Erste WaKü, Zusammenstellung so ok?

Friedulin

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.142
Hallo zusammen,

ich überlege mir aus Lust an der Bastelei mein System unter Wasser zu setzten. Aktuell möchte ich meine CPU und meine GPU einbinden. Chipsatz und Ram braucht es meiner Meinung nach nicht .

Hier die Komponenten: i5 750 und eine GTX670 Jetstream (Referenz-PBC). Das ganze soll in dem vorhandenen Lancool K58 platz finden. Den Radiator würde ich aus Platzgründen wohl nach draußen hängen oder den Deckel ausschneiden und "oben drauf" einpassen.

Ich habe mich mal an den FAQs orientiert und was zusammengestellt. Fällt Euch noch was besseres ein? Sehr Ihr Einsparpotential? Reicht der 150er AGB oder soll ich dann lieber den 250er nehmen? (In der Kaufberatung wird mit der Aquastream der 250er genannt. Hat das einen Grund?)

Hier die Kühlung:

Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 670
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
Eheim 1048 Auslassadapter auf G1/4"
Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper
Phobya Balancer 150 black nickel
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 (7x)
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2 (5x)
Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) kleiner Biegeradius Clear (3x)

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges Vergessen.

Danke schon mal für Eure Anregungen, Tipps und Antworten.
 
Spare dir 10 euro und greif zur nomalen Aquastream XT USB. Die "features" der Ultra braucht kein mensch (hab die zwar selber aber nun ja, nie gebraucht ^^).
 
wenn es auch optisch was sien soll könnten 10/8er Schläuche sehr "mikrig" aussehen ;)

Sonst schaut es gut aus, den Heatkiller hatte ich auch für meine Titan, war echt zufrieden damit.

Sonst eine solide Auswahl, nicht zu wenig und nichts zuviel ;)

Warum 5 mal 90° Winkel? Ich würde mir noch 2x 45° dazu kaufen, man weiß nie wie wo was man besser verbauen kann ;)
 
Du wirst die Aquastream ja sowieso herunter regeln. Daher reicht auch ein kleiner AGB. Der einzige Vorteil des größeren ist, dass du seltener nachfüllen musst.
Wenn du übertakten willst und es trotzdem unter Last leise haben willst, wird der 360er schon zu knapp werden.

Achso, so eine Wasserkühlung ist eine Anschaffung für eine längere Zeit. Den CPU-Kühler wirst du auch auf neuen Systemen benutzen können. Aber willst du dir für die schon etwas ältere Grafikkarte wirklich noch einen neuen Kühler anschaffen? Der Wertverlust wird dabei ziemlich hoch sein, denn sehr bald ist deine Karte mit dem Kühler nichts mehr Wert.

Achso, von 90° Winkeln kann ich dir nur abraten. Der Durchfluss wird bei dir mit 8mm Schlauch schon nicht der beste sein, wenn du es leise haben willst. Daher greif lieber zu 45° Winkeln, die passen fast immer ins Konzept und bremsen erheblich weniger stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Du wirst die Aquastream ja sowieso herunter regeln. Daher reicht auch ein kleiner AGB. Der einzige Vorteil des größeren ist, dass du seltener nachfüllen musst.

Die aussage ist schlichtweg falsch. Wieso kommst du evtl. selber drauf und wenn nicht, sag bescheid, dann erkläre ich dir das gerne.
 
Cool, danke Euch für die Tipps. Ja, der Kühler ist ja bis zur 970 kompatibel, da glaub ich nicht, dass der so schnell an Wert verliert.
Und danke für den Hinweis mit den 45° Winkeln. Ist wahrscheinlich echt besser. Würdet Ihr mir zu dickeren Schläuchen raten?
Und welchen Radi würdet Ihr denn dann empfehlen? Oder einfach bei Bedarf noch einen dazwischen schalten? Herzlichen Dank schon mal. Muss jetzt leider los, die Arbeit ruft ;)

Beste Grüße!
 
naja ich würde mind. 13/10er Schlauch nehmen. Radi, naja nehm den der dir Gefällt. Soviel Dampf machen deine Komponenten jetzt auch nicht.

Aber ein 360er könnte eng werden (zumindest wenn du auch etwas wert auf Lautstärke legst).
 
