Temperaturen: ist das so in Ordnung?

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Ich habe mir hier bei euch schon vor einiger Zeit Kauftipps bezüglich CPU, GPU, Mainboard und Netzteil eingeholt.

Ich habe euren Rat befolgt und habe nun meinen PC.
Ich habe heute die echt miesen Standardlüfter des Gehäuses durch 3 Alpenföhn "Wingboost 2" ersetzt.
2 Lüfter befinden sich vorne im Gehäuse, welche Frischluft ziehen. Natürlich mit Staubfilter.
1 Lüfter befördert die heiße Luft hinten oben wieder heraus.

Das Netzteil ist so verbaut, dass es wohl Frischluft von unten (?) ansaugt und sich somit selbst kühlt (Auslass ist hinten am PC).

Ich habe jetzt alles super gründlich zusammengebaut und sogar noch eine Scythe Kaze Master II hinzugefügt.

Die Temperaturen sind folgende (gerade im Moment):
- Zimmertemperatur in der Nähe des PCs: 22 bis 23 Grad Celcius.
- primäre Festplatte (SSD, SanDisk Ultra II): 22,7 Grad Celsius
- sekundäre Festplatte (HDD, Western Digital Caviar Blue 7200RPM): 25,0 Grad Celsius
- direkt über dem Netzteil (1cm) und unter der Grafikkarte (GPU hat die Lüfter nach unten!) (6cm): 24,0 Grad Celsius
- frei im Gehäuse hängend quasi über den RAM-Riegeln: 25,8 Grad Celsius
- Prozessor (i5 4590): 27 bis 32 Grad Celsius
- Grafikkarte (AMD Radeon R9 285 von XFX): konstant 30 Grad Celsius

Sind die Temperaturen so OK? Ich kenne absolut keine Standardwerte und kann selber nichts einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus.
Jetzt poste noch mal die Temps unter Last und das wars^^
 
Na bestens - was willst Du mehr?
 
Das ist mein erster Tower-PC seit vielen vielen Jahren :p

Ok, ich werde heute Abend irgendetwas machen, um Last zu erzeugen.

A propos Last: ich habe mal gehört, dass man sich mit "Benchmark-Software" die Wärmeleitpaste kaputt macht. Kann das sein?

Meine CPU hat "MX-4" drauf und bei der Grafikkarte weiß ich es nicht, da ich die nicht auseinanderbauen möchte.

Und noch einmal a propos:
Mein Netzteil hat 500W. Sollte eigentlich reichen, oder?
Denn mir hat mal jemand vorgerechnet, dass man ALLEN Verbrauch aller Komponenten x2 rechnen muss. Klingt für mich irgendwie wie Quatsch? Denn danach hat er mir ein 750Watt Netzteil für ca 100€ angeboten. Der wollte sicher nur verkaufen, oder?
 
Ne ne nix auseinanderbauen - lass das so wie es ist sonst gehts kaputt.
Und die Wärmeleitpaste geht nicht kaputt, sie trocknet bestenfalls aus aber das dauert seine Zeit.
Haust mal Furmark und Prime95 drauf und lässt beides gleichzeitig 15 Minuten rennen - dann hat der PC ordentlich zu tun und wenn er nicht abschaltet oder irgendein Temperaturwert über 100 Grad geht ist alles i.O.
 
Das mit der Wärmeleitpaste kannst du mal vergessen^^
Und die 500W reichen locker.
 
Dachte ich mir auch, dass 500Watt reichen. Denn 500 Watt habe ich hier auch empfohlen bekommen.

Der Typ, der mir das 750 Watt Netzteil verkaufen wollte, rechnete einfach die 85 Watt vom Prozessor und die 190 Watt der Grafikkarte x2.
 
zum Grafik auslasten Furmark, da ist auch ein CPU-bench mit im Ordner, oder Prime 95.

Lass ihn 15min laufen, da hast du einen Querschnitt was deine CPU unter Volllast so leistet. Danach schauen wie weit sich das System runterkühlt im Leerlauf, das sind dann so die massgeblichen Leerlaufwerte. Furmark kannst du für die Grafikkarte so 5min laufen lassen.
 
So, Furmark lief bei Standardeinstellungen exakt 5 Minuten.

Temperaturen (vorher dem Test | während dem Test | 10 Minuten später | 30 Minuten später)
- Raum:--------------22 bis 23 | gleich | 21 * | gleich (* ein PC weniger an)
- SSD:----------------22,7------.| 30,5-.| 23,7 | 21
- HDD:---------------.25---------| 25,8--|.23,2 | 23,6
- PSU:--------------- 24---------.| 34,8-.| 23,6 | 21,3
- Case--------------. 25,8-------| 33----.| 26,9 | 24
- CPU:--------------- 27 bis 32 | 40-----| 31---| 29
- CPU:--------------- 30--------,-| 69----| 31---| 28

Ich hoffe die "Tabelle" ist verständlich.

Warum aber speziell die SSD so stark erhitzte, weiß ich nicht.
Ich werde euch meinen Aufbau später mal skizzieren, vielleicht liegt es ja daran.
 
Ich verstehe die Tabelle nicht. Sag mir bitte einfach die Temperaturen von der CPU und GPU unter last. Am besten lässt du Furmark und Prime95 gleichzeitig ca30 Minuten laufen
 
GPU unter Last: 69 °C (CPU während dessen allein durch die Wärme der Luft 40 °C).

Die CPU unter Last habe ich noch nicht getestet aber da wird es nicht anders aussehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend mehrere Stunden "Garry's Mod" gespielt. Die Temperatur der Grafikkarte stieg nie höher als 56 °C. Der Prozessor pendelte irgendwo bei 40 bis 50 °C.
 
Zurück
Oben