Buntes Flackern und Abstürze

beckmala

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hey Leute,
Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Pc :(

Und zwar erscheinen bei Spielen (mit aktivierten Shader Einstellungen ?) nach kurzer Zeit bunte, pixelige Streifen auf dem Bildschirm, das Bild beginnt zu flackern und ich bekomme einen Whitescreen.

Das passiert jedesmal, wenn ich eine Skyrim ENB installiere (was früher einwandfrei funktioniert hat) oder in Guild Wars 2 die Shader aktiviere.

Auch bei mehreren Benchmarks von 3D Mark (Skydiver, Fire Strike & Cloud Gate) kommt es trotz hoher FPS Anzahl nach wenigen Sekunden zu Streifen und Abstürzen. Dabei erscheint nach einem Crash auf den Desktop die Meldung, dass der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Driver, Version 347.52" nichtmehr reagiert und wiederhergestellt wurde. Es erscheint ebenfalls ein Fenster mit der Meldung: "DXGI call IDXGISwapChain::present failed [-2005270523] Unknown error Unknown Error"

Meine Grafiktreiber sind dank GeForce Experience immer auf dem aktuellen Stand, ich habe auch nochmal alle treiber deinstalliert und den neusten Treiber heruntergeladen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
(evtl. älteren Treiber downloaden?)

Ich denke nicht, dass das Problem durch zu schlechte Hardware verursacht wird, da ich aktuelle Spiele, wie Alien: Isolation auf maximalen Grafikeinstellungen spielen kann und Skyrim mit einer ENB in der Vergangenheit einwandfrei lief.

Ich habe versucht das Problem mit Fraps aufzunehmen, jedoch laufen seltsamerweise sowohl Skyrim als auch die meißten Benchmarks beim Starten der Aufnahme einwandfrei. :confused_alt: Nur beim Fire Strike Benchmark traten wieder das Flackern und die Abstürze auf.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=3TF_iYIq0Lk

Ich habe vor einigen Wochen eine SSD installiert und dabei einige Systemeinstellungen verändert. Eventuell könnte das die Ursache des Problems sein.
Bei der einrichtung habe ich folgende Anleitung befolgt:

Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI
Part 2: https://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ

Mein System:

GPU: Gainward Phantom GeForce GTX 770 (2048MB)
CPU: Intel Core i5-2400 (3,10 GHz)
Mainboard: MSI P67A-C45 B3
Netzteil: bequiet Pure Power 530W
Arbeitsspeicher: Corsair 8 GB DDR 3
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64 Bit)

Ich hoffe, dass Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt :)
 
Vielleicht kannst Du mal auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen, bei dem der Fehler noch nicht aufgetreten war. Ansonsten würde ich die Grafiktreiber einmal de- und dann neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte defekt.

das ist ganz normal das die Fehler nicht direkt am Anfang da sind.
um so wärmer die gpu wird desto fehleranfälliger wird sie.
 
Hätte auch Angst, dass die Karte in Kürze endgültig den Löffel abgibt.
Als erstes Temperatur checken.
Runtertakten, ob Besserung eintritt.

Wenn das die Karte ist, würde ich auch mal das Gitter anschauen, ob da noch Luft durchpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn mich nicht so super mit untertakten aus, also hab ich mal im internet nachgeschaut. Da steht, dass man mit msi afterburner die Core Clock und die Memory Clock in 5er Schritten verringern soll.. nur stehen beide werte bei mir bereits auf Null.. Ist das normal?

Werte und Auslastung auf dem Desktop:
desktop.JPG

Auslastung InGame:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wo nix overclocked ist kannste auch nix runterclocken !
 
Die Karte ist bereits herstellerseitig stark übertaktet. Die Übertaktung ist im Kartenbios gespeichert und deshalb läuft die Karte standardmäßig mit diesem Takt(+0).
Der Regler sollte aber eigentlich noch nach links Luft haben, also in den Minusbereich. Ist "Minus" nicht möglich, Pech gehabt.
Sonst Regler bis zum Anschlag nach links und übernehmen(apply). Keine Besserung, mal mit maximalem Power/Temperaturlimit testen.
 
Hat leider nicht viel gebracht :( Die GPU Auslastung steigt sofort auf 100% aber die Temperatur bleibt immer unter 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze nochmal getestet, während ich fraps laufen hatte..dabei war die gpu auslastung gerademal zwischen 40 und 60%..nur sobald ich die aufnahme beende steigt es auf 100%...versteh ich iwie nicht :p
 
CPU limit, aufnehmen kostet CPU Leistung
 
Heißt bei Aufnahmen hindert mein Prozessor meine Graka daran, zu 100% beansprucht zu werden? Nur verstehe ich immernoch nicht warum die Spiele bei Aufnahmen komplett flüssig laufen, obwohl die Graka weniger Leistung erbringt und warum sie dann bei Abbruch der aufnahme mit 100% Graka Auslastung abschmieren. Dann könnte ich doch gleich die GPU Leistung auf 60% Limitieren, wenns dann läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr wärme = fehleranfälliger
mehr Auslastung = fehleranfälliger

sie ist troßdem defekt, egal wie du es drehen willst.
 
Heißt dann wohl da ist nichts mehr zu machen? Naja trotzdem danke für die schnellen Antworten :) Eine Frage hab ich aber noch: Wenn ich nun die Shader einfach ausgeschaltet lasse, also nur Spiele spiele, bei denen kein Flackern auftritt (wie zb. Alien isolation) besteht dann Gefahr, dass die Karte endgültig den Geist aufgibt oder kann ich bedenkenlos spielen und muss nur bei Spielen, die flackern aufpassen?
 
Zurück
Oben