News Asus legt zwölf Mainboards mit USB 3.1 neu auf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Asus legt zwölf aktuelle Mainboards mit B85-, Z97- und X99-Chipsatz neu auf. Die neuen Varianten mit dem Namenszusatz „/USB 3.1“ verfügen über zwei USB-Anschlüsse mit maximal 10 Gbit/s Transferrate. Als Stecker kommt der klassische Typ A zum Einsatz. Den universellen Typ C gibt es vorerst nur per Erweiterungskarte.

Zur News: Asus legt zwölf Mainboards mit USB 3.1 neu auf
 
Also im Moment denk ich sollte man wirklich ein Jährchen oder vielleicht sogar zwei Jahre warten bis man sich einen neuen Rechner zulegt. DDR4, USB 3.1, Intel's Skylake,.....
Man müsste sich ja im Moment alle paar Monate einen neuen Rechner kaufen um auf dem neusten Stand der Technik zu sein:freak:
 
Bei all dem Frust mit sich zufällig an- und ausschaltenden HDDs, den USB3.0 mir bereits gemacht hat, verzichte ich lieber darauf....
 
GAMEOR schrieb:
Also im Moment denk ich sollte man wirklich ein Jährchen oder vielleicht sogar zwei Jahre warten bis man sich einen neuen Rechner zulegt. DDR4, USB 3.1, Intel's Skylake,.....
Man müsste sich ja im Moment alle paar Monate einen neuen Rechner kaufen um auf dem neusten Stand der Technik zu sein:freak:
Also meiner Erfahrung nach ist das die letzten 15 Jahre schon nicht anders gewesen.
 
Man zeige mir USB 3.1 Geräte...
 
Tramizu schrieb:
Also meiner Erfahrung nach ist das die letzten 15 Jahre schon nicht anders gewesen

So isses.

Low schrieb:
Man zeige mir USB 3.1 Geräte

Als erstes müssen Boards auf den Markt, bevor die Peripherie-Hersteller einen Grund sehen, Geräte mit 3.1 auszurüsten. Oder glaubst du es kauft jemand ein 3.1 Gerät wenn es keine Boards gibt die das unterstützen?

PS: Und bevor jetzt jemand sagt, so ist es auch sinnlos... NEIN, denn ein 3.1-Board kommt auch ohne 3.1-Peripherie aus, 3.1-Peripherie kommt aber nicht ohne Boards aus. Zumindest nicht, wenn man die Vorteil von 3.1 auch nutzen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an den neuen USB Typ C so schlecht :confused_alt:
für die zukünftigen Aufgaben wäre doch ein 1 × Typ A + 1× Typ C bei USB 3.1 viel sinnvoller oder :confused_alt:

Nutze die letzten 15 Jahre gerne für erweiterungen USB 1.1 , 2.0 , 3.0 Steckkarten,
mal schauen welche USB 3.1 PCIe Karte es diesmal wird !

frankkl
 

Anhänge

  • Meine AsRock USB 3.0.jpg
    Meine AsRock USB 3.0.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 789
Gab es nicht irgendwo die Meldung, dass USB 3.1 bis zu 100 Watt output hat?

Wird die Karte dann wie eine GPU mit einer 8Pins Kabel betreiben? PCIe reicht doch niemals aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie witzlos ohne den Typ-C. Nen USB 3.1 Gerät kann man zur Not auch an nem USB 3.0 Controller betreiben. ~450 MB/s werden den Meisten auch die nächsten Jahre reichen. Aber nen Typ-C Gerät lässt sich eben nicht ohne weiteres ohne passende Buchse betreiben.

Naja ich benötige das dann erst als internen Port, um Frontanschlüsse zu realisieren. Typ-C Geräte werden wohl meist mobil sein und dafür will keiner hinter den Schreibtisch krabbeln.

@frankkl
Wir kennen jetzt alle deine USB-Karte, musst du jetzt nicht in jeden thread posten. :freaky:

@jbase00
Neben USB 3.1 wurde eine neue Power-Delivery Specification veröffentlich. Hat im Grunde aber nichts mit USB 3.1 zu tun.
 
GAMEOR schrieb:
Also im Moment denk ich sollte man wirklich ein Jährchen oder vielleicht sogar zwei Jahre warten bis man sich einen neuen Rechner zulegt. DDR4, USB 3.1, Intel's Skylake,.....
Man müsste sich ja im Moment alle paar Monate einen neuen Rechner kaufen um auf dem neusten Stand der Technik zu sein:freak:

das müsstest du dann täglich...stündlich...
 
