Unzufrieden mit VMware Player, Alternativen?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
ich habe wenig Ahnung von Virtualisierungen,und habe bisher nur VMware Player verwendet.

Bei Windows 10 sind mir aber ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen ->

Die Emulation(?) reagiert offenbar zeit-verzögert.

Bild und Ton z.B. eines youtube Videos sind nicht synchron.

Aber alles wirkt irgendwie leicht verzögert.

Liegt das am Vmware Player?

Funktionieren andere Programme besser?

Installiert habe ich eben den VMware Player (aktuellste Version) + Vmtools und Windows 10 (aktuellste Preview).

Ich bin bei weitem nicht so risikofreudig wie andere User hier, und habe kein Interesse Windows 10 schon jetzt regulär zu installieren.

Gruß
D-Man
 
Wie viel RAM hast du zugewiesen? Wie viele CPU Kerne/Threads? Davon hängt die Performance hauptsächlich ab, ebenso ist es empfehlenswert ne VM die flott sein soll auf ne SSD zu packen (am besten auch nicht auf die auf der das Hostsystem läuft)
 
Wie viel RAM hast du zugewiesen? Wie viele CPU Kerne/Threads?

Genau die Hälfte von meinem System.

Alternative wäre VirtualBox

Die funktionierte am Anfang doch nicht mit Win 10?

Das Wichtigste habe ich vergessen?

Muss ich beim Wechsel auf VirtualBox Win 10 komplett neu installieren?
 
Der VM Ware Player ist besser, als die VBox. Allen voran mit der lauffähigen DX9 Unterstützung. Hier läuft Win 10 auf dem VM Ware Player einwandfrei.

Die Hälfte des RAMs? Was ist das für eine Antwort?

Wenn Du die x64 Version nutzt, dann mindestens 4 GB zu weisen. Als absolutes Minimum.
 
Die Hälfte des RAMs? Was ist das für eine Antwort?

Siehe Sig -> 8GB : 2 = 4GB

Außerdem 32bit-Version.

Was könnte noch schief laufen?
 
Hast Du die 3D Unterstützung unter Graphics aktiviert? 2 oder mehr Kerne zugewiesen? Der GPU ausreichend Speicher zugewiesen? 1 GB oder mehr.
 
Da du anscheinend Windows 8.1 als Host einsetzt könnte man als Alternative für den VMware Player auch noch Hyper-V einsetzen. Zu finden unter Systemsteuerung - Programme und Features und dort bei den Windows Features entsprechend den Haken setzen.

Ich persönlich habe Windows 10 auch im VMWare Player mit 2 Kernen, 6GB RAM und den Gast auf der/ einer SSD laufen und das funktioniert angenehm flott.
 
Ne läuft unter Windows 7.

Ich hatte lustiger weise Windows 10 vor 8.1.

Also alles nochmal unter Windows 8.1 testen, und auf die SSD packen?

Mein altes Win 7 läuft doch auch noch gut auf meiner alten HDD.

Warum ist die Installation auf einer SSD für die "virtuellen Umgebungen" so wichtig?
 
Krux is eher der verwendete RAM denk ich, 4GB ist selbst fürn 32bit Win10 meiner Meinung nach Minimum. Selbst ein 32bittiges Win7 find ich mit weniger als 4GB unerträglich. Mit Hyper-V aufpassen, das macht Probleme mit anderen Dingen (z.B. funktioniert der Bluestacks Player nicht mehr wenn das aktiviert ist, oder so war es zumindest vor nem Jahr). Dazu kommt, dass du das Ding garantiert auf ner arschlahmen HDD geparkt hast
 
Also ich bin von Virtual Box auf den VM Ware Player gewechselt, weil der VM Ware Player sehr viel performanter ist. Seltsam, dass bei dir das Gegenteil der Fall ist.
 
Verratet mir erst mal bitte wo ich der GPU Ram zuweisen kann? Finde echt nichts in der Richtung!

4GB ist Minimum?

Autsch! Ändert sich das noch?

Ich habe auf meinem 3. PC Win7 X86 mit 2GB RAM laufen, und es läuft gut.

Noch besser:

Mein Windows Tablet hat 1GB RAM und Windows 8.1 32bit läuft auch gut.
 
bei mir laufen alle 32bit VMs mit 3GB RAM absolut reibungslos.

-andy-
 

Anhänge

  • vmgpu.png
    vmgpu.png
    30,8 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
@AndyMutz

Die Einstellung habe ich nicht!

Edit: In Win 10 steht jedoch genug VRAM zur Verfügung! 1596 MB Total
 
Zuletzt bearbeitet:
welche player version hast du denn installiert?

EDIT: kann auch gut sein, dass die HW version der VM 11 sein muss, damit diese einstellung sichtbar wird.

-andy-
 
6.0.5 build-2443746
 
Wenn du den VRAM nicht einstellen kannst, dann funktioniert wahrscheinlich die 3D-Beschleunigung nicht richtig. Das dürfte der Fehler sein!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich genau den Fehler auch mal gehabt habe. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was genau die Lösung oder Ursache war. Könnte sogar ne Einstellung im BIOS/UEFI gewesen sein, da müsste ich jetzt aber lügen....
 
eh öh is die aktuelle Version vom Player nicht 7.1?

Offenbar.

Echt seltsam. Der Player hat mich erst heute mit einem Update genervt. Kam aber oben genannte Version raus.
 
Zurück
Oben