin auch ein wenig unsicher zu sein :p


ich werd jetzt nochmal recherchieren
 
Pflichtpraktika im Rahmen eines einer Ausbildung (Studium/Schule/sontiges) fallen, soweit ich weiß, generell nicht unter den Mindestlohn, daran sollten die 4 Monate Dauer nichts ändern. Der Betrieb wid aber sicherlich gerne eine Bestätigung der Ausbildungseinrichtung (also dann der FH oder der Schule an der du die Fachhochschulreife erlangst) über den Pflichtcharakter des Praktikums haben wollen.
Aber ich stimme dir zu, das Mindestlohngesetz hat die Suche nach Praktika durchaus erschwert.
 
Ich habe seit gestern eine Praktikumsstelle bei einer IT-Dienstleistungsfirma (ein paar Mann).
Das mit dem Mindestlohn ist klar. Mir stellt sich nur folgende Frage obwohl ich bei anderen Praktikas sofort angefangen habe: muss der Herr, bei dem ich mein Praktikum mache, das ganze überhaupt anmelden? Ich kriege ja keinen Lohn und mache einfach einen Praktikum im Zeitraum von vier Monaten.. ich will halt nicht das mir jemand am Ende sagt das sie mein Praktikum nicht anerkennen.
 
Hallo
se7Ro schrieb:
muss der Herr, bei dem ich mein Praktikum mache, das ganze überhaupt anmelden?
Ja alleine schon wegen der Krankenversicherung, wenn nicht bist du nicht versichert wenn etwas passiert.

Grüße Tomi
 
Zurück
Oben