Intel i7 620M unterhaktet sich nach 70-80 grad (clevo w860cu )

JucieCake

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo,

Ich haben von meiner Onkel ein Laptop geschenkt bekommen der folgendes Problem hat.
Der Laptop hat bei längerem Spielen FPS Einbrüche ( von 100 auf 13 bei D3 ). Nach langer Recherche im Internet kam mir ich drauf dass der Prozessor i7 620M 2.67Ghz bei einer Temperatur von ca 70 bis 85 Grad sich herunter drosselt um die Temperatur zu senken. In dieser Zeit hab ich die FPS Einbrüche in sämtlichen Spielen (Skyrim, GTA IV, D3, Arma 2 etc.).
Meine Frage ist nun ob diese temps normal sind für ein Laptop und ob ich irgend etwas gegen diese Drosselung machen kann, mein Alter asus x5 kannte dort keine grenzen der hat bis 110 grad problemlos gearbeitet.

Meine Laptop Daten :
Model : clevo w860cu
Mit i7 620M 2.67 GHz
Nvidia gtx 285m
4gb ddr3 ram
Win 8 64 bit

Falls jemand noch mehr Daten baucht einfach bescheid geben.
Danke im Voraus für eure Antworten ;-)
 
du hast mit ner 5 jahre alten Laptop GPU sicherlich keine 100fps bei aktuellen spielen,
auf 1024 und niedrigsten settings vielleicht ^^

gegen das hitzeproblem hilft nur entstauben und ein erhöhter stellplatz, vielleicht sogar kühlakku oder ventilator
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wurde schon gereinigt , und wie gesagt solang der pc kühl ist hab ich super fps.
Nochmal zu meiner Frage sind 70-80 Grad noch im rahmen ? Ich denke ja schon aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
:-) mfg
 
Nicht nur entstauben, sondern ebenfalls die Wärmeleitpaste erneuern. Danach sollte das Teil wesentlich kühler laufen.

Den größten Unterschied den ich mal sehen durfte war, dass die GPU-Temperatur von ~75°C auf ~55°C sank. Da der Lüfter Temperaturgesteuert war, lief dieser ebenfalls langsamer (= leiser).
 
wurde die wärmeleitpaste mal erneuert? das sauber machen bringt nichts, wenn die wärmeübertragung nicht funzt. gute paste nehmen, erneuern, dann dürfte er wieder laufen. wenn du es dir nicht selber zutraust, jemanden erfahrenen machen lassen.
 
Ok werd's mal mit neuer wlp versuchen. Aber wenn die Grenze des Prozessors schon bei 80grad liegen wird das auch nicht viel bringen weil diese Temperatur ist ja schnell erreicht oder nicht ?
 
dann nimm throttle stop und drossele den takt und / oder spannung. (kühler modden geht auch)
Ergänzung ()

mach erst die neue paste rauf. das hilft meistens. sollte je nach belastung alle 3 monate gewechselt werden. wenn jetzt wer kommt die paste trocknet nicht aus hat einfach kein plan. (metal pads mal außen vor gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist throttle stop ein Programm ? Und wen ja kannst bzw. darfst du mir ein Link schicken ( hab die Foren Regel nicht genau durchgelesen:-) )
 
Da niemand auf deine Frage eingeht: Laut Intel ist der Prozessor bis maximal 105°C spezifiziert, kann aber sein, dass mit der Temperatur die Du angibst, die maximale Leistungsaufnahme von 35W überschritten wird, oder dass der Hersteller im BIOS ne niedrigere Temperaturgrenze eingestellt hat, falls das geht.
Aber gefährlich wird es bei den Temperaturen von 70-80°C für deinen Prozessor noch nicht direkt.
 
bitte schön
Ergänzung ()

Gotha229 schrieb:
Da niemand auf deine Frage eingeht


doch, tun wir.

messungen des sensors (auslesen) kann manchmal nicht korrekt funktionieren.

da müßte man die aktuelle ME samt bios drüberbügeln...


...aber das lasse ich mal außen vor, um etwaige schäden am book zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank allen für eure schnellen Antworten das Forum ist echt super werde den Rat von vicious befolgen und morgen mal neue wlp auftrage, gibts die auch im Baumarkt oder Fachgeschäft um die Ecke oder muss ich die online bestellen ?
 
Im Baumarkt glaube ich nicht, aber falls es ein Computerfachgeschäft bei Dir um die Ecke gibt, dann haben die da was. Größere Elektronikmärkte (Conrad, Media Markt etc.) haben das auch, denke ich. Am besten Fragen, was es da Gutes gibt, zwischen ner billigen und paar Euro teureren WLP merkt man nen Unterschied.

Nützlich dabei: Wärmeleitpaste richtig auftragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass der Prozessor da schon runtertaktet?
Eventuell ist die Grafikkarte einfach zu heiß? Wie hoch sind die Tempaturen da?
 
Der i7 620M hat ein Tmax von 105 Grad, daran wird es wohl eher nicht liegen.
Ich würde vor der ganzen WLP Aktion erstmal die HDD mit Crystal Disc Info checken, dort dürfte das Problem eher liegen, oder abder an einer heruntertaktenden GPU.

Lies mal die Temperaturen der GPU aus und mach deren Kühlsystem sauber.
 
Also... Die Festplatte ist neu da sollte kein Fehler sein. ( der Fehler war auch bei der alten Festplatte (win 7 )) laut Speed Fan hat die Gpu wen die fps Einbrüche beginnen max 87 grad und die Kerne jeweils an die 70.
 
Ich habe heute die Lüfter mal Ganz gereinigt also ausgebaut und siehe da der Lüfter der cpu war komplett zu vor staub. Nach intensiver Reinigung und wieder Einbau ist der Unterschied enorm. Die max Temperatur der cpu liegt nun unter 60 grad und die der gpu unter 85. Nun da ich den pc ausgiebig getestet hab hab ich keinerlei FPS Probleme mehr, ich werde allerdings mir noch WLP besorgen und neu Auftragen zur vorsorge.
Ich bedank mich noch mal an allen dass ihr so schnell geantwortet habt.
 
Zurück
Oben