Radi kommt auf den platz an den du hast. Ich persönlich finde den mora 3 recht genial aber habe den platz nicht. Bei dem ding hättest sogar die möglichkeit ihn ganz ohne lüfter zu betreiben solange du nicht daddelst. ;)
 
@dark destiny, das kommt ganz auf die Ansprüche an die Lautstärke an, aber meiner Meinung nach kauft man sich eine Wasserkühlung, weil man es in erster Linie leise haben will. Die besseren Temperaturen und ein kleines bisschen mehr OC Spielraum sind dabei nur nette Nebeneffekte. Ich selbst habe mit einem 300er AGB angefangen und bin nun bei einem 100er gelandet. Erzähl doch bitte, warum ich deiner Meinung nach falsch liege.

Was den Schlauch betrifft, kannst du den 8/10er ruhig nehmen. Wenn du es aber besonders leise haben willst oder du Reserven haben möchtest (z.B. für die 90° Winkel oder für die Zukunft) dann nimm Schlauch mit 10er ID und 14-16mm AD.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
@dark destiny, das kommt ganz auf die Ansprüche an die Lautstärke an, aber meiner Meinung nach kauft man sich eine Wasserkühlung, weil man es in erster Linie leise haben will. Die besseren Temperaturen und ein kleines bisschen mehr OC Spielraum sind dabei nur nette Nebeneffekte. Ich selbst habe mit einem 300er AGB angefangen und bin nun bei einem 100er gelandet. Erzähl doch bitte, warum ich deiner Meinung nach falsch liege.

Das ist doch ganz einfach. Also beispiel. Du hast 1000 ml kaltes wasser und kipst da 100 ml heißes wasser rein wird es weniger warm als wenn du nur 500 ml kaltes wasser hast und da 100 ml heißes zu kipst. Du musst defakto weniger in kurzer zeit (kreislauf) weg-kühlen und hast dabei mehr reseve. Was im umkehrschluß heist, das deine lüfter langsammer laufen können.

Im grunde ist das auch mit den schlüchen so. Mehr wasser (dicke schlüche (13/10) nehmen mehr hitze auf als kelinere (10/8). Wobei die zu und abläufe eh begrenzt sind (meist 10/8).

Bei meisterkühler gibts/gabs dazu tabellen.

Am meisten sinn wenn überhaupt macht ein großer radi (z.b. der erwähnte more) den man dann im "idle" ganz ohne lüfter laufen läst und beim gamen mit sehr geringen drehzahlen. Dann kann/könnte man auch den von dir in erwägung gezigenen 100ml agb nehmen da du genug reserven im radi hast.
 
Dann kann/könnte man auch den von dir in erwägung gezigenen 100ml agb nehmen da du genug reserven im radi hast.
Die Größe deines AGB´s hat keinen wirklichen Einfluss auf die Kühlleistung deines Kreislaufs bei den hohen Durchflussmengen die man üblicherweise in Wasserkühlungen findet hat man überall im System +- die gleiche Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einem " Eheim 1048 Auslassadapter auf G1/4" brauchst du einen " Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4".
Wie kommst du in Post #6 darauf, dass der gewählte GPU Kühler zur GTX970 kompatibel ist? GPU Kühler sind meist immer nur für ein einziges Design bestimmt, außer es handelt sich um einen universellen GPU-Only Kühler.
An deiner Stelle würde ich den GPU Kühler gebraucht kaufen, denn die Kühler verlieren wie gesagt schnell an Wert. Also solltest du rel. günstig an einen kommen und nicht den Neupreis für den Kühler einer "alten" Karte zahlen.

@dark destiny: die Kühlleistung hängt zu 99% von den Radis und Lüftern ab. Mehr Wasser kann höchstens kurze Lastspitzen etwas abfangen, aber wenn Last ansteht, etwas beim Zocken, dann über einen längeren Zeitraum. Dann hängt die Wassertemp ausschließlich von der Kühlleistung des Radis ab.

Edit: ist ja krass, dass die GTX970 auf das Referenzdesign der älteren GTX670 setzt. Das sehe ich bei GPUs zum ersten mal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du in Post #6 darauf, dass der gewählte GPU Kühler zur GTX970 kompatibel ist? GPU Kühler sind meist immer nur für ein einziges Design bestimmt
GTX 670 760 und 970 haben das gleiche Referenz PCB und die Wasserblöcke sind jeweils untereinander kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauchdicke ist ja nur ein Faktor für den Durchfluss. Und wenn man mehr Wasser in der Kühlung hat, müssen die Lüfter anschließend länger drehen, um die Wärme wieder abfließen zu lassen. Wenn man ein Spiel spielt, heizt sich das Wasser ja sowieso über einen längeren Zeitraum auf. Hört man dann irgendwann auf, braucht der Radiator aber länger, um die Temperatur wieder zu senken, bis sich die Lüfter dann wieder herunter regeln.

Ist also meiner Meinung nach ein Trugschluss.
 
