Externe HD klackt - SMART ok

GrafZaal

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
98
Wie im Titel beschrieben habe ich eine externe Festplatte, die gelegentlich benutzt wird und dabei manchmal ein deftiges Klacken (satt metalisch) von sich gibt. Es ist keine Veränderung der Leistung feststellbar und die Auslesung der SMART-Werte ergab alles im grünen Bereich. Was könnte das sein?
 
Praktisch wäre es, wenn du uns das Modell nennen würdest :rolleyes:

Ich hatte mal ne externe Seagate, die die ganze Zeit geklackt hat. laut Internet kam das in Verbindung mit dem SATA-USB-Controller im Gehäuse. Intern lief die Platte bei vielen ohne dieses Geräusch.

Bei mir hat das Klacken anscheinend keine Auswirkungen auf die Lebensdauer gehabt. Genau kann ich das aber nicht beruteilen, da die Platte irgendwann den Hitzetod gestorben ist :D
 
Wenn dieses Klacken zuvor nicht war und jetzt hörbar ist, dann :

SOFORT die wichtigesten Daten dieser extrernen Festplatte auf ein andere Medium sichern!!!
Die Festplatte wird sich wahrscheinlich verabschieden !!!
 
Poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht sieht man dort etwas, so wie viele Load-Unload Zyklen. Sonst ist es wohl einfach das normale Rekalibrieren der Köpfe. HDDs arbeiten mechanisch, dabei sind Geräusche normal.
 
Hellblazer schrieb:
Praktisch wäre es, wenn du uns das Modell nennen würdest :rolleyes:

:freak: Sorry! Es ist eine Western Digital WD5000BPVT Blue 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA 3Gb/s, 8MB Cache, AFT)

Bernini schrieb:
Wie hört sich denn das Klicken genau an?

Ist es ähnlich zu einem der hier angeführten? http://www.festplatten-geraeusche.de/sound-galerie/

Das grob wie das 4. Beispiel, allerdings keine Klackserie sondern einfach ein plötzliches und einzelnes "Klack!".


Gameforce schrieb:
Wenn dieses Klacken zuvor nicht war und jetzt hörbar ist, dann :

SOFORT die wichtigesten Daten dieser extrernen Festplatte auf ein andere Medium sichern!!!
Die Festplatte wird sich wahrscheinlich verabschieden !!!

Danke. Es ist aber nur meine Backupfestplatte.
Ergänzung ()

Sie ist gestern Abend von uns gegangen. :(


@Moderator:

Damit kann der Thread geschlossen werden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren die S.M.A.R.T. Werte wohl doch nicht so ok, wie es den Anschein hatte.
 
Holt schrieb:
Dann waren die S.M.A.R.T. Werte wohl doch nicht so ok, wie es den Anschein hatte.

Die waren in Ordnung. Allgemein von den Werten her und von der Interpretation durch CrystalDiskInfo. SMART zur Diagnose zu nutzen ist aber kein Patentrezept wie man sieht.
 
Es gibt natürlich auch Ausfälle die sich nicht in den S.M.A.R.T. Werten ankündigen, weshalb auch die Überwachung der Werte keine Backups ersetzen kann. Aber man muss die Werte auch korrekt und selbst auswerten können, denn CDI beschränkt sich bei seiner Auswertung nur auf 3 Attribute, was u.U. zu wenig ist. Es wäre daher gut einen Screenshot gehabt zu haben um zu beurteilen ob die Werte wirklich gut waren oder da nur das Attribut übersehen wurde, welches den Ausfall ggf. schon angekündigt hat.
 
Holt schrieb:
Es gibt natürlich auch Ausfälle die sich nicht in den S.M.A.R.T. Werten ankündigen, weshalb auch die Überwachung der Werte keine Backups ersetzen kann. Aber man muss die Werte auch korrekt und selbst auswerten können, denn CDI beschränkt sich bei seiner Auswertung nur auf 3 Attribute, was u.U. zu wenig ist. Es wäre daher gut einen Screenshot gehabt zu haben um zu beurteilen ob die Werte wirklich gut waren oder da nur das Attribut übersehen wurde, welches den Ausfall ggf. schon angekündigt hat.


Wie gesagt deuteten auch die Einzelwerte nicht auf ein Problem hin, geschweige denn waren irgendwelche anderen Anomalien, vom Geräusch ausgenommen, zu beobachten.
 
Zurück
Oben