Grafikkarte für 21:9 Monitor gesucht

RaymundRingele

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe vor mir einen 21:9 Monitor zuzulegen (LG 34UM65-P).
Deshalb suche ich hierfür eine passende Grafikkarte, da ich befürchte dass meine aktuelle Grafikkarte mit der Auflösung etwas überfordert sein wird.
Meine aktuelle Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD5670, welche über den HDMI Port nur eine Maximale Auflösung von 1920x1200 liefern kann.
Der Monitor hat jedoch eine Auflösung von 2560x1080 Pixel, die ich natürlich auch ausnutzen möchte.

Meistens schaue ich Filme und arbeite am PC, manchmal zocke ich auch, jedoch keine sehr anspruchsvollen Spiele (Counter Strike Global Offensive).

Ich freue mich über eure Vorschläge! :)
 
Was wäre denn dein Maximalbudget? Und was hast du für ein Netzteil? :)

/AHAHAHAH Dein Nick :D War das nicht mal so ein armer Tropf bei DSDS? :D
 
Wie sieht das derzeit bestehende System aus?

Welches Netzteil ist verbaut?

Max. Budget?
 
Flatan schrieb:
Was wäre denn dein Maximalbudget? Und was hast du für ein Netzteil? :)

/AHAHAHAH Dein Nick :D War das nicht mal so ein armer Tropf bei DSDS? :D

Vom Budget her so günstig wie möglich, wie gesagt habe ich ja nicht vor die neusten Games zu spielen, es kann bzw. sollte also eine schwächere Karte sein. Nach möglichkeit unter 150€.
Höchstens zocke ich mal eine Runde Counter Strike, also CS:GO sollte schon flüssig laufen bei der Auflösung.
Netzteil habe ich das Inter-Tech SL-500A.
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit, 6GB RAM, Intel Quad Core Q6600 2,40GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht den Monitor über Displayport anzusteuern? Der sollte keine Probleme mit der Auflösung haben (konnte schon vor HDMI 2.0 Auflösungen von 4k).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff, das NT ist ja ein Paradebeispiel für einen Chinaböller, sollte auf jeden Fall den Weg zu seinem Zuhause, Elektroschrott, finden.

Dazu ist HDMI nicht die richtige Verbindungsmethode.
 
Darklord272 schrieb:
Schon mal daran gedacht den Monitor über Displayport anzusteuern? Der sollte keine Probleme mit der Auflösung haben (konnte schon für HDMI 2.0 Auflösungen von 4k).

Gute Idee, meine aktuelle Grafikkarte hat ja einen Displayport Output (Max resolution: 2560x1600).
Vielleicht kann ich ja dadurch dann doch sogar bei meiner Aktuellen Grafikkarte bleiben.
Gibt es denn einen Nachteil von Displayport gegenüber HDMI?
 
Schau dir einfach mal die Spezifikationen von HDMI an und du wirst schnell merken das es nicht die richtige Verbindungsart ist. HDMI ist für den TV Bereich konzipiert und nicht für den PC Bereich.

Und schmeiß das NT raus, das ist, sorry für den Ausdruck, der letzte Dreck. Besorg dir ein vernünftiges Marken NT wenn dir eine Hardware lieb ist.
 
PCTüftler schrieb:
Schau dir einfach mal die Spezifikationen von HDMI an und du wirst schnell merken das es nicht die richtige Verbindungsart ist. HDMI ist für den TV Bereich konzipiert und nicht für den PC Bereich.

Und schmeiß das NT raus, das ist, sorry für den Ausdruck, der letzte Dreck. Besorg dir ein vernünftiges Marken NT wenn dir eine Hardware lieb ist.
Danke für den Hinweis, mit dem HDMI habe ich wohl ziemlich falsch gelegen.
Das Netzteil ist ziemlicher Billigschrott, das stimmt, da werde ich mich auch nach einem passenden Ersatz umschauen.
 
CS:Go ist in der Regel völlig CPU-Limitiert. Die Grafik-Engine ist Uralt. Bevor Du auf VERDACHT eine neue Graka kaufst, probierst Du bitte die alte aus.
Ich frag mich echt immer warum ihr ständig irgendwas kaufen wollt, obwohl ihr es noch gar nicht ausprobiert habt?
Wenn Du nur ne rechtfertigung für ne neue Graka brauchst ... Kaufen marsch marsch.
Wenn nicht ..... AUSPROBIEREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaymundRingele schrieb:
Meine aktuelle Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD5670, welche über den HDMI Port nur eine Maximale Auflösung von 1920x1200 liefern kann.
Der Monitor hat jedoch eine Auflösung von 2560x1080 Pixel, die ich natürlich auch ausnutzen möchte.

Dann schließ den Monitor halt via Displayport an :rolleyes:
Über HDMI kann die neue evtl. auch keine höhere Auflösung.

Edit: ups, zu spät.
 
Ich sitze ebenfalls an einem 21:9 , 2560x1080 Monitor.

Hatte zuvor eine, dann zwei HD7970, und danach eine GTX970.
Wegen dem Speicheranbindungsproblem (3.5 GB) hatte ich die dann zurückgeschickt.
(neue R9-290x ist bestellt)

Zurzeit ist nun eine kleine, alte 40,-Euro GraKa (GT520) im PC.
Der Monitor funktioniert auch mit ihr immer noch wunderbar.

Also zum Arbeiten, und mal einen Film schauen, reicht selbst die.
Für mehr natürlich nicht.

Ich würde ja auch vorschlagen, erst einmal zu testen, wie sich deine jetzige Grafikkarte am neuen Monitor verhält.
Falls nötig, kannst du dann immer noch eine neue Grafikkarte kaufen.
 
Zurück
Oben