Ab 100liter in der agb darfst du dir Gedanken machen das es was bringt, bei solch kleinen agb ist es egal ob 100ml oder 300ml

Ob das Wasser in 2 oder 3 min warm ist, ist egal.

Zu den Schläuchen: Das 13/10 ist das 10/8 von heute.

Darunter würde ich nichts mehr verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

schon mal vielen Dank für alles. Das mit dem Schlauchdurchmesser verstehe ich noch nicht ganz. Die Fußmenge wird doch eher durch die Verbindungsstücke bzw den Durchmesser des Pumpenausgangs etc. bestimmt. Wenn ich einen Kalibersprung einbaue, habe ich ja einfach eine erniedrigte Flussgeschwindigkeit (wenn von klein --> groß) hinter dem Sprung. Höchstens das Argument mit dem durch Knicken verengten Querschnitt verstehe ich. Der Wiederstand steigt ja, soweit ich mich an die Formel erinnere in der 4 Potenz an...

Nun zum Radiator. Der Mo Ra ist mir eigentlich eine Nummer zu großund zu teuer. Gibt es denn eine Alternative zwischen dem 360er und dem Mora? Wobei es natürlich auch keinen Sinn macht, mit Zwischenlösungen auf vielleicht 140€ zu kommen und dann aber trotzdem nur eine halbscharrige Kühlung zu haben.
Wie sieht es denn mit den Passiven Radiatoren aus? Der Alphacool Cape Cora z.B.? Da bräuchte ich doch bestimmt 2 davon, oder?

Danke für den Hinweis mit dem Auslassadapter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den cape cora kann man machen aber wie du schon sagst zwei wären nicht verkehrt und lassen sich auch prima verbinden.
Mit einem könnte man nochmal austesten ob gpuonly und cpu noch inordnung sind.

Mein Bruder hat eine capecora in groß und kühlt damit eine 770 und einen i7 2600k , zur Unterstützung hat er noch einen 240 radi intern verbaut
Die lüfter Regeln aber kaum hoch.

Ohne aktiven radi würde ich 2 capecora jedem mora vorziehen.
Da sparst du kabelsalat und lüfter.
 
P/L mäßig stehen passive Radis ziemlich schlecht dar. Wenn's ums Geld geht, geht kein Weg an aktiv belüfteten Radis vorbei. Denn die Kühlleistung eines Mora, selbst mit 500rpm Lüftern, wird wesentlich besser sein als die Kühlleistung eines passiven Radis (bei vergleichbarer Größe natürlich). Dabei sind gute Lüfter mit 500rpm bereits kaum wahrnehmbar und nur dann das lauteste Glied in der Kette, wenn die Pumpe vollständig entkoppelt und isoliert ist, keine HHDs verwendet werden, das Netzteil passiv ist und keine weiteren Geräusche produziert. Nur dann bekommt man wirkliche absolute Stille hin.
Das ist hier aber keine Anforderung und das Geld spielt eine Rolle. Also einen Radi mit möglichst viel Kühlfläche für's Geld suchen und einbauen. Natürlich darauf achten, für welche Lüfter der Radi ausgelegt ist (Lammellenabstand, Dicke). Sollen die Lüfter eher langsam drehen, sollte der Lammellenabstand größer gewählt werden und der Radi nicht zu dick sein. Im Zweifelsfall ein paar Reviews lesen und dann entscheiden.

Zum Durchfluss: dieser hängt maßgeblich von den verwendeten Kühlern ab, denn diese limitieren den Durchfluss am meisten. Bei heute üblichen Wakü-Pumpen hat man selbst bei gedrosselter Leistung noch genug Durchfluss selbst in einem großen Multi-GPU Kreislauf. 10/8mm Verschlauchung ist zwar günstiger, aber siehr m.M.n. nicht so gut aus. Wenn der Durchfluss wirklich knapp sein sollte, bekommt man mit 13/10mm Schläuchen natürlich noch ein paar L/h mehr raus, das hängt aber wie gesagt eher von den verwendeten Kühlern ab. Ich persönlich habe auch 10/13mm verbaut, aber auch nur weil ich sehr wenig Platz zur Verfügung hatte und 16mm Schläuche sich nicht überall verlegen ließen. Sonst wären diese meine Auswahl geworden. Das ist aber eher eine persönliche Geschmacksfrage. Auch mit 10/8mm fährt man heute noch sehr gut und ich habe auch mal damit angefangen.
Der Vorteil des Mora ist, dass es nur ein Radi ist. Denn zwei Radis mit der selben Kühlfläche kosten meist mehr als ein einziger großer Radi.
 
Zurück
Oben