Bis dann mal genug Geräte da sind, die das auch vernünftig ausreizen und unterstützten dauerts wieder eine Weile.
Ende letzten Jahres habe ich mir erst mein erstes USB 3.0 Gerät angeschafft.
Wenn das sich bei 3.1 so weiterzieht, wird es wohl wieder eine ganze Weile dauern, bis ich in den Genuss komme^^

Wenn es aber sinnvolle Geräte gibt, rüste ich auch gerne schneller auf.
 
bensen schrieb:
@frankkl
Wir kennen jetzt alle deine USB-Karte, musst du jetzt nicht in jeden thread posten. :freaky:
.
Das kann nicht sein habe die erst vor kurzen wieder ausgesucht da diese schon lange nicht mehr in benutzung ist,
meine USB 1.1 PCI Karte habe ich nicht mehr aber die USB 2.0 PCIe Karte könnte wohl noch in der Schublade zufinden sein.

Aber wieso haben die neuen Mainboards nicht auch ein USB Typ C ?

frankkl
 
Grad mal geschaut bei asus auf der HP kein Board zu finden warum?und um welchen sockel handelt es sich ist Mini-itx dabei?
 
Asus soll erst mal die DDR4 Speicherprobleme bei der X99 Plattform in den Griff bekommen.
 
Pfft! Irgendwie wiedermal vollkommen am Bedarf vorbei. Das interessante neue an USB 3.1 ist doch der Typ C Stecker und nicht die hohe Geschwindigkeit (die eh von kaum einem Peripheriegerät ausgenutzt wird).
 
Inteli schrieb:
Asus soll erst mal die DDR4 Speicherprobleme bei der X99 Plattform in den Griff bekommen.

naja, bei dir scheint's ja auch nur bis maximal 2666MHz RAM-Takt zu klappen. die 3000er Schwelle ist echt haarig. ich hab mir schon die Nächte um die Ohren geschlagen und dann sieht es stabil aus, doch prompt kommt wieder ein BSoD. es ist wirklich nicht mehr spaßig. ein paar Tweaks kommen ja täglich/wöchentlich ins Netz und werden ausgetestet, aber so richtig hilft wohl nur ne Kombi aus mehreren Ansätzen. ich hab allerdings auch keine Lust, meine CPU zu grillen. nicht, daß ich nicht die Kohle hätte, mir den nächsten Proz zu holen, aber es ist einfach nicht "nachhaltig"! LOL

ich hab mir sogar ein zweites Speicherkit kommen lassen (350€) und damit experimentiert. zum Glück konnte ich es nach erfolglosem Test wieder zurückgeben. hat mir nur die Latenzen versaubeutelt.

bezüglich USB3.1: ich hab gerade mal eine USB3.0 HDD und dann auch noch in 2,5". fragt nicht, was mich da geritten hat. aber USB3.0 ist bei uns hier noch gar nicht wirklich angekommen. ich gelte ja schon mit meinem PC komplett als irre, wenn mich andere besuchen und das Gegenstück zum AKW sehen.

ich bleib jetzt erstmal bei usb3.0 und laß die weitertüfteln in ihren Labors. sobald die Technik am Markt angekommen ist, schau ich mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an USB3.1 neugierig macht, welche Daten die Samsung T1 Portable SSD 250 GB USB 3.0 dort macht.

Also das was sie jetzt bringt am USB 3 ist schon mal nicht schlecht.

Sorry auch wenn es nicht direkt hier ein passt.

@up.link

Es geht mir um die Round Trip Latency Werte vom Ram.

jetzt bei 2666 habe ich da 4x 49 und 4x 47 stehen was ja auch passt.
Die vier gleichen Zahlen sind jeweils für ein Speicherkitt.

Bei 3200 müssen sie 4x 59 und 4x 61 sein.
Und zwei Werte von 61 setzt mir das Bios nicht.
Wenn ich sie Manuell stelle setzt er mir die Werte auch nicht.
Und so mit fehlen mir 8GB an Ram.

Und wenn ich eine gewisse Grenze überschreite von Ramauslastung schmirt mir das System ab, weil er die zwei Riegel nicht ansteuern kann. Bis jetzt will mir jeder erzählen es liegt an der IMC.
Aber wenn es da dran liegen würde, würde er mir auch die 24GB nicht erkennen.

Und schon gar nicht würde ich einen SuperPI32M Run bei DDR 3333 hinbekommen, was aber machbar ist.
 

Anhänge

  • Image6.jpg
    Image6.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben