News AMDs APU Carrizo kommt mit zehn Modellen

"Dieser soll bei gleicher Takt nur 5% schneller sein." Und 40% weniger Saft brauchen!!!!

Das ist doch gut, wenn das sich bewahrheitet. ;)
Ich denke, dass aufgrund des Maximalen Takt die CPU nicht die kranke Gamer-CPU ist, aber für einem HTPC dürfte Charizzo ziemlich gut sein.

Ein Kaveri FX 7500 ist bei 4x2,1Ghz und 19W gar nicht so schlecht dabei. Übelegt mal, AMD könnte den Verbrauch einfach mal auf 11W kürzen. Diese ist etwa gleich schnell, wie ein i3 4030U. Damit wäre die CPU effizienter, als ein i3 der 4. Generation.

So ein Charizzo Ultrabook mit 4x2,2Ghz (3,5Ghz Turbo), 11W und für unter 500€, wäre doch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-A8800 in einem 14-15" FHD Notebook ohne dedizierte Grafik und das Ding ist gekauft. Bin ja dank der miesen Ausstattung der letzten Jahre schon zufrieden wenn diese Minimalanforderungen noch erfüllt sind, bei AMD muss man da sehr schmerzresistent sein.

Na die Hoffnung auf ein brauchbares Alibi-Gerät stirbt zuletzt...
 
Warum baut man mit denen nicht einfach ein Windows Tablet, wäre sicher interesant bei 11W hätte man dann auch am Tablet eine ordentliche Grafikleistung
 
Carrizo: 28nm Herstellungsverfahren
Broadwell: 14 nm Herstellungsverfahren
-----------------
AMD ist überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig. Mag ja sein dass Carrizo im Vergleich zu ihren älteren Gurken besser abschneidet, aber ich sehe nicht wie sie noch am Markt bestehen wollen. Ich denke 2015 ist schluss mit AMD.
 
AMD kann aufgrund fehlender Fabriken nur das planen, was die Auftragsfertiger auch bauen können. Da kann GF demnächst mehr bieten.
 
Grundkurs schrieb:
Carrizo: 28nm Herstellungsverfahren
Broadwell: 14 nm Herstellungsverfahren
-----------------
AMD ist überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig. Mag ja sein dass Carrizo im Vergleich zu ihren älteren Gurken besser abschneidet, aber ich sehe nicht wie sie noch am Markt bestehen wollen. Ich denke 2015 ist schluss mit AMD.
Kann AMD ja nichts für, wenn die Auftragsfertiger bis jetzt keine passenden Chips bauen können. Da Samsung und GlobalFoundries nun jedoch zusammen an neuen Strukturen arbeiten und Samsung schon in 14nm FinFet SoCs fertigen lässt, wird AMD wohl spätestens für ZEN auf 14nm oder eventuell sogar 10nm umsteigen können. Konkurieren kann man dabie sehr wohl mit Intel, zwar ist die CPU-Leistung nicht top-notch aber immernoch mehr als ausreichend, die GPU zieht den Intel-Pendants davon. Gerade mit der neuen Texturkomprimierung der GCN1.2 GPUs erwarte ich da einen guten Schritt bei Carrizo. Bin sehr gespannt auf erste Benachmarks und hoffe meinen E-350 endlich in Rente schicken zu können. Intel bietet mir einfach keine ausgewogene Alternative zu AMD-APUs, dafür bieten mir die Hersteller aber keine AMD-Laptops.... -_-
 
Grundkurs schrieb:
Carrizo: 28nm Herstellungsverfahren
Broadwell: 14 nm Herstellungsverfahren
-----------------
AMD ist überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig. Mag ja sein dass Carrizo im Vergleich zu ihren älteren Gurken besser abschneidet, aber ich sehe nicht wie sie noch am Markt bestehen wollen. Ich denke 2015 ist schluss mit AMD.

Erstens, bist du peinlich, weil du pauschale Aussagen triffst als könntest du irgendeine "Konkurrenzfähigkeit" aus einer einzigen Zahl ableiten.
Zweitens, das Herstellungsverfahren mag gleich geblieben sein, jedoch ist das so viel verkleinert worden das es einem shrink entspricht.

Das bedeutet das eventuelle "Konkurrenzfähigkeit" absolut nicht aus dieser Zahl herauszulesen ist, da sie nicht so Bedeutungsvoll ist wie sie für den Unwissenden aussehen möge.
Zur Konkurrenzfähigkeit gehören auch so belanglose Dinge wie Preis oder Leistungsfähigkeit, neben dem natürlich wichtigsten Merkmal, der nm Zahl.:rolleyes:
Wie hoch ist wohl die Ausbeute in diesem Prozess, gegenüber dem neuen 14nm Verfahren bei Intel? Wie beinflusst das den Preis pro Prozessor? Weisst du überhaupt was die nm bedeuten? Weisst du wie viel ein Wafer kostet, und wie hoch die Ausbeute ist? Was weisst du?

