OCZ Vertex wird vom BIOS nicht mehr sofort erkannt.

CptFoley

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
197
Hey Leute,

habe Anfang Februar neben neuem Mainboard und CPU eine zweite SSD gekauft. Diese funktioniert auch reibungslos und wird für Software genutzt. Meine alte SSD dient weiterhin als Systemplatte. Natürlich habe ich Windows neu aufgesetzt und im Prinzip funktioniert auch alles, allerdings wird die alte Vertex beim Start nicht vom Bios erkannt. Zu anfang dachte ich die Kabelverbindung würde macken haben, aber egal welche SATA Port ich nehme oder welches Kabel ich nutze das Problem bleibt bestehen. Der Fehler tritt nur bei der Vertex auf, lässt sich aber auch ganz einfach beheben. Wenn also die Meldung kommt ich soll ein anderes Bootdevice auswählen, gehe ich ins BIOS, stelle von UEFI and Legacy auf Only UEFI um, gehe dann sofort wieder ins BIOS und wähle wieder UEFI AND Legacy aus, speichere wiedere und tada, jetzt ist die Vertex als Bootdevice wieder auswählbar. Kann mir jemand erklären was da falsch läuft und wie ich das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vertex isses denn? Die 2er sind gestorben wie die Fliegen. Meine auch.
 
Welches Board und welche SSD genau?

Vielleicht ein Mainboard mit Haswell-Chipsatz (z.B. H87, Z87, H97, H97) und eine OCZ Vertex 2?
Wenn Ja, dann ist es eine Inkompatibilität zwischen Chipsatz und Sandforce-Kontroller der ersten Generation (SF12xx/SF15xx).
 
Hattest du bei der Installation von Windows alle anderen HDDs abgeklemmt? Hört sich irgendwie so an als hättest du den Bootloader für UEFI auf einer anderen HDD liegen...
 
Ne, Bootloader ist schon auf der SSD.
Aber ist tatsächlich ein H97 (Gigabyte GA-H97-D3H). Ist eine OCZ Vertex II
 
Dann ist die Ursache klar, die Vertex II hat einen Sandforce der ersten Generation und die sind nicht mit den SATA Controllern in den Haswell Chipsätzen kompatible. Es sich laut Intel Sandforce nicht an die elektronische Spezifikation gehalten hat, kann es auch keinen Bugfix gehen. Die SSD muss also ersetzt werden oder man kauft sich eine SATA Controllerkarte.
 
Danke für die Info, aber warum geht es dann jetzt z.B.? Ich muss ja immer nur was umstellen und zack läuft den ganzen tag. Heute hat er sie auch direkt erkannt, ohne das ich etwas machen musste.
 
Dauerhaft stabil wird die Vertex2 an dem Board nie laufen, Du musst eine andere kaufen und zwar keine mit einem Sandforce der ersten Generation! Oder DU holst Dir eine SATA Controllerkarte und hängst die SSD da dran.
 
Hey Leute, ich nochmal. Ich wollte mir jetzt ne neue SSD für die Vertex bestellen und bin dabei auf diese M.2 gestoßen. Da mein Mainboard einen Anschluss dafür hat, überlege ich gerade ob ich das nicht mal probiere, allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus. Was ist der Unterschied zu einer normalen 2,5" SSD? Muss man irgendwas beachten? Soll nur Win7 drauf und ein paar programme. 120GB Kingston SSDnow M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC - Diese sieht vielversprechend aus und ist günstig.
 
Der Unterschied zu einer normale 2.5" SSD ist bei fast allen M.2 SSD die bisher erhältlich sind nur der Formfaktor, aber nicht die Performance und die Kingston würde ich nicht empfehlen. Schau in den Kaufberatungsstread und nimm eine der dort empfohlenen SSDs, wie die Crucial m550 oder MX100 und am Besten gleich in 256GB. Welches Board hast Du überhaupt?
 
Gigabyte GA-H97-D3H, steht weiter oben ;)
 
Dann vergiss M.2 und nehmen wieder eine 2.5" SSD. M.2 ist bei dem nur SATA + PCIe 2.0 x2, das lohnt sich vorne und hinten nicht, zumal auf die M.2 SATA SSDs meist teurer als vergleichbare 2.5" SSD sind und demnächst PCIe 3.0 x4 die Standardanbindung für M.2 PCIe SSD werden dürfte, was aber nur wenige Z97er Boards bieten (bei X99 gibt es mehr) und Du kannst es beim H97 auch nicht mit einem Adapter nachrüsten, wenn der PCIe 3.0 x16 mit iener Graka belegt ist, da nur der Z97 diese 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auch in x8/x8 bzw. x8/x4/x4 aufteilen kann, weshalb es auch so ein Blödsinn ist generell vom Z97 abzuraten, wenn jemand nicht übertakten möchte.
 
Das heißt M.2 wäre dann langsamer als ne ganz normale 2,5" auf meinem Board? Wenn es nur der Formfaktor wäre würde ich natürlich M.2 nehmen.
 
Eine M.2 SATA SSD könnte durchaus langsamer als eine 2.5" SATA SSD sein und einzig die recht teuren M.2 PCIe SSDs Plextor M6e und Samsung XP941 (mehr gibt es derzeit nicht zu kaufen) wären mininal schneller, sobei letztere durch die Anbindung des Slots auf das Niveau der M6e begrenzt ist. Bleibe bei 2.5", keiner kann Dir sagen ob eine M.2 SATA SSD auch bei der nächsten und übernächsten Generation von Boards noch unterstützt wird oder ob deren M.2 Slots nur noch PCIe Lanes bieten, weil dann alle M.2 SSDs schon über PCIe angebunden sind. SATA für 2.5" wird es wegen der HDDs noch lange geben, aber M.2 SATA dürfe eine dumme Übergangslösung sein, so wie mSATA welche auch schon am Aussterben ist.
 
Zurück
Oben