• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 hängt sich auf - Grafikkarte wird heiß

PC_Gamer975

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
51
Hallo.

Wie schon im Titel erwähnt, habe ich mit BF3 das Problem, dass es sich nach einiger Zeit (meistens nach ca. 1 Stunde) einfach so aufhängt und ich dann nur noch einen verzerrten Ton höre. Am schlimmsten ist es eigentlich im Multiplayer. Im Singleplayer hatte ich das nicht so oft. Ich hab auch gemerkt, dass meine Grafikkarte richtig heiß wird, bevor Battlefield 3 sich dann aufhängt.

System

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 bit)
Arbeitsspeicher: 4GB
CPU: Intel Core i5 - 750 (2,67GHz)
Grafikkarte: Gigabyte Geforce 560 Ti (1GB)

EDIT Sollte es wichtig sein: Ich spiele mit der Einstellung Hoch und habe eigentlich immer ~50fps oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen denn alle Lüfter/Kühler?

Poste mal die Temps.
 
Hallo,

dann hast du eigentlich kein BF3-Problem, sondern ein Problem mit deiner (zu heißen) Grafikkarte. ;)

Du kannst mal "GPU-Z" im Hintergrund laufen lassen, mit der Option, dass die Werte in eine Datei geschrieben werden sollen.
Wenn dein PC dann freezt, weißt du, wie "warm" deine Grafikkarte geworden ist.

Allerdings behebt das dein Problem nicht.

Was du mal versuchen könntest:
  • Rechner ausschalten und aufschrauben
  • Staubsauger auf niedriger Stufe und mal den ganzen Staub raussaugen (Dabei darauf achten, die Lüfter zu saugen, sie dabei aber nicht auf abnormale Drehzahlen zu bringen!)
  • Rechner mit geöffneter Seitenwand anschalten und gucken, ob alle Lüfter korrekt funktionieren, oder evtl. einer kaputt ist.
Wenn das alles nichts bringt, muss weiter geforscht werden.

Mehr ist auf die Schnelle schwierig, tut mir Leid.

Viel Erfolg!
 
Was bedeutet heiß in absoluten Zahlen?
60°C ist für meinen Finger auch heiß, juckt ne Graka aber nicht im geringsten.
 
So. Hab mal mit GPU-Z geschaut. Kurz bevor Battlefield 3 bzw. der PC freezt ist die Grafikkarte auf 68°C. Sobald dann der PC freezt, geht die Temperatur wieder runter.
(Bevor ich den PC restartet habe war die Temperatur wieder auf 63°C).

Die Lüfter sind alle sauber und funktionieren auch. Hab auch gestern schon neue Kühlpaste auf die Grafikkarte.
 
63 Grad ist nicht heiss, sondern normal für eine GTX 560 Ti unter Last.
Bis 91 Grad gibt es keine Probleme.

Könnte aber trotzdem ein defekt an der Grafikkarte oder Ram sein.
 
Lass mal memtest86+ über Nacht durchlaufen, um den RAM zu testen.

EDIT: weißt du wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelfehler1996 schrieb:
Lass mal memtest86+ über Nacht durchlaufen, um den RAM zu testen.

Ok. Mach ich.

pixelfehler1996 schrieb:
EDIT: weißt du wie?

Ja ☺
Ergänzung ()

Also memtest86+ war anscheinend fertig und hat anscheinend auch keine Fehler gefunden.

20150224_203948.jpg

Ich hab mir jetzt nochmal mit MSI Afterbuner alle Werte ingame anzeigen lassen.

So sah es während dem Freeze aus:


(Ich hoffe man erkennt was :D)

Kann es evtl. auch sein dass meine CPU zu schlecht gekühlt wird? Ich kühle die ja immer noch mit einem Alpine 11 GT Rev. 2 ^^

EDIT: Evtl. hilft diese Fehlermeldung auch noch weiter. Diese erschien vor wenigen Tagen sofort nach dem Freeze:



Habe den aktuellsten Grafikkartentreiber. Erst vor 2 Tagen aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim memtest ist das so, dass je länger du ihn laufen lässt, desto sicherer kannst du dir sein, dass alles ok ist - deswegen meinte ich ja über Nacht laufen lassen ;)

Die Temperatur der CPU ist zwar relativ hoch, aber noch im OK-Bereich. Lass dir mal die MHz davon auch anzeigen und schau, ob sie runtertaktet. Die Temperatur wird nur berechnet und nicht direkt ausgelesen.
Ergänzung ()

Ist es auch bei anderen Spielen so oder nur bei BF3? (hätte ich vielleicht zuerst fragen müssen ^^)
 
pixelfehler1996 schrieb:
Lass dir mal die MHz davon auch anzeigen und schau, ob sie runtertaktet.

Ok. Mach ich.

pixelfehler1996 schrieb:
Ergänzung ()

Ist es auch bei anderen Spielen so oder nur bei BF3? (hätte ich vielleicht zuerst fragen müssen ^^)

Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch bei Far Cry 3 das gleiche Problem habe. Aber da ist es auch nicht so oft wie bei Battlefield 3. Bei Far Cry 3 eher selten.

Bei den ganzen anderen Spielen habe ich das Problem nicht. Die sind ja aber auch schon älter ^^
(Risen 2, Gothic 1 & 2, Arcania, Minecraft und Grand Theft Auto IV funktionieren ohne Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles nicht das Problem ist, also der Prozessor nicht runtertaktet und der RAM in Ordnung ist, dann Kann es eigentlich nur noch entweder am Netzteil liegen (eher unwahrscheinlich, da nicht alt und ein gutes), an der Grafikkarte selbst oder am Treiber der Grafikkarte. Versuch den Treiber dann mal komplett zu deinstallieren (https://www.youtube.com/watch?v=f7nLd1QE3Vo) und neu zu installieren und wenn das nichts bringt, probiere einen älteren Treiber.

Ansonsten: versuch mal die Grafikkarte von einem Freund mit deinem PC und auch mal das Netzteil.
 
pixelfehler1996 schrieb:
Wenn das alles nicht das Problem ist, also der Prozessor nicht runtertaktet und der RAM in Ordnung ist, dann Kann es eigentlich nur noch entweder am Netzteil liegen (eher unwahrscheinlich, da nicht alt und ein gutes), an der Grafikkarte selbst oder am Treiber der Grafikkarte. Versuch den Treiber dann mal komplett zu deinstallieren (https://www.youtube.com/watch?v=f7nLd1QE3Vo) und neu zu installieren und wenn das nichts bringt, probiere einen älteren Treiber.

Ansonsten: versuch mal die Grafikkarte von einem Freund mit deinem PC und auch mal das Netzteil.

Also der Prozessortakt bleibt eigentlich fast immer bei 900 Mhz (Maximum). Manchmal geht er kurz auf ca. 400 aber sofort wieder hoch auf 900. Werde jetzt mal den Grafikkartentreiber neuinstallieren und wenn das nicht hilft Grafikkarte bzw. Netzteil mal tauschen.
 
Ich meinte nicht den Takt von der Grafikkarte sondern von deinem i5^^

Vielleicht auch mal versuchen, mit z.B. MSI Afterburner das Power-Target anzuheben, bevor du eine andere Grafikkarte bzw. Netzteil probierst.
 
Hast du vielleicht einen beta-Treiber installiert?
Wie ich hörte sollen die nicht so empfehlenswert sein.
Kann mich aber auch irren. :lol:

Gruß
Rudolf
 
Zurück
Oben