Natürlich, wird AMD immernoch nur wenige Prozent des Laptopmarktes abdecken, aber das wird größtenteils nicht an der Konkurrenzfähigkeit ihrer Prozessoren liegen.
 
Carrizo ist für Notebooks gedacht.
Er ist der Kabini-Nachfolger, richtig?

Könnte es sein, dass es davon auch eine AM1-Variante geben wird?

Verbessert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.
 
Carrizo-L ist der Kabini Nachfolger, der "normale" Carrizo ist der Nachfolger zu den Notebook Kaveris. Die Desktopversionen bekommen nur ein kleines Refresh.

Ob ne AM1 Variante kommt wird sich zeigen. Ich halts nicht für völlig ausgeschlossen, die Plattform müsste eigentlich geeignet sein (im Gegensatz zu FM2+)
 
VinnyD schrieb:
Erstens, bist du peinlich, weil du pauschale Aussagen triffst als könntest du irgendeine "Konkurrenzfähigkeit" aus einer einzigen Zahl ableiten.
Naja eigentlich habe ich eher den Elefanten im Raum angesprochen, ich weiß jetzt nicht was genau daran peinlich ist.
Kleinere Strukturbreiten haben bei Prozessoren massive Vorteile, was meinst du warum Unsummen (!) in die Entwicklung kleinerer Strukturbreiten investiert werden? Die ganzen Vorteile muss ich dir ja bestimmt nicht nochmal einzeln auflisten. Nur eine Sache sei gesagt:
Der Hauptfeind einer CPU ist die Hitzeentwicklung bei steigender Mhz/Ghz Zahl. Das ist eine physikalische Limitation für die es keine Lösung gibt. Eine Verkleinerung der Strukturbreiten lindert das Problem jedoch, also tu mal nicht so als sei es scheiß egal ob man eine CPU mit 14nm, 28nm oder 90nm etc. herstellt. Das spielt eine ganz entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit einer CPU. Schon klar, dass es nicht der EINZIGE Faktor ist der eine konkurrenzfähige CPU ausmacht, aber es ist definitiv einer der wichtigeren Faktoren, aufgrund der genannten physikalischen Limitationen. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage. Im DIREKTvergleich mit Intel kann AMD doch aufgrund ihrer Fertigung nur den kürzeren ziehen. Ich finde das ja auch schade, aber ich kanns nun auch nicht ändern.
 
Dennoch werden die APUs derzeit sehr weit gelobt. Wenn AMD diesen Weg kosequent weiter verfolgt und der OEM Markt sich etwas offener zeigt, wird eine AMD APU ein konkurrenzfähiges Produkt bleiben.

Nicht jeder braucht pure Rechenleistung seitens der CPU. Und gerade die Kombination aus CPU und vernünftiger GPU in einem solch kompakten und leicht zu kühlendem Format ist einfach eine richtig Lösung, wie ich selber gerade festgestellt habe.
 
Und gerade die Kombination aus CPU und vernünftiger GPU in einem solch kompakten und leicht zu kühlendem Format ist einfach eine richtig Lösung, wie ich selber gerade festgestellt habe.
Wobei man die GPU-Leistung dann auch wirklich abrufen können sollte, um das zu rechtfertigen. Denn wenn ein Core-M mit 4.5W schon mehr Leistung bietet als ein 19W-Kaveri, dann ist denke ich klar, dass Carrizo es in der Hinsicht extrem schwer haben wird.

Immerhin spielt nicht jeder auf seinem 12"-Notebook Bioshock infinite auf mittleren bis hohen Einstellungen. :freak:
 
Na ja,stimmt schon, die Grafikleistung müsste ansatzweise stimmen.

In dem vin dir verlinkten Test steht die Intelgrafik aber auch nicht so toll da.
 
Meh, hatte den Beitrag mal wieder weiter gedacht als geschrieben. Mir ging es auch nicht um die Grafik, wo relativ klar sein dürfte, dass die bei Intels Tablet-Chips für den Popo ist, sondern eher darum, dass der CPU-Part mal eben die fünffache (!) Leistung pro Watt liefert und das Teil zudem noch ein SOC ist. Eigentlich werden alle anderen Chips in der Leistungsklasse uninteressant, sofern man damit nicht spielen will.
 
swansong schrieb:
Dennoch werden die APUs derzeit sehr weit gelobt. Wenn AMD diesen Weg kosequent weiter verfolgt und der OEM Markt sich etwas offener zeigt, wird eine AMD APU ein konkurrenzfähiges Produkt bleiben.

Nicht jeder braucht pure Rechenleistung seitens der CPU. Und gerade die Kombination aus CPU und vernünftiger GPU in einem solch kompakten und leicht zu kühlendem Format ist einfach eine richtig Lösung, wie ich selber gerade festgestellt habe.

Stimme Dir 100% zu!
 
Zurück